Bahnschranke 5104 vierschlägig

  • Hallo,


    lt. Anleitung von 5104 ist es ja offiziell möglich, einen Bahnübergang mit 2 x 5104 vierschlägig aufzubauen. Hierbei tritt allerdings die Unschönheit auf, dass jeweils die links von der Straße platzierte Schranke einen verkehrt herum lackierten Schrankenbaum hat (die roten Punkte sind nach vorne gerichtet, die Streifen zum Gleis).


    Was ist der empfohlene Weg, dies zu korrigieren? Kann man den Schrankenbaum umdrehen ohne den Behang zu beschädigen? Falls ja, wie? Was sind Alternativlösungen?


    Danke im Voraus und freundliche Grüße,


    Michael Bahn

  • Hallo Michael,


    beim N-Modell, das allerdings keinen Behang hat, kann der Baum vorsichtig mit leichtem Hin-Und Herdrehen heraus gezogen und umgehängt werden.
    Ich nehme an, dass beim HO-Modell der Baum ebenfalls in den Antrieb gesteckt ist und daher vorsichtig herausgezogen werden kann. Genau nachsehen und probieren hilft vielleicht das zu erkunden.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo,


    danke für den Tipp. Ich hätte mir aber eine offizielle Antwort von Viessmann gewünscht, wie man vorgehen muss. Gibt es hier eine Anleitung, wie man den Schrankenbaum umdrehen kann?


    Freundliche Grüße,


    Michael Bahn

  • Hallo Michael,


    wie geschrieben bin ich ja N-Fahrer. Kenne also, die Bahnschranke mit Behang nicht.
    Denke aber, dass das alles nur gesteckt und nicht geklebt ist, daher dürfte es kein Problem sein.
    Ich glaube nicht, dass es eine Anleitung für dein Problem hierfür gibt.
    Für seltene Fälle verlässt sich die Industrie, egal wer, gerne auf den Erfindungsreichtum des Anwenders.
    Glaube aber, dass ich sowas irgendwo von Viessmann schon mal gehört habe. Unverbindlich!

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit