Ich brauch eurer Hilfe / Trafo 5200

  • Hallo zusammen,
    irgendwie bin ich zu Blöd oder ich verstehe es einfach nicht.
    Muss dazu sagen das ich noch nie mit Elektrik in Sachen Modellbau zu tun hatte.


    Zur Geschichte: Ich baue mir gerade ein Diorama und möchte dies auch gern mit eine Beleuchtung ausstatten(LED).
    Ich habe mir jetzt den Trafo 5200 gekauft und dazu noch die Verteilerleiste 6842.
    Oder benötige ich noch was dafür ausser natürlich die LED´s inkl. Vorwiederstand.



    jetzt das Problem: wie schließe ich alles richtig an da ich bei dem Trafo 5200 kein Minuspol habe?



    Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus.

  • Hallo Strahle?


    Fragen die nicht den commmander betreffen bitte künftig weiter unten bei sonstige Produkte stellen.
    Ich habe mir die Bedienungsanleitung des Trafos angesehen.
    Laut dieser sind 3 Klemmen vorhanden:
    rot für 10/9 V gelb für 16 V und braun für Masse--das ist Minus.
    Es ist ein Wechselstrom-Trafo, gut ist der Widerstand und eventuell noch eine Schutzdiode vor den LED´s.
    Dies sind wie die Widerstände bei Kaufprodukten aber schon dran. Wie z. B. bei den Viessmann-Beleuchtungen.
    Sieh mal im Katalog nach, dort gibt es ein schönes Set für die Beleuchtung einzelner Fenster im Haus.
    Das wirkt!

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit