Zwei Weichen an einem Decoderausgang

  • Hallo zusammen,
    der Neuling hat noch eine Frage:


    Ich habe bei einer doppelten Gleisverbindung beide Weichenantriebe auf einen Decoderausgang gelegt.
    Nun habe ich beiden Weichenfeldern im Gleisplan die selbe Adresse zugeordnet.
    Leider ist immer nur das zuletzt zugewiesene Feld aktiv - damit werden dann beide Antriebe bewegt, es ändert sich aber nur ein Feld.
    Gibt es da eine Lösung für, oder muss ich zwingend eigene Adressen zuweisen?


    Fragt
    Der Onkel

    • Offizieller Beitrag

    Das Belegen eines Decoderausgangs mit zwei Weicheantrieben kann funktionieren.
    Es ist aber auch möglich dass die beiden Magnetspulen den zulässigen Strom am Ausgang des Decoders überschreiten und der Ausgang elektronisch abgeschalten wird, wegen Überlast.
    Der wesentliche Punkt am Commander aber ist dass die Digitaladresse nur einem Weichensymbol zugeordnet werden kann. das haben Sie auch richtig festgestellt. Nur die letzte Eingabe ist wirksam.
    Es ist also anzuraten wenn beide Weichen als Symbol im Commander GBS verwendet und geschalten werden soll zwei unabhängige Adressen zu verwenden.
    Sollen beide Weichen gleichzeitig an einem Ausgang geschalten werden können Sie die schwarzen Weichensymbole für eine Weiche verwenden. Diese sind für Handweichen, oder solche Weichen gedacht die mitgeschalten oder "aufgeschnitten" werden.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier

  • Hallo Herr Meier,


    danke für die Antwort.
    Naja, um die technischen Fragen zwischen Decoder und Antrieb geht es ja nicht..
    Die Lösung mit dem Handweichenfeld ist für ein Gleisbildstellpult unbefriedigend.
    Auch wenn klar ist, dass Weiche A die Stellung wie Weiche B hat, sollte sie trotzdem ausgeleuchtet sein.


    "Damals" bei meiner Märklin Bahn war es üblich die Verbindungsweichen zusammen zu schalten, ist das heute nicht mehr verbreitet?
    Rein technisch sollte es doch in der Commander Firmware nicht soo schwierig sein, ein Feld zu doppeln.
    Vielleicht geht ja mit dem nächsten Update was.
    Ich brauche zumindest (vorerst) nicht weiter zu suchen, vielen Dank.


    Ein schönes Wochenende wünscht
    Der Onkel