Vorhandene Weichendekoder konfigurieren

  • Hallo Leute,


    Ich habe unter meiner Anlage zwei Lenz Schaltdekoder LS150 mit den Adressen 1-6 und 7-12.
    Mit der Roco Multimaus und deren Zentrale haben die funktioniert.


    Nun habe ich den Commander angeschlossen, der unter EA Geräte in der linken Spalte keine Geräte hat,
    rechts eine Viessman Signaldecoder, zwei Lokmäuse und einige S88 Geräte anzeigt, offenbar noch vom Vorbesitzer?
    (Austauschgerät). Somit kann ich die angelegten Weichen nicht zuordnen.
    Wie bekomme ich nun die beiden Decoder in den Commander? Muß ich die Decoder an den Programierausgang klemmen?


    Wenn ja, kann ich die Ausgänge einfach tauschen und somit beide Decoder gleichzeitig ans "Programmiergleis" klemmen?
    Die Anleitung erklärt mir das nicht wirklich.....


    Danke für die Hilfe
    Der Onkel

  • Hallo Onkel?


    Das von dir angesprochen Menü betrifft die Rückmelder und weiter Geräte am LSB.


    Die Schaltdecoder werden jedoch nicht über den LSB angeschlossen, sondern über den Bahnstrom
    gesteuert. Es wird also nicht das Gerät, sondern die Schaltadresse angemeldet im Weicheneditor.
    (Siehe hierzu Referenzhandbuch)
    Ich habe keine Lenzdecoder und bin auch gewohnt im 4er System, wie der commander zu arbeiten.
    Nach meiner Meinung musst du also die Lenzdecoder gemäß deren Anleitung manuell für jeden Eingang einzeln
    adressieren zumindest ab dem 2. Decoder. Bitte lies hierzu die Anleitung zu den Decodern genau durch. So sollte das dann auf jeden Fall funktionieren.
    Oder jeweils mit der Anfangsadresse des Decoders eine Weiche einrichten.
    Solltest du die Anleitung nicht mehr haben, kann du sie dir auf der Lenzhomepage herunterladen.


    Mit diesen Decodern musst du aber aufpassen, wenn du andere verwendest die im 4er System sind
    da die grundsätzlich mit 4-5-9- usw. beginnen wenn dann 6er dabei sind kommt man aus diesem System bzw. umgekehrt.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,


    danke für die Antwort, aber Du hast mein Problem nicht verstanden...


    Die Schaltdekoder sind ja programmiert, Decoder 1 mit Ausgang 1-6 und Decoder 2 mit Ausgang 7-12.
    Wenn ich im Commander aber eine Weiche der Adresse 6 zuordne, wird der Decoder 1 Ausgang 6 aber nicht angesprochen.
    In den Eigenschaften steht dann was von Decoder 2.
    Wobei es dem Commander doch eigentlich egal sein sollte, wo die Adresse empfangen wird, oder? Der sendet doch stumpf eine "6 - schalten" raus, oder?
    OK, werde die Lenz Schaltedoker mal neu anlernen, Anleitung habe ich.


    Es grüßt
    Der Onkel

  • Hallo,


    Für den commander ist 6 der 2. Ausgang des Decoders 2. 5 ist der 1. Ausgang des Decoders 2.
    Er rechnet in 4 er Schritten.
    Also ein 8 fach Decoder wäre dann Decoder 1 und 2.
    Er rechnet mit Decoderadresse= Ganzzahl (Schaltartikel / 4)+1 und dann Ausgang 1-4.
    Also 6 = 1(1,5)+1=2 und Ausgang 6-4 = 2
    oder 10 = 2 und Ausgang 10-8=2 ( 8 ist 2*4 im System)


    Mit den Lenzdecodern dürfte das denke ich nur mit Einzelprogrammierung gehen.
    Die die Decoderadresse ja nicht halbiert werden kann.
    Bei Uhlenbrokdecoder, die 2 Schaltadressen haben ist es so,
    dass der 1. Decoder Adresse 1 Ausgang 1-2 hat, der 2. hat Adresse 1 Ausgang 3-4 der 3. hat
    Adresse 2 Ausgang 1-2 usw.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo,


    genau so wie es der Dieter beschreibt ist's auch


    Adr. 1 Decoder1 Ausgang 1
    Adr. 2 Decoder1 Ausgang 2
    Adr. 3 Decoder1 Ausgang 3
    Adr. 4 Decoder1 Ausgang 4
    Adr. 5 Decoder2 Ausgang 1
    Adr. 6 Decoder2 Ausgang 2
    Adr. 7 Decoder2 Ausgang 3
    Adr. 8 Decoder2 Ausgang 4
    Adr. 9 Decoder3 Ausgang 1
    ...


    jetzt musst Du selber weiter rechnen ;)

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hallo...


    Bin verwirrt..
    Kann ich die "6" denn jetzt als "6" senden, oder muss ich die als "2. Decoder 2. Ausgang" anlegen, obwohl es 1. Decoder 6. Ausgang ist?


    Sehr verwirrend....



    Der Onkel

  • Hallo Onkel,


    da habe ich keine Erfahrung.
    Aber wie gesagt, der commander rechnet in 4er Schritten.
    Er legt Die Adresse 6 als Decoder 2 Ausgang 2 an; das ist nicht änderbar.
    Ob der Decoder das so übernimmt weiß cihn leider nicht.
    Ich würde sagen, wenn der Decoder das macht müsste er geteilt werden in 1 = 1-4
    und 2 = 5-6 der nächste Decoder dann in 2 = 7-8 und 3 = 9-12.
    Ob das so geht kann ich leider nicht sagen und auch nicht testen, ich habe keine
    solche Decoder. Im besten Fall erkennt er das und macht es selbstständig??.
    Ich kenne nur die 2er von Uhlenbrock, da werden 2 Decoder zu einem zusammengefasst.
    Und bei den 4er von Viessmann ist sowieso alles klar.
    Vielleicht kennt sich aber noch jemand anderes aus, kann es erklären und meldet sich zu Wort?
    Steht in der Anleitung nichts darüber? Auch die Steuerungen, die ich kennen rechnen in diesen 4er Schritten.
    Was Lenz macht weiß ich ebenfalls nicht.
    Ob der commander Decoder mit 6 Adressen als einen erkennt glaube ich nicht. Das würde ihn
    durcheinander bringen (4er Schritt)
    So wie Michael schreibt stimmt es, wie der Decoder damit zurecht kommt musst du eventuell ausprobieren.
    Auf jeden Fall musst du die 2. Art der Adressierung in der Lenzanleitung wählen.


    Ich habe nochmal in die Lenzanleitung geschaut,
    dabei bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass es dem Decoder egal ist wie er beim commander
    adressiert ist, wichtig ist die Schaltadresse.
    Lege doch mal eine Weiche mit der Adresse 6 an und probiere es aus.
    Ich denke der Lenz legt automatisch bis Adresse 6 die Decoder Adresse 1 an man muss dann halt umdenken
    da das ja im commander bereits Adresse 2 ist und so angezeigt wird.
    Aber beim Lenzdecoder ist ja jeder Ausgang auch einzeln auch durcheinander adressierbar, wenn ich das richtig verstanden habe,
    daher denke ich, ist die Decoderadressse zum Schalten gar nicht relevant.
    Also einfach gesagt, darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, das ging automatisch.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo,


    ich habe die Decoder erneut parametriert, Nr. 1 mit Stellbefehl 1, Nr. 2 mit Stellbefehl 7, danach hatte ich dann 1-12 zur Verfügung.


    Danke für die Hilfe.


    Der Onkel

  • Danke Onkel, für deine Info,


    mich würde dabei noch interessieren, mit welchen Decoderadressen die Weichenadressen im commander stehen.
    Nach meiner Theorie müssten im commander die Schaltadressen 1-4 Decoder 1 sein, 5-8 Decoder 2 und 9-12 Decoder 3.
    Es ergäbe sich somit lediglich eine Differenz in den Decoderadressen.
    Mit den 2 er-Decodern ist es ja ähnlich 2 Stück ergeben im commander 1.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit