Besetzt-/ Rückmelder am Commander

  • Hallo an das Forum,


    ich möchte mit der Automatisierung meiner Anlage beginnen und stehe vor der Frage, welche Besetzt- bzw. Rückmeldemodule für den Betrieb am Commander am besten geeignet sind. Beginnen will ich mit einer Pendelstrecke und einer Gleiswendel.
    Ich habe irgendwo gelesen ( google findet es nicht wieder ), dass Viessmann an entsprechenden Teilen für LSB-Anschluss arbeitet. Stimmt das und wenn ja, wann ist damit zu rechnen ? Welche Vorteile hätte LSB ggü. S-88 ? Zuverlässigkeit ? Railcom-Fähigkeit ?
    Welche anderen Module könntet Ihr ggf. empfehlen ?


    Danke für Eure Mühe,


    Rudi

    Commander 1.35, Piko A-Gleis, Weichendecoder 4554, Lenz silver+, Viessmann 5233

  • Hallo Rudi,


    die von dir genannten Vorzüge für die LSB - Rückmelder sind zurtreffend.
    Leider ist der Detector für Besetzt und Rückmeldung noch nicht da.
    Wann ist mir ebenfalls noch nicht bekannt.
    Ich nutze den Besetzmelder 5206 von Viessmann, dess Ausgangssignal gebe ich dan Rückmelder von Roco 10787 diesen
    kann man an den LSB anschließen. Rückmelder von Lenz gehen ebenfalls an den LSB.
    Leider hat sich mit dem Rocorückmelder ein Problem gezeigt.
    Wenn Gleichzeitig eine Fahrstraße gestoppt werden soll und eine andere Fahrstr. startet verzögert
    diese Startaktion wegen eine Resetimpulses für den Rocorückmelder geringfügig die Auflösung der anderen Fahrstr.
    Wieweit dies für Lenz zutrifft weiß ich nicht.
    Man kann das Problem lösen, indem man den Zug z.B. langsam an den Stop heranfahren lässt - kurzer Bremsweg,
    die Stopstelle lang genug baut - lange Bremsstrecke, oder andere Verzögerungen oder Maßnahmen ergreift. Den Stop z. B. durch einen
    Schaltgleisimpuls vorher bei der Karte Schaltgleise auslöst, wobei allerdings die Steuermöglichkeiten in der Karte Fahrstr.auflösung wegfallen würde. Hier hilft Testen.
    Mit oben genannten Maßnahmen habe ich das aber sehr gut in Griff bekommen.


    Die Detectoren von Viessmann sind zwar schon lange angekündigt auch wurde schon eine kurzfristige
    Fertigstellung gennannt (nicht vor Jahresende 2103), aber ich denke es wird schon noch dauern.
    Es sind ja auch die Anwendungen in der Software erforderlich, da gibt's noch keine.
    Auch beim anderen Stationen ist nichts sensationelles dabei.
    Ansonsten wäre der commander schon railcomfähig.
    Du kannst aber trotzdem jetzt schon mit dem Bau beginnen und z. s88 - Melder nehmen,
    denn railcomfähige Melder sind eigentlich nur an markanten, wichtigen Meldestellen erforderlich.
    Für mich wären die Detectoren wegen der Preisgleichheit mit meiner jetzigen Kombination interessant.


    Vielleicht solltest du uns noch dein Gleissystem nenne, denn hier gibt es für die Besetztdetection einige
    Unterschiede zu beachten. Ich habe n-Spur zwei Gleis und kenne mich daher nur da aus, wodurch meine Ausführungen
    ggf. nur mit Abwandlungen auf anderen Systemen anwendbar sind.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Rudi,
    ich nutze S88-n Rückmelder für meinen Commander mit Stromfühler, diese funktionieren bei mir bisher sehr zuverlässig, da die Rückmelder nicht mehr über eine ungeschirmte Fachbandleitung verfügen sondern über Patch-Leitungen aus dem PC-Bereich diese sind teilweise mehrfach geschirmt. Vorteil: die Leitungen gibt es in allen möglichen Längen und Farben und kosten sehr wenig und gibts fast überall.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"