Zusammenwirken von 5233 und 5217

  • Hallo,
    ich bin neu in dem Forum. Mein Name ist Wolfgang und ich habe ein Problem mit den Rückmeldemodulen 5233 und 5217. Ich habe den 5217 mit der S88-Verbindung an den 5233 angeschlossen und von dem Block eine Leitung nach der Adresse 1 gelegt. Die besetzt Meldung wird angezeigt, doch ist kein Fahrstrom auf der Schiene (zweigleisig). Bei dem Modul 5233 wird der Fahrstrom eingeleitet.
    Wie bekomme ich den Fahrstrom auf das unterbrochene Gleis. Ich hätte gern eine Zeichnung mit angehängt. Doch leider weiß ich nicht wie das hier in dem Forum geht.
    Gruß Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich fürchte, daß Sie die Wirkung der beiden Rückmelder nicht richtig erkannt haben. Der Rückmeldedecoder 5217 meldet zurück, wenn eine Wechselstrom-Fahrzeugachse bei den K-und C-Gleisen der Fa. Märklin einen isolierten Gleisabschnitt an einem Schienenstrang erreicht und dann mit dem Massepotential eine Rückmeldung ausgelöst wird. Dieser Decoder funktioniert nur mit Mittelleitergleisen und speist keinen Strom ein.


    Der Rück- und Besetztmelder 5233 wiederum meldet zurück, wenn ein Stromführendes Fahrzeug von den integrierten Optokopplern erkannt wird. Das funktioniert bei Zweileiter-Gleisen und bei M-Gleisen der Fa. Märklin über den Mittelleiter.


    Wenn Sie weitere spezielle Fragen dazu und weitere zu Viessmann-Produkten haben können Sie gerne eine Mail schicken an:


    info@viessmann-modell.com

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Brinken
    Viessmann Modelltechnik GmbH