Formsignal 4502

  • Hallo, ich bin Modellbahn Anfänger und möchte gerne wissen, ob ich das Form- Hauptsignal 4502 auf meiner HO Märklinanlage überhaupt verwenden kann. Ich habe das Signal neulich an ebay erworben. Als ich die Packung öffnete, war da aber eine Notize . " Achtung! Wichtiger Hinweis: für Lenz-Digital plus Anwender". Auch wird 4502 nicht in der Montageinformation erwähnt. Was lässt sich da machen? -Danke

  • Hallo Michaelis,


    schreib doch bitt etwas ausführlicher.
    Vor allem wie das Signal an gesteuert wird. Tastenpult analog oder steuerst du digital.
    Bei digital mit welchen Decoder.
    Im Prinzip dürfte es keine Probleme geben. Das Signal ist ein normaler Magnetartikel.
    Er wird analog per Tastenpult mit Plusimpuls gesteuert.
    Bei digital per Magnetartikeldecoder. Z.B. Viessmann 5212. 5211.
    Das Signal muss mit Plus angesteuert werden, desshalb gehen Lenzdecoder nicht, da diese
    einen Minusimpuls liefern. Also bei digital ist die Wahl des Decoders wichtig.
    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Viessmann und Uhlenbrock Magnetartikeldecoder funktionieren.
    Ich halte Viessmann für die bessere Wahl, da hier die Betriebsspannung separat vom ~Trafo kommt und im
    Gegensatz zu Uhlenbrock nicht die Digitalspannung belastet, dadurch kann man auch wie bei einigen
    Digitalzentralen z. B. dem Viessmann commander den Artikel bei Start der Station schalten lassen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,
    ich benütze Decoder 6083 von Märklin. Da ich aber manchmal bei ebay kaufe, wäre es bequem, wenn ich einen neuen Artikel zuerst an einem Stellpult (Märklin 70729) prüfen könnte. Soweit ich aus Deiner Mitteilung entnehmen kann, sollte beides möglich sein. Ich weiss meine Frage ist zwar trivial, aber als Einsteiger ist man leicht unsicher.
    Mit freundlichem Gruss,
    Michaelis

  • Hallo Miachaelis,
    so trivial ist die Frage nicht: Es gibt leider unterschiedliche Systeme, die unterschiedlich steuern.
    Ich kenne z.B. das System von Märklin nicht. Da aber Viessmann im Gegensatz zu anderen Märklin nicht ausschließt,
    unterstelle ich, dass das funktioniert. Stellpulte, richtig verkabelt, auf jeden Fall.
    Wichtig ist, dass der Schaltimpuls positiv ist und es sich um einen Magnetartikeldecoder handelt.
    Diese Information sollte aus der Anleitung des Artikels erkennbar sein.
    Vielleicht sichert jemand mit Erfahrung meine Ausführungen ab.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit