Ausgangsspannung zu gering

  • Hallo,


    laut den Einstellungen sollten am Ausgang 18 Volt anliegen, wenn ich dies aber direkt am Ausgang ohne Gleis usw. messe, gibt der Ausgang nur eine Spannung von 17 - 17,1 Volt aus. Die Spannung am Netzteil beträgt gemessen 18,2 Volt. Ist dies normal oder liegt da wo ein Fehler vor? Dies ist für mich insbesondere wichtig, da sich diese 1 Volt bei den Spur1 Fahrzeugen und den Verdampfern bemerkbar machen,

  • Hallo Wolfgang,


    wie hast du denn die Digitalspannung gemessen? Korrekt geht das nur mit einem Oszilloscop! Wenn ich mit Voltmeter messe, zeigt das eine 22,3 und das Andere
    18,2 Volt. Diese Werte habe ich, wenn am commander 18 V /3,2 A eingestellt wurde.
    Nachtrag:
    Ich sprach natürlich von der Spannung am Gleis.
    Am Netzteil habe ich 18,2 V.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,


    ein Oszi habe ich natürlich nicht zur Hand, aber ich denke dass der Commander sowieso nur max. 18 Volt ausgeben kann, was mir für die großen Loks zu wenig ist. Bei ESU kann man am Netzteil die Eingangsspannung bis auf 21,5 Volt erhöhen, wäre nicht schlecht wenn dies bei dem Commander auch ginge zB. durch Austausch des Netzteiles. Ich habe mir schon überlegt den Viessmann Poster zu verwenden, allerdings liegt da die max. Ausgangsspannung auch nur bei 18 Volt, für größere Spuren also beides nur bedingt geeignet, leider.


    Alternativ könnte ich mir den Lenz LV102 nehmen und mit dem das Gleis versorgen, damit könnte ich die Gleisspannung bis auf 21,5 Volt anheben,

  • Hallo Wolfgang,


    die Eingangsspannung am commander erhöhen würde ich nur nach Rücksprache mit Viessmann wagen.
    Es ist richtig, am Gleis liegen max. ca. 18 V an.
    Wie viel eine Gartenbahn braucht und ob da die Unterteilung in versch. Boosterabschnitte was bringt, kann ich nicht beurteilen.
    Aber der Anruf im Viessmann-Service könnte da sicher etwas weiterhelfen.
    Tel.-Nummer und Termine siehe bitte auf der Homepage.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, die Eingangsspannung zu erhöhen bringt nichts, es würde unter anderem den Commander beschädigen.
    Eine Lösung kann ein Booster sein der entsprechend für Gartenbahnen ausgelegt ist. Dessen Ausgangsspannung kann dann auch 24 Volt sein und 5 oder 10 A haben. Der Commander liefert in dem Falle aber nur die Digitalsignale über die Anschlüsse CDE. Den internen Booster des Commanders sollte man dann aber von der Anlage fernhalten, da der Spannungsunterschied zu hoch ist und über die Schienenübergänge ( externer Booster zum Commander Booster )den Comamnder schädigen kann. Den Commander Leistungsausgang kann man dann nur für separate Stromkreise zum Weichen und Signale schalten verwenden.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier