Wieviele Rückmeldemodule benötigt man eigentlich?

  • Halllo Zusammen
    Ich bin nun schon in einigen Foren gewesen und habe einige Internetseiten besucht, Viessmann, Rocrail Windigipet etc.
    Bei den Beispielbahnen sind immer alle Strecken mehr oder weniger überwacht. Ist das richtig das dann für ein Oval
    mit Start Ziel, und wenn man noch ein Stück bremsen will 3 Blöcke plant und wenn man es richtig machen will dann auch noch auf der Strecke einige Blöcke zum Überwachen.
    Wenn ich das dann zusammen rechne benötige ich ja schon das halbe Modul für das Oval. Oder benutzt man das Rückmeldemodul mit Überwachung nur für die z.B. Bahnhöfe und für die Strecke nehme ich die einfachen Rückmeldemodule.


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, bin, was die digitalisierung der Bahn angeht völliger Laie.


    LG Ferdi

  • Hallo Ferdi,


    über Welsch Rückmeldemodule sprechen wir?
    Und über welche Zentrale?


    Für jede zu überwachende Strecke ist bei allen Zentralen eine Rückmeldemodul erforderlich.
    Mit dem commander fahre ich auf der Streck mit normaler Geschwindigkeit, vor dem Signal
    kommt ein RM zum Abbremsen auf minimal, diesen nehme ich auch fur Stop in der Gegenrichtung; und dann noch kurz vor dem Signal ein RM für Stop.
    Dieser ist gleichzeitig Start - Rückmelder für die folgende Fahrstr. und Bremsmelder für die Gegenfahrstr.
    Beim commander sind das im Gleisbild dann alles Zugnummernfelder.
    Auf der Strecke kommen RM nach Bedarf. Das sind normale RM -Anzeigen.
    Die Meldemodule sind alle gleich.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    • Offizieller Beitrag

    Da Sie auch Steurungsprogramme erwähnen gehe ich davon aus dass Sie automatische Fahrstrassen betreiben möchten.
    Für jede Fahrstrasse sind mindestens zwei Rückmelder bzw Gleisbesetztmelder notwendig. Einen zum starten und einen zum stoppen der Fahrstrasse.
    Für jede weitere Aktion benötigen Sie unterwegs einen weiteren Rückmelder. Also zur Änderung der Lokgeschwindigkeit, zum hupen oder pfeifen, zum betätigen des Bahnübergangs usw.
    Wir fahren ja entweder im Kreis oder wir pendeln mit den Zügen auf der Anlage. Es sind immer mindestens zwei Fahrstrassen zum fahren notwendig.
    Im Kreis vom Start im Bahnhof bis zum Halt irgendwo im Hintergrund, und von dort wieder bis zum Bahnhof. Das ist das Minimum.
    In einer Fahrstrasse wieder zurückzukommen auf den Ausgangspunkt geht in der Logik der Steuerung nicht.
    Ich hoffe das hilft Ihnern weiter.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier