Stromführende Kupplung 5048

  • Hallo!
    Hat jemand eine Ahnung, wie und wo die Anschlusskabel der stromführenden Kupplung 5048 angeschlossen werden?
    Würde es vor dem Kauf gerne wissen, finde aber dazu bei Viessmann keine Anleitung.
    Danke.


    Gruß
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die stromführende Kupplung (Fleischmann-Profi-Kupplungsköpfe) ist 2-polig, d.h. es kann ein Strom mit Rückleiter von einem Wagen zum nächsten durchgeführt werden. In diesem Falle verbinden Sie die Kabel untereinander im Wagen mit Beachtung der gleichen Pole.
    Märklinfahrer können grundsätzlich 3-polig agieren, wenn pro Wagen die Masse gesondert von den Wagenachsen abgenommen wird (entweder per Federblech oder schweren auf den Achsen aufliegenden Messingblechen).

  • das einsetzen von der stromfuhrende kuppelung ist gans einfach schau ganz einfach auf die website von viessmann
    allledings vorsicht die contacten brechen snel ab oder man muss an die messing teilen nachbiegen,
    von den 12 kuppulungen die ich einsetz habe waren 10 nicht richting abgestelt die messung punkten/teile waren verbogen
    deswegen benutze ich stromfuhrende kuppelungen von andere marke sind etwas robuster

  • Hallo Dennie,
    welche Kupplung verwendest Du denn ?


    Grüße
    Rick

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • hallo heer ingo
    seit wann sind dann die neu stromkupplung.sie sagen es wahr Materialfehlers.
    weil ich nehme die von tams
    ich habe fast 18 wagons beleuchet
    ist es nicht moglich um slusslichtbeleutchting schon am eine platina/platte te lieferen weil die meiste hobbyisten haben keine kleine lotkolben und dafur eine lotstation zu kaufen nein danke

  • Zitat von dennie

    hallo heer ingo
    seit wann sind dann die neu stromkupplung.sie sagen es wahr Materialfehlers.
    weil ich nehme die von tams
    ich habe fast 18 wagons beleuchet
    ist es nicht moglich um slusslichtbeleutchting schon am eine platina/platte te lieferen weil die meiste hobbyisten haben keine kleine lotkolben und dafur eine lotstation zu kaufen nein danke


    Ähm ein Lötkolben mit 15 Watt gibts für unter 20€, wer bastelt braucht einen vernünfitgen Lötkolben.