Loknummer wird nicht weitergereicht

  • Hallo Modellbahner
    Ich habe ein Problem mit der Weitergabe der Loknummer ins Adressfeld.
    Ich habe das neue Update geladen und jetzt habe ich ein Problem mit der Weitergabe ins Lokadressenfeld.
    Die Lok startet die erste Fahrstrasse ordnungsgemaess im zweiten Adressfeld wird die Lok erkannt.
    Ich habe in Karte 7 den Pfeil weiterfahren gesetzt und der Zug faehrt ohne Pause weiter.
    Im Bhf angekommen wird er auf Zug id mini gesetzt und hält dann im Bhf Zielrueckmeldeabschnitt ordnungsgemaess an aber die Zugnummer ist weg. Der Zug faehrt also nicht weiter. Die Folgefahrstrasse wird freigeschaltet aber der Zug faehrt nicht weiter. Wenn ich den Pfeil rausnehme, funktioniert die Fst. Ordnungsgemäß.


    Was mache ich falsch :D

    N Bahner
    Commander , Rueckmeldedekoder 5233, Magnetartikeldekoder 5211,5212, Signale, 50 Weichen,
    SCHATTENBHF, Blockstellenst., Pendelzugst., 20 Züge, Minitrixgleis,

  • Hallo ?Honus?


    ich tu mir schwer ohne die Programmschritte den Fehler zu erkennen.
    Ist es dir möglich die Programmschritt hauptsächlich Karte 7 vielleicht der 2 letzten Fahrstr. hier einzustellen?

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Herr Riethenauer
    Meine Blockstelle hat nur 2 Fahrstraßen.
    Sie beginnt im Bhf (Startfeld 1. Fstr.) und fährt dann bis zur Weiche eines einmündenden Gleises( Zielfeld der 1 Fahrstraße.)
    Darin habe ich in Karte 7 den Pfeil gesetzt und in Pos 2 Zu id W Stop falls die Fstr. besetzt ist.
    Da zzt aber kein anderer Zug blockiert ist diese immer frei. Der Zug wird auch in diesem Feld richtig erkannt. Er fährt direkt in die 2. Fstr. bis vor den Bhf. wird dann mit Zu id Mini abgebremst und hält im Bhf ( Startfeld der 1 Fstr. ordnungsgemäß an.)
    Die Zugerkennung ist aber weg. Die Fstr. 1 wird aber wieder gelb ausgeleuchtet.
    Im Zielfeld der 2. Fstr. ist nur Zu id W Stop zum anhalten im Bhf. gesetzt.


    Wie schon gestern geschrieben, ist alles in Ordnung wenn ich in Karte 7 den Pfeil rausnehme, die Lokwird im Zielfeld der 2. Fstr. richtig erkannt und startet die Runde erneut.


    Gruß Jürgen Honus

    N Bahner
    Commander , Rueckmeldedekoder 5233, Magnetartikeldekoder 5211,5212, Signale, 50 Weichen,
    SCHATTENBHF, Blockstellenst., Pendelzugst., 20 Züge, Minitrixgleis,

  • Hallo Jürgen,


    es wird etwas dauern, da ich nicht so der Theoretiker bin muss ich das erst mal nachstellen.
    Vielleicht hat aber jemand schon eine Idee.
    Auf meiner Anlage habe ich nur vereinzelt den Pfeil eingesetzt, aber nicht in einem Kreis.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Jürgen,


    ich habe in einem Kreis getestet.
    Es hat alles ordnungsgemäß funktioniert. Die Zugnr. wurden weitergegeben und er fuhr Rund für Runde ohne Unterbrechung.
    Das Heißt, ich weiß leider nicht was du falsch gemacht hast.
    Vielleicht nochmal neu programmieren? An der Sperrmatrix kann es ggf. nicht liegen?(automatisch?)

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Jürgen,
    auch ich habe dieses von Dir genannte Problem beim Weiterreichen eines Zuges innerhalb von automatischen Fahrstraßen bei Benutzung des neuen Symbols (Pfeil) zum Weiterreichen von Zügen in nachfolgend unbesetzte Blöcke.
    Bei mir tritt dieses Phänomen auch auf. Zug wird im Zielfeld bei Erreichen des ersten Blockes noch angezeigt. Danach wird die nächste freie automatische Fahrstraße geschaltet und Zug fährt weiter (bei mir in den Endbahnhof, wo er halten muss).
    Im diesem Endbahnhofsblock wird dann der Zug zwar angehalten, in der ZNR steht aber nicht mehr die Zugnummer sondern die Schrift "unbenutzt".
    Die nun folgenden Fahrstraße wird dann zwar noch geschaltet, aber da keine Zugnummer mehr vorhanden ist, bleibt der eingefahrene Zug natürlich stehen.
    Also wie bei Dir auch.
    LG Thomas D.

    DR Epoche III mit Tillig Elitegleis (H0)
    Commander 1.361 + Eco4 Booster
    Viessmann Schaltdekoder 5213 i.v.m. Hoffmann-Motorantrieben, Magnetartikeldekoder 5211, Rückmeldedekoder 5233, ROCO Multimaus (V1.02)

  • Hallo,


    wie geschrieben, bei mir hat es funktioniert.
    Als einziger Unterschied zu euch könnte höchstens sein, dass ich meine Fahrstr.
    vor 1.3 programmiert habe und zum Testen nur den Pfeil unter 1.35 eingefügt habe.
    Oder es sind andere unkorrekte Programmschritte vorhanden.
    Vielleicht meldet sich Her Meier mit einer Idee. Ggf. dürft ihr zum Prüfen eine Backupdatei an ihn senden.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Was kann man denn in Karteikarte 7 unkorrekt einstellen, wenn nur die Befehle (neues Symbol "Pfeil" = "WEITERFAHREN") als erster Schritt und danach der Befehl "LOK ZUG-ID WDSTOP" eingetragen sind?
    Das Problem des Nichtweiterreichens habe ich auch mit einer fest eingestellten Adresse , also bei "LOK 172"....
    Ohne das neue Symbol funktioniert(e) ja alles bestens mit der Weiterreichung der Loknummer, nur der Zug will eben erst einmal trotz nachfolgend freier Blockstrecke in der aufgelösten Fahrstraße anhalten, um dann von der neu geschalteten Fstr. seine Befehle abzuarbeiten.
    Ich habe sowohl eine bereits vor Aufspielen des Updates vorhandene Fahrstrße umkonfiguriert, als auch eine neue Fahrstraße geschrieben. Gleicher Fehler.
    LG Thomas D.

    DR Epoche III mit Tillig Elitegleis (H0)
    Commander 1.361 + Eco4 Booster
    Viessmann Schaltdekoder 5213 i.v.m. Hoffmann-Motorantrieben, Magnetartikeldekoder 5211, Rückmeldedekoder 5233, ROCO Multimaus (V1.02)

  • Hallo Jürgen,


    Zitat

    ich habe in einem Kreis getestet.


    Ich habe es heute auch einmal im Kreis getestet. Es funktioniert immer nur im ersten vom Start aus gesehenen Block (Zugnummernanzeige i.O., Lok wird im Bedarfsfall angehalten, wenn nachfolgender Block belegt). Bei Weiterfahrt wird im nächsten Block die Zugnummer nicht mehr angezeigt, bzw. von Zeit zu Zeit wird "unbenutzt" angezeigt. Der Zug fährt natürlich weiter, da ja im Commander die Geschwindigkeit für die Lok noch eingetragen ist und noch gesendet wird. Belegt man jetzt einen Block im Kreis, indem man eine Lok von Hand mal schnell dazwischenstellt, so dass der fahrende Zug jetzt anhalten müsste, geschieht dies nicht mehr, da ja keine Loknummer mehr vorhanden ist. -> Auffahrunfall.
    Teste mal bitte auch diese Möglichkeit durch.
    LG Thomas

    DR Epoche III mit Tillig Elitegleis (H0)
    Commander 1.361 + Eco4 Booster
    Viessmann Schaltdekoder 5213 i.v.m. Hoffmann-Motorantrieben, Magnetartikeldekoder 5211, Rückmeldedekoder 5233, ROCO Multimaus (V1.02)

  • Ich glaube ich habe des Rätsels Lösung gefunden.
    Die Zugnummern werden nur "vergessen" wenn man "lange" Fahrstraßen aufruft, bei denen "ZNR-Felder" übersprungen werden, d.h. zwischen Start und Ziel liegen ZNR, die in der Fahrstraße eigentlich keine Funktion haben. Dann "vergisst" der Commander die Adresse im Ziel-ZNR. Unterteilt man die langen Fahrstrassen, wie eigentlich in der Realität auch üblich, in die einzelnen Blöcke und trägt überall den Pfeil (Weiterfahren) ein, dann funktioniert die Zugmeldung. Hatte in meinem "Kreis" der bestehenden Anlage auch so ein ZNR-Feld (Ausfahrt in Gegenrichtung), der ja bei Einfahrt eigentlich keine Funktion hat. Der hat den Commander dazu veranlasst, die Zugnummer zu vergessen. Habe jetzt die Fahrstrasse aufgesplittet in Block von Einfahrtssignal bis ZNR Ausfahrt und Block ZNR Ausfahrt - ZNR Einfahrt und jetzt wird die Nummer auch übergeben.



    ------[ZNR Einfahrt]----------------[ZNR Ausfahrt]--------------------[ZNR Einfahrtsignal]---------

    <----------------------------------------------------------------- Fahrtrichtung



    Fehler liegt also nicht bei Viessmann, sondern mal wieder beim Anwender. ;)
    LG Thomas D.

    DR Epoche III mit Tillig Elitegleis (H0)
    Commander 1.361 + Eco4 Booster
    Viessmann Schaltdekoder 5213 i.v.m. Hoffmann-Motorantrieben, Magnetartikeldekoder 5211, Rückmeldedekoder 5233, ROCO Multimaus (V1.02)

  • Hallo Thomas,


    danke für deine Bemühungen das Problem zu lösen.
    Wobei wir bei meinem Satz mit unkorrekten Einträgen sind, ich habe nicht in Karte 7 geschrieben.
    Ohne die gesamte Programmierung zu kennen ist es immer schwierig einen Fehler zu erkennen.
    Wobei ich eigentlich wie du denke, dass die genannte ZNR eigentlich keinen Einfluss auf die auszuführende Fahrstr. in dieser Art haben sollte. Oder? Das müsse jemand von Viessmann entscheiden. Klar ist, dass es für den commander nicht erkennbar ist, ob das Besetzsignal von der in dieser Fahrstr. aktiven oder einer anderen Lok kommt, das ist vielleicht erst mit railcom möglich.
    Dann könnte diese Problem verschwinden. Momentan hätten ja in diesem Fall 2 Fahrstraßen ihre erfüllten Startbedingungen, wobei eine keine Zugnummer hat.
    Sind so meine spontanen Gedanken.


    Mir ist nachträglich noch ein Gedanke gekommen, wobei ich nicht weiß (hab es nicht probiert), ob das Sinn macht und funktioniert:
    Wenn der Start der Gegenrichtung durch eine Zeitsperre verzögert würde, könnte das auch zur Problembeseitigung beitragen?

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Modellbahner
    der Fehler ist gefunden.
    Ich habe mit Herrn Meier von Viessmann Hotline telefoniert und der Fehler liegt daran, dass das Zielnummernfeld auch für eine andere Fstr. benutzt wird. Das heißt das Zielnummernfeld wird einmal zum weiterfahren der einen Fstr. und zum anderen zum Umkehren des Zuges einer anderen Fstr, benutzt. Der Commander kann den Unterschied nicht erkennen. Fa Viessmann arbeitet aber schon an dem Fehler und beim nächsten Update soll es funkionieren.( ca an Ostern )
    Auch mit der Funkion Fstr. parken kann das Problem nicht gelöst werden.


    Gruß Jürgen :D

    N Bahner
    Commander , Rueckmeldedekoder 5233, Magnetartikeldekoder 5211,5212, Signale, 50 Weichen,
    SCHATTENBHF, Blockstellenst., Pendelzugst., 20 Züge, Minitrixgleis,

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für diese Rückmeldung.
    Es ist schön nicht nur ein Problem zu erfahren, sondern auch wie es gelöst werden wird.
    Das ist meine ich sehr wichtig.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit