Automatischer Fahrbetrieb

  • Hallo zusammen,
    ich habe unserem Sohn zu Weihnachten den Commander gekauft. Sohnemann hat eine digitale H0 Modellbahn von Roco die jetzt auf automatischen Fahrbetrieb umgestellt werden soll. Gewünschtes Ziel = je Gleisoval sollen 2 bis 3 Züge verkehren ohne das es zu Unfällen kommt. Im Handbuch steht das Rückmeldeeinrichtungen zur Meldung besetzter Gleise vorhanden sein müssen. Ehrlich gesagt bin ich momentan vom Umfang des Handbuches noch etwas erschlagen ;) Meine letzte H0 ist schon 32 Jährchen her und es hat sich ja doch ein bisschen etwas verändert :mrgreen:


    Lange Rede kurzer Sinn, welche Viessmann Artikel werden noch benötigt damit oben genannter Fahrbetrieb umgesetzt werden kann? Der Geburtstag steht vor der Tür :)


    Danke für alle Hinweise.


    Gruss Thorsten

  • Hallo Torsten,
    für 2Leiter-Anlagen sind die Rückmeldedecoder 5233 von Viessmann notwendig (oder gleiches von anderer Firma). Diese beinhalten Rückmelder und Gleisbesetztmeldefunktion. Sie haben 8 Eingänge, also für 8 Gleisabschnitte.
    Für ein Oval, auf dem 3 Züge fahren sollen, sind 4 Gleisabschnitte erforderlich, immer 1 mehr als Züge fahren können. Denn einer muss immer einen freien Abschnitt vor sich haben.
    Jeder Gleisabschnitt ist wiederum in 2, besser 3 Unterabschnitte aufzuteilen. Das ist wegen der verschiedenen Geschwindigkeiten, die ein Zug dort fahren soll, notwendig. Zur Not genügen aber auch 2.
    Ablauf : Der Zug startet auf dem Startfeld (beim Commander heißt dies ZNR), ist Rückmeldeabschnitt 1. Fährt weiter zu Rückmeldeabschnitt (RM) 2, wo er abgebremst wird und kommt im RM3 zum stehen. Hier erhält er einen Stop-Befehl. Dieses Feld ist wiederum ein sog. ZNR, das wiederum gleich auch das Start-ZNR für die Folgefahrstrasse ist. usw.


    Also:
    ZNR1 -> RM 2 -> ZNR2(RM3) - > RM 4 -> ZNR 3(RM5) - > RM 6 -> ZNR1 (Ausgangspunkt)
    = Start -> bremsen -> Stop/Start Teil 2 -> bremsen -> Stop/Start Teil3 -> bremsen -> Stop/Start Teil 4 -> bremsen -> Stop=Ring Ende bzw Neustart im Ring.


    Für diesen Ring wären also 1 Rückmeldedecoder 5233 mit 8 Eingängen ausreichend.
    Für feinere Abläufe sind mehr Rückmeldeabschnitte notwendig z.B. für langsames Beschleunigen, volle Fahrt und langsames Bremsen bis zum Stillstand im Ziel. Kommt natürlich auch auf die Größe der Anlage an.


    Stromlose Abschnitte vor einem Signal sind beim Commander nicht notwendig. Der Zug wird ja durch die Fahrstrassen gesteuert und nicht durch "rote" Signale mit stromlosen Abschnitten.


    Mit dieser Info und den Beschreibungen der Fahrstrassen im Handbuch müsste es nun ja klarer sein.


    Viel Spaß weiterhin


    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hi Helmut,


    danke sehr :) das hilft mir schon sehr viel weiter. Wie gesagt der Commander ist vom Umfang her recht beeindruckend, zumindest für so blutige Neueinsteiger wie uns.


    Gruss Thorsten

  • Hallo Thorsten,
    ... mit dem neuen Update 1.35 ist es aber auch leicht geworden, solche Fahrstrassen einzurichen. Aber es muss zuerst die Anlage vorbereitet, der Gleisplan erstellt und die Rückmeldeabschnitte eingetragen werden. Dann ist alles andere ein Kinderspiel mit den neuen Funktionen. Ich würde erst mal die automatische Einrichtung der Fahrstrassen wählen und dann, wenn man schon mehr Erfahrung hat, die Fahrstrassen verfeinern mit weiteren Funktionen.
    Weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen


    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis