Wie schalte ich ein Rückmeldemodul?

  • Hallo
    Da ich neu hier bin möchte ich mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Ferdi(nand)
    Nach Jahren der Pause möchte ich wieder anfangen mit der Modellbahn.
    Da ich schon ewig eine Bahn besitzte möchte ich mit dieser auch wieder anfangen, im Gegensatz zu früher aber gern digital.
    Es ist eine Märklin H0 mit M-Gleisen. Ich habe mir eine Intellibox gekauft und Weichendecoder und Rückmeldemodule von Viessmann. Die Weichenecoder funktionieren schon, nun habe ich aber mit dem Rückmeldemodul mein Problem, soll ich es an ein Schaltgleis anschliessen oder an ein Kontaktgleis? Wobei das Kontaktgleis doch so lang sein muss wie der Radstand des größten Wagens, damit nicht immer Kontakt gegeben und genommen wird, oder ist das egal. Bei Dauerkontakt, ich meine wenn ein Zug auf dem Kontaktgleis steht gibt es kein Problem mit dem Rückmeldemodul?


    LG Ferdi Neuhaus

  • Hallo Ferdi,


    vielleicht solltest du noch die genauere Artikelbezeichnung(Nummer) deiner Module mitteilen,
    das es bei Viessmann verschiedene gibt.
    Vielleicht gibt dann ein Märklin-Fan Antwort.
    Ich selbst fahre N-Spur und kennen mich mit den Märklin Gleisangeboten und deren Wirkungsweise nicht aus.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    • Offizieller Beitrag

    hallo Ferdi,
    die Frage ist immer, was möchten Sie mit der Rückmeldung machen ?


    Für das Schalten einer Funktion reicht ein Schaltgleis oder Reedkontakt aus.
    Der gibt ein kurzes Signal über den Rückmelder weiter.Zeigt aber keine Gleisbesetztmeldung dauerhaft an.


    Ein Rückmeldefähiges Gleisstück zeigt die Besetztmeldung so lange an wie sich das Fahrzeug auf diesem Gleis befindet.
    Wenn Sie damit belegte Gleisabschnitte anzeigen möchten oder später sogar Fahrstrassen automatisch ablaufen lassen möchten, ist eine Überwachung kompletter Gleisabschnitte auf jeden Fall besser. Für das M Gleis müssen Sie dann den Mittelleiter isolieren und den Gleisbesetztmelder 5233 oder das Modul 5206 einsetzen.


    Für das digitale fahren und die Fahrstrassensteuerung ist der Viessmann Commander die richtige Zentrale um ohne PC Züge softwaregesteuert auf der Anlage Züge zu fahren. Der Viessmann Commander ist die einzige digital Zentrale am Markt, die eine komplette Software unterstützte Fahrstrassensteuerung beinnhaltet.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier

  • Hallo Ferdi,
    ist Deine Anlage schon aufgebaut oder hast Du das Material in der Kiste. Wenn letzteres zutrifft, wäre es eine Überlegung wert, sich von den M-Gleisen zu trennen und auf das C-Gleis zu setzen, das bietet wesentlich mehr Möglichkeiten beim Digitalbetrieb und ist dann auch wesentlich billiger, was die Realisierung von Rückmeldeabschnitten angeht. Diese Überlegung sollest Du an den Anfang stellen. Später die Anlage zu ändern, weil diese Einsicht erst später kommt, ist dann bestimmt teurer.
    Weitere Vorteile:
    Betrieb auf C-Gleis ist leiser als auf den alten Blechgleisen.
    C-Gleise gibt es auch günstig im Interent bei ebay etc, falls Du keine neuen im Handel kaufen möchtest.
    Grüße
    Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo Zusammen


    Das sind ja schon einige Beiträge die da angekommen sind. Fang ich mal am Anfang an:
    driethenauer
    Also als Rückmeldemodul hab ich erstmal dieses hier;
    Art.Nr.: 5233 Rückmeldedecoder mit Gleisbesetztmelder


    @ Jürgen Meier
    Also mit dem Modul möchte ich einen Impuls in die Intellibox geben und dann natürlich etwas damit auslösen.
    (Fahrstrassen bilden, Gleisbesetzt, Weichen Schalten Lampen an und aus)
    Was ich nicht weis ist, wenn ein Zug auf dem Kontaktgleis steht und dann fährt und es vielleicht einen Moment gibt wo
    keine Achse auf dem Gleis ist, dann der Rest vom Zug über das Gleis fährt, gibt es doch wieder einen Kontakt. Oder sind die Kontaktgleise solang das es nicht passieren kann?


    @ Helmut
    Ich bin da etwas nostalgisch und hänge an den Metalldingern. Auch wenn sie etwas rumpeln und man jeden Moment aufpassen muss das kein Zug entgleist.


    Vielen Dank für eure Meldungen
    Vielleicht kann mir ja noch jemand einen Tip geben wie das mit den Kontaktgleisen ist.


    LG Ferdi

  • Hallo Ferdi,


    wie ich schon schrieb fahre ich N-Spur. Es gibt da einige Unterschiede in der Ansteuerung gegenüber Märklin glaube ich.
    Ich nutze den Gleisbestztmelder 5206 von Viessmann und dahinter Rocorückmelder.
    Diese werden an den LSB des commanders angeschlossen somit habe ich ebenfalls keine Erfahrung mit S88.


    Ich möchte aber die Aussage von Herrn Meier nochmal kräftig unterstreichen.
    Ich kennen keine Zentrale mit der ich ohne externe Bausteine bremsen, beschleunigen, stoppen ohne Stromunterbrechung
    mittels 4 im commander für jede Lok gespeicherten Fahrstufen machen kann.
    Das Ganze wird in Fahrstrassen für den automatischen Ablauf programmiert und geschieht wie mit einer PC gesteuerten Anlage.
    Pendelzüge mit mehreren Halts sind kein Problem. Der commder berherrst ebenfalls die Zugverfolgung, er weiss also immer von Zugnummernfeld zu Zugnummernfeld wo der Zug ist. Und die Vorteile werden ständig mehr.
    Aber du hast ja bereits eine IB, die allerdings mittels eines Kopplers mit dem commander verbunden werden könnte.
    Die Fahrstr.-Programmierung ist nach meiner Auffassung auf jeden Fall bequemer und auch das manuelle Schalten, da es über
    das Gleisbild ohne langes Suchen und Tastendrücken durch div. Menüs geht.
    Diese Vorteile werden bei den Händler oft gar nicht kräftig genug herausgestellt. Vermutlich weil sie
    "ihre Zentrale" verkaufen und sich nicht über die Vorteile anderer informieren. Ist zugegeben bei der Fülle der Angebote auch schwierig.
    Sie sollten es aber im Sinne von Fairness im Wettbewerb eigentlich tun.
    (Diesen Abschnitt habe ich geschrieben, da ich vermute, dass dir dein Händler den commander gar nicht mit seinen neuesten Vorzügen vorgestellt hat.)

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter


    Ich bin etwas Computeraffin und denke und versuche auch schon die Bahn mit dem PC zu steuern.
    Noch bin ich auf der Suche nach einen Programm ich denke das es ROCRAIL werden wird.
    Aber da bin ich noch offen.
    LG Ferdi

  • Nochmals Hallo Zusammen
    Ich greife meine Frage nochmal auf,
    gibt es hier im Forum jemanden der zufälig ( ich weis hier nicht nach dem Commander zu fragen ist nicht ganz ok )
    eine IB Basic hat und mir einpaar Tips geben wie ich in der Software Rocrail den Viessmann Rückmelder 5322 anschliessen muss?


    LG Ferdi

  • Hallo Ferdi,


    das ist eher optimistisch.
    Ich denke mal du musst die Rückmelder im System anlegen und anmelden.
    Wie das geht musst du in den Anleitungen zur IB und Rocrail nachlesen, oder
    in deren Foren recherchieren. Ansonsten wird der 5233? gem. dessen Anleitung mit der Zentrale verbunden.
    Es ja ein ganz normales Gerät für den S88-Bus.
    Auch ich weiß, dass diese Antwort nicht befriedigt, aber es ist das einzige was ich sagen kann.
    Da ich mittels der im commander vorhanden Geschwindigkeitsspeicher abbremsen kann habe ich meistens
    eine Meldestelle für abbremsen auf minimal und dann noch eine für Stop vor dem Signal in der Länge einer Lok, oder etwas mehr.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit