neue Pendelzugfunktion

  • Liebe Viessmänner,
    was mach ich falsch, ich möchte eine Pendelzugstrecke mit der neuen "Pendelzug"-Funktion einrichten. Dazu gehe ich zu den Editoren und "drücke" dann den blauen Pendelzugpfeil. Der C springt dann in den normalen Gleisplan-Modus und nicht wie erwartet in die Karte9 der Fahrstrassen. Jetzt kann ich natürlich jedes Feld für die gewünschte Pendelstrecke anklicken, aber dies ist ja sinnlos. Der erwartete OK-"Knopf" auf der linken Seite taucht auch nicht auf.
    Die normale Automatikfahrtstrasseneinrichtung funktioniert wie erwartet.


    Gruss sigi

  • Hallo Sigi,
    ich habe zwar den Commander jetzt nicht vor mir aber aus der Erinnerung ganz schnell mal aufgezeigt:
    Wie erwähnt, den blauen Pendelzugbutton drücken, dann kommt der Gleisplan. Hier die gewünscht Pendelzugstrecke mit dem Stift abfahren. Die Felder werden gelb umrandet. Dann auf "ok" und fertig ist die Einrichtung.
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo,


    zu erwähnen ist noch, dass 2 Fahrstrassennummern hintereinander frei und leer sein müssen.
    Der commander richtet ja auch die Rückfahrt dazu automatisch ein.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo;
    zum einen der Commander sucht sich automatisch eine Lücke wo zwei Fstr. hintereinander frei sind.
    zum anderen wenn der Commander von sich aus in das normale Gleisbild zurückspringt und nicht in Karte 9 wechselt. ist die Kalibrierung falsch.
    Die Zuordnung der Pixel zu der hinterlegten Taste ist also nicht richtig.
    Fazit also neu Kalibrieren und noch einmal versuchen.

  • Danke Herr Meier für Ihren Tipp mit den freien Fahrst.
    Dass der commander automatisch sucht, daran habe ich nicht mehr gedacht.
    Der commander hat inzwischen so viele neue Funktionen, dass man leicht den
    Überblick verliert.
    Daher wäre die baldige Neuauflage eines Handuchs sicher sinnvoll.
    Vielleicht nach dem Update mit MFX?

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Werter Hr.Meier,
    danke für den Kalibrierungstipp, hat leider nicht geholfen. Habe das Display mehrmals kalibriert (den Navigator auch). Nachwievor geht die Karte9 nicht auf.
    Anders ist es wenn ich eine Fahrstrasse automatisch ausfülle, dann geht die Karte9 sofort auf.
    Zwei freie Fahrstrassen hintereinander habe ich ab Fstr.42.
    Ich habe eine Fehlbedienung gemacht und beim kalibrieren in der unteren rechten Ecke angefangen, statt links. Danach ist keinerlei Eingabe möglich, nur durch Netzstecker ziehen gehts weiter.
    Haben Sie noch einen Tipp für mich???


    Gruss siegfried schwemm

  • Hallo Hr.Meier,
    hat mir keine Ruhe gelassen, weiter probiert, Problem gelöst: Habe ganz explizit mehrere Fstr. gelöscht. Diese Fstr. waren noch nie benutzt worden (hohe Fstr.-Nr.) und schon gehts. Nach anklicken des blauen Pendelzugpfeils wird die Karte 9 wie bei der Automatik-Funktion geöffnet. Ich habe aber nirgends einen Hinweis gelesen, dass man auch unbenutzte Fstr. nochmal löschen muss. Ist dies generell so nur für diese Funktion oder auch für andere Funktionen??


    Gruss sigi

  • Hallo Sigi,


    auch ungenutzte Fahrstr. sind ja in der Liste mit Programmierung weiterhin vorhanden.
    Das kann der commander ja nicht entscheiden, ob due sie vielleicht doch mal nutzen willst.
    Solange sie vorhanden sind können sie, wie ,so habe ich gehört, auch in manchen Fällen geparkte Fahrstr. eine
    Beeinflussung in anderen Fahrstr. nehmen.
    Warum sie aber das Auswählen von Lücken in den Programmierplätzen verhindern, finde ich seltsam.
    Selbst aktive Fahrstr. sollten das ja nicht tun, wenn ich das so richtig verstanden habe.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,
    vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, unbenutzte Fstr. heisst, dass diese noch nie mit irgendeinem Inhalt von mir gefüllt wurden, sondern seit anbeginn leer in der Fstr.-Datenbank des C stehen, z.B. als Fstr.55. Diese nie benutzten/gefüllten Fstr. erkennt der C scheinbar nicht als leer an. Warum auch immer?? Aus meiner Sicht sollte man dies entweder SW mässig korrigieren oder einen eindeutigen Hinweis in das Bedienerhandbuch einbringen. Hr.Meier wird sich sicherlich noch melden.


    Gruss sigi

  • Hallo Sigi,


    du hast diesen Fahrstr. quasi nur einen Namen gegeben, aber z. B. keine Befehle eingegeben?
    Wenn das so ist, dann hast du sie nach meinem Begriff aber doch genutzt. Die Vergabe des Namens
    würde ich schon als Nutzung/Reservierung bezeichnen.


    Ich meinte, wenn die Fahrstr. bis Nr 40 genutzt sind und dann wieder ab 55 bis 60 z. B.
    würde der commander 56-59 als leer erkennen und dann dort eine Pendelzug einrichten.
    (das habe ich gerade noch geprüft - das macht er so)
    So hatte ich auch dich verstanden, dass so eine Lücke vorhanden war, die der commander aber nicht nutzte.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,
    nein hatte keiner Fstr. nach 40 einen Namen gegeben. Um Dein Beispiel aufzugreifen: bis Fstr 40 sind die Fstr. von mir benutzt. Danach ist alles frei. So bin ich davon ausgegangen, dass der C die Fstr.41 und 42 für die Pendelzugstrecke benutzt. Dies scheint er aber nicht zu machen, sondern für mich als Anwender ignoriert er einfach den Pendelzug-Aufruf ohne irgendeine Fehlermeldung. Kann mir nicht vorstellen, dass dies so richtig ist, da werden noch mehr Anwender drüber fallen.
    Habe dann 40 und 41 gelöscht und danach gings ja.
    Gruss sigi

  • Hallo Sigi,


    jetzt habe ich verstanden.
    Leider muss ich aber sagen, dass das bei mir nicht so ist.
    Er legt anstandlos den Pendelzug an.
    Egal ob nach der letzten vorhanden Fahrstr.
    oder bei entsprechenden freien Plätzen auch dazwischen.


    Ich rufe im Menü die Pendelzugsteuerung auf
    es kommt das Gleisbild (Karte 9),
    ich zeigen die Pendelzugstrecke die gelben Kästchenlegen sich um die Gleisstücke,
    dann drücke ich rechts oberhalb der schwarzen Trennung also die 3. Taste von unten
    auf ok,
    dann erscheint oben es wird gespeichert in rot. Daran anschließend erscheint Pendelzug ok und die 2 Nummern der Fahrstr. ,die sich der commander selbst gewählt hat, fertig.


    Nachtrag: Habe gerade nochmal deinen Text genauer gelesen.
    Dabei bemerkte ich, dass du sagst nach dem Löschen der eigentlich schon freien Fahstr. hatts geklappt. Das kann ich leider nicht genau nachstellen, da ich mehrere Fahrstr. gelöscht habe und nicht mehr deren Nummer kenne. Es könnte als sein, dass ich schon mal einen Löschbefehl für diese Nummern gegeben habe.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Sigi,


    alles klar. Und wenn noch jemand das Problem hat kennt er jetzt auch die Lösung. Prima.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Sigi,


    alles klar. Und wenn noch jemand das Problem hat, kennt er jetzt auch die Lösung. Prima.




    Schon wieder doppelt,
    vielleicht kann Viessmann etwas ändern, dass die Antworten schneller angenommen werden.
    Diesmal habe ich ca. 2 Minuten bis zum nochmaligen Abschicken gewartet.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo!
    ich kann nur die Forderung von Dieter unterstützen, dass es nun höchste Zeit ist das handbuch auf den neuesten Stand zu bringen,denn nur als Beispiel, dass die kalibrierung neu eingestellt werden muss, damit die Karte 9 aufscheint wurde im Begleittext des neuen Updates nicht erwähnt.
    Enie Frage habe ich noch. Was heisst -- Freie Strasse-- Kann mir das jemand an Hand eines Beispiels sagen? Wäre gut wenn das von Herrn Meier käme. Bitte!!!


    Grüsse Werner

    Viele Grüsse Werner Gura
    Viessmann Commander, Roco-Maus 2,Roco Multimaus, Bettungsweichenantriebe roco 42640,Roco Weichendecoder 10775, Viessmann Rückmeldedecoder 5233.

  • Hallo Werner,


    in diesem Zusammenhang war gemeint, dass im Fahrstraßeneditor 2 Fahrstr. frei sein müssen, also ohne eigene Einträge.
    Also ungenutze Fahrstr.-Nummern.
    In der Regel sind das die nach der letzten von dir erstellten Fahrstr. Es können aber auch Lücken sein.
    Der commander sucht das aber selbstständig. Wenn ich das richtig sehe, kann darauf auch kein Einfluss genommen werden.
    Im Gegensatz zum automatischen Ausfüllen einer normalen Fahrstr., wo man die Nummer ja wählen kann.


    Wenn ich mich unklar ausgedrückt habe, bitte nochmal melden.


    Ich denke das mit der Kalibrierung gilt sicher nicht nur in diesem Zusammenhang, und muss nicht zwingend bei jedem und immer so sein.
    Bei mit hat´s z. B. ohne geklappt. Und es war ja hier auch nicht unbedingt die Fehlerursache.
    Aber es ist sicher kein Fehler das zu tun, wenn etwas nicht richtig mit der Zuordnung klappt.


    Der Hintergrund für ein neues Handbuch ist vor allem der, dass es wegen der erfreulich vielen neuen Möglichkeiten schwierig
    wird immer die entsprechende Updateinfos zu finden.
    Daher meine Meinung spätesten nach der MFX-Ergänzung sollte was neues kommen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    mein Hinweis mit der Kalibrierung ist nicht ausschließlich auf die Prendelzugsteuerung bezogen.
    Es ist so gemeint: wenn Sie das Gefühl haben, dass nicht die gewünschte Funktion beim Drücken erfolgt, entweder gar keine oder eine falsche, sollte die Kalibrierung erfolgen.
    Mit der Kalibrierung werden die verlorenen oder falschen Zuordnungspunkte des Displays neu eingestellt.
    Sie haben sicher Recht dass das Handbuch erneuert werden muß, es ist auch bereits in Arbeit.
    Ich möchte aber auch darauf hinweisen dass alle Änderungen seit 1.1 in den Updatebeschreibungen enthalten sind. Es gibt also nichts was Sie nicht schon jetzt nachlesen und wissen könnten.
    Wenn der Commander in der Pendelzugautomatik oder beim Erstellen einer automatischen Fstr. keinen freien Speicherplatz findet, kann diese nicht erstellt werden.
    Sie haben im Commander über 1000 mögliche Fstr. zur Verfügung, es ist also unwarscheinlich dass alle Fstr. bereits belegt sind. Wenn es dennoch nicht geht, schauen Sie mal in den unterschiedlichen Karten nach, auch nur ein Eintrag verhindert die Automatik, auch wenn es nur die Fstr. Ausleuchtung ist.

  • Danke Herr Meier für Ihre Antwort.
    Es sind im Prinzip auch meine Gedanken.
    Mit dem Handbuch haben sie sicher Recht.
    Es wird halt wie gesagt, erfreulicherweise wegen der vielen
    Neuerungen, unübersichtlich. Es ist also keine Dringlichkeit, aber vielleicht nach MFX
    wäre, denke ich ein guter Zeitpunkt. Aber ist nur ein Wunsch.
    Betonen möchte ich nochmal, dass der commander auf einem sehr positiven Weg ist.
    Schön wäre es, wenn das auch bei den Händlern aktiver bemerkt werden würde.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo!


    Vielen Dank für die Antworten.Nur zur Klarstellung. Ich will den Commander nicht schlecht reden, sonst hätte ich ihn schon längst verkauft, obwohl ich noch keine Anlage habe.Mit dem neuesten Update hat erdie Reifeprüfung längst bestanden, wie ich es schon in diesem Forumgesagt habe. Das mit der Kalibrierung ist mir neu , bzw. habe ich es wo überlesen. Wieder etwas dazugelernt. Dafür ist ja das Forum da.Freue mich schon auf das erweiterte Handbuch.


    Grüsse Werner

    Viele Grüsse Werner Gura
    Viessmann Commander, Roco-Maus 2,Roco Multimaus, Bettungsweichenantriebe roco 42640,Roco Weichendecoder 10775, Viessmann Rückmeldedecoder 5233.