Bahnübergang 5104 mit Blinkanlage und Soundmodul digital

  • Hallo zusammen,
    ich bin hier neu im Forum und hätte schon eine Frage.
    Aktuell baue ich mir ein Diorama 1,40 m x 0,4 m mit einer eingleisigen Strecke.
    Ist mein erster Versuch eine Winterlandschaft aufzubauen.
    Zum Einsatz kommt u.a. die Viessmann Bahnschranke 5104, die Viessmann Blinkanlage Andreaskreuze (4 St.),
    das Blinklichtüberwachungssignal Bü1.
    Steuern tue ich das alles digital mit Märklin 6021 und Keyboard 6040.
    Der momentane Bauzustand : Schranken und Blinkanlage werden mit dem Schaltdecoder 5213 (MM) auf Adresse 5
    aktiviert. Funktioniert soweit auch alles.
    Ich möchte aber noch das Soundmodul 5556 (Bahnübergang) dazuschalten.
    Aus der BDA des Bahnübergangs geht leider nicht hervor wie das digital zu bewerkstelligen ist. (Abb. 12 in der BDA)


    Könnte mir hier jemand weiterhelfen.
    Würde mich über Antworten sehr freuen.


    Freundliche Grüße
    (digi45)
    Gerwald


    P.S.
    Bei meinem Bahnübergang habe ich erhebliche Fertigungstoleranzen festgestellt.
    Der Abstand von 73 mm von den Schranken zu den Widerlagern kann bei mir nicht eingehalten werden.
    Bei einem Abstand von 76,5 mm haut es einigermassen hin.
    Es liegt daran, dass der Behang der Schranken leider unterschiedlich eingebaut ist.
    Ist das nur ein Ausreisser, oder kommt sowas öfter vor ?

  • Hallo Herr Brinken,
    vielen Dank für Ihre Antwort.
    Ich habe es gestern selbst noch mal versucht, hat funktioniert.
    Allerdings habe ich nicht die Leitungen vom Schrankendecoder verwendet, ich habe
    vom Blinkmodul jeweils den gelben und braunen Anschluss an das Soundmodul gekoppelt,
    dann noch die Stromversorgung angeschlossen.


    Freundlichen Grüße
    digi45

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Ihre Mitteilung über die Abstandsmaße kann eigentlich nicht stimmen. Wenn der Behang am Schrankenbaum an der falschen Stelle angebracht wäre, hätte das schon in der Verpackung auffallen müssen. Im Einleger sind feste Positionen für Antriebszylinder und Widerlager und somit hätte das Produkt garnicht in den Einleger montiert werden können.
    Hatten Sie evtl. Schrankenbäume entfernt und möglicherweise wieder nicht richtig einmontiert, was eine Erklärung des Schverhalts sein könnte?
    Wäre es möglich, daß Sie mir ein Foto der schadhaften Schranke schicken könnten? Bitte an W.Brinken@viessmann-modell.com
    Vielen Dank!