Commander mit 27 Fahrstufen, statt 28?

  • Hallo zusammen,
    ich brauche eure Hilfe.
    Alle SCC-Loks werden von meinem Commander mit 27 Fahrstufen gesteuert. Damit kann ich aber leider nicht alle Funktionen steuern.
    Wie bekomme ich den Commander so eingestellt, dass er grundsätzlich 28 Fahrstufen aufruft, bzw. welche Eingaben muss ich tätigen, damit ich die einzelnen Loks unter 28 Fahrstufen steuern kann?


    Abschließend nur eine kurze, ergänzende Frage: Kann der Commander inzwischen mehr als 13 Funktionen?


    Danke für euere Tipps.
    Gruß
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wie kommen Sie auf 27 Fahrstufen ??
    der Commander kann nur 14 , 28 oder 128 Fahrstufen, und das schon immer.
    Die Einstellung wird pro Lok im Lokeditor vorgenommen.
    Ja seit dem Update 1.3 kann der Commander unter DCC 20 Lokfunktionen schalten.
    Für Motorola kommt das erst im kommenden Jahr mit MFX.
    Jetzt ist das begrenzt mit der zweiten Lokadresse auf 8 Funktionen.


    Lokfunktionen haben nichts mit der anzahl der Fahrstufen zu tun. Das ist Protokollabhängig.

  • Hallo Dieter


    Fahrstufen = Steuerbarkeit des Motors und damit der Geschwindigkeit! 14, 28 oder 128 Stufen


    Funktionen = Anzahl der möglichen Funktionen die ausgelöst werden können! Bis zu 20 Funktionen also alles was über 20 liegt ist derzeit nicht ohne Tricks (eventuell zweite Adresse?) zu erreichen


    Eventuell reden wir anhand der Begrifflichkeiten aneinander vorbei?

    digitalo (Stephan) Enjoy the day ;)


    Commander 1.402/ AC, DCC only, K-Gleis
    Programmer von: ESU, UB, D&H und Zimo
    Decoder von: ESU, Zimo, LDT, Uhlenbrock, D&H
    Loks & Wagen: Märklin/Primex, Brawa, RoFl, Piko, Liliput & Rivarossi

  • Hallo Dieter,


    schalten mit F1, was steht denn in der Lokanleitung, welche Funktion dort hinterlegt ist.
    Oder hast du das so geändert?

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    • Offizieller Beitrag

    scannen Sie doch mal die Lok am Commander.
    Wenn die Stirnbeleuchtung nicht geschalten wird, haben Lok und Commander eventuell unterschiedlich eingestellte Fahrstufen. Wenn Die Lok 28 Fst. hat und Sie im Commander unter der Lokadresse 14 Fst. einstellen wird die Stirnbeleuchtung eventuell nicht geschalten. Stellen Sie Railcom und die 3 rechten Einstellungen CH1-3 auf aus. Alles in Karte 4 im Lokeditor einstellbar und wichtig.