Umstieg von Märklin CS2 zum Commander -was muss ich beachten

  • Hallo


    Ich bin auch der Suche nach einer neueren Zentrale für meine Märklin Anlage.
    Ein wenig zu meiner Ist Situation und warum ich was neue benötige.
    Meine Märklin CS2 nervt mich eigentlich seit dem Kauf. Nicht nur das das Teil sehr langsam reagiert, ich finde die Bedienung für mich auch nicht optimal.
    Da ich meine Anlage damals mit der CS reloaded geplant und gebaut habe, hat es mich schon hart getroffen als ich mit der CS 2 die Weichen und Signale im Keyboard nicht mehr so in Reih und Glied setzen konnte wie ich das mal hatte. Die CS 2 zählt beim Keyboard von 1 an hoch, so habe ich die Decoder aber nicht gesetzt..
    Also musste ich mir einen Gleisplan anlegen und die Weichen darüber steuern.
    Trotz Kalibrierung trifft man die Symbole teilweise nicht richtig. Als Folge verschiebt sich dann auch noch das Bild, da dieses nicht fixiert werden kann.
    Bleibt der Zeiger dann auch noch auf der Weiche stehen und man betätigt eine Funkltion bei einer Lok (z.K. Fahrtrichtungswechsel), so kann es passieren das die Weiche ebenfalls schaltet (blöd wenn man es nicht hört, bzw. sieht).
    Nun genug ausgeweint.
    Es muss also was neues her.


    Zu meiner Ausstattung.
    Ich fahre vom Uralt Märklin Decoder über Delta bis mfx so ziemlich alles. Auch ESU ist dabei
    Auf mfx kann ich verzichten wenn ich die Lok im Commander entsprechend von Hand anlegen kann.
    Bei den mSD (Sound) Decoder werde ich wohl nicht den Sound über den Commander auspielen können. Das ist mir bewusst.
    Solange ich aber die CVs bearbeiten kann.


    Des weiteren habe ich nur K83 Decoder verbaut, keine sonstigen Spielereien.
    Ich habe auch nicht vor die Anlage mit dem PC zu steuern, da diese dafür zu klein ist.
    Einen Schattenbahnhof habe ich in dem Sinne auch nicht.


    Einen Handregler bräuchte ich allerdings, da dieser unentbehrlich ist, wenn im Tunnel mal etwas unvorhergesehenes passiert.


    Werde ich mit dem Commander meine oben beschrieben Probleme los und kann ich problemlos mein sonstiges Equipment übernehmen?
    Auf was muss ich achten.


    Vielen Dank
    Gruß
    Frank

  • Hello, Frank!
    I think, it does!
    I advice to use DCC. Decoders of this format are more friendly.


    I also advice to use one DCC standart. Mixing DCC and Motorola/M4 standarts (as well as use RailCom) lead to zero voltage intervals, which then lead to surge peak - currents.


    I also advice to lay powerfull rail bus as separate thick twisted pair wires with large cross section, and then wire it to sensors and to rails also as twisted pairs, laying forward and back wires together as close as possible. It allow to reach low inductivity in MAIN rail BUS, and, as consequence - low distortion of signal meandr at rails.


    -------------


    Hallo, Frank!
    Ich denke, es tut!
    Ich rate zu DCC zu verwenden. Decoder für dieses Format sind freundlicher.



    Ich rate auch zu einem DCC standart verwenden. Ströme - Misch DCC und Motorola/M4 Standarts (sowie Verwendung RailCom) auf Null Spannungsintervalle, die dann führen zu Überspannungsspitzen führen.


    Ich habe auch Beratung für leistungsfähiges Schienenbusses lag als separate dicken Twisted-Pair-Kabel mit großem Querschnitt, und dann überweisen sie Sensoren und den Schienen auch als Twisted-Pair und legte vor und zurück Drähte zusammen so nah wie möglich. Es lassen geringe Induktivität in MAIN Rail-Bus zu erreichen, und, wie die - zumin Schienen geringe Verzerrung des Signals Meandr.

  • Hallo Frank,
    ein Umstieg auf den Viessmann-Commander dürfte wohl ganz ohne Probleme ablaufen.
    Zuviel Info gibst Du ja nicht mit aber das, was Du machen willst, dürfte auf jeden Fall gehen.
    K83-Decoder sind kein Problem.
    Delta oder andere Decoder auch nicht. Auch Mischbetrieb zwischen Motorola und DCC sind kein Problem. Mfx wird in einem nächsten Update auch kommen, vielleicht schon im nächsten.
    Gleisbild lässt sich gut zeichnen und bedienen. Meine neue Anlage mit 3,20 x 1,30 m bekomme ich auf den Bildschirm ohne zu scrollen.
    Da könnte man jetzt Seiten schreiben, was alles machbar wäre. Aber vielleicht hilft es, sich mal das Handbuch vom Commander auf der Hompage von Viessmann anzusehen und dann vielleicht konkrete Fragen stellen
    oder
    bei jemandem den Commander im Betrieb ansehen.
    Viele Grüße
    Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo Frank,
    der Umstieg geht wirklich einfach. Deine Komponenten können alle weiter verwendet werden mit dem Viessmann Koppler sogar eingeschränkt di CS2. Als Handregler kannst du die Multimaus von Roco verwenden.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hallo


    Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.
    Dann brauche ich ja wirklich nichts zu befürchten.
    Nach dem "Überfliegen" des Handbuches scheint mir der Commander doch mehr als geeignet für mich zu sein.
    Mit der Multimaus als zusätzlichen Handregler kann ich auch leben.


    Ich versuche mir den Commander auf der Intermodellbau in Dortmund mal live anzuschauen - ich hoffe er wird auch ausgestellt.



    Danke und Gruß
    Frank

  • Hallo noch mal,
    Also den Commander wirst du dir in Dortmund wirklich ganz gut anschauen können und auch eine vernünftige Auskunft bzgl. seiner Stärken bekommen. Der Commander von Viessmann wird wirklich mit jedem Update besser und besser.


    Er hatte zu seiner Einführung 2007 vielleicht nicht den besten Start aber was die Viessmänner da mittlerweile aus dem Commander gemacht haben ist wirklich klasse. Anfangs war ich enttäuscht von dem Gerät aber dem ist jetzt wirklich nicht mehr so. Es macht Spass mit dem Gerät zu arbeiten und die neuen Funktionen mit jedem Update zu testen. RailCom kann er noch nicht ist für dich als Märklinist aber auch nicht wichtig. Mfx soll irgendwann möglich sein wenn auch vorerst eigeschränkt.


    Eine automatische Anmeldung der Loks braucht sowieso niemand wirklich. Lokadresse eintippen in die Liste anlegen und fertig.


    Ist genau das Gleiche wie RailCom plus das benötigt auch kein Mensch. Lok auf das Programmiergleis stellen auslesen anlegen abspeichern fertig.


    Wenn einer wirklich eine gute Touchscreen Zentrale haben möchte und keinen PC anschließen möchte der ist mit dem Viessmann Commander wirklich gut beraten.


    Und nein ich bekomme keine Vergünstigungen für die Lobhudelei.


    Wenn dir die Multimaus nicht gefällt kannst du auch Handregler von Lenz anschließen - ich finde allerdings die MM von Roco besser.


    Bitte entschuldige etweilige Rechtschreibfehler, ich schreibe diesen Text über mein Handy, ein echtes Keyboard ist durch nichts zu ersetzen

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hallo Michael


    Die negativen Kritiken zu dem Commander haben mich damals dazu bewogen die CS I zu kaufen und nicht den Commander.
    Nach dem sich die Regler verabschiedet haben wurde es die CS II. Nun ist der Commander wieder in den Fokus gerückt. Das liegt auch an den mitlerweile positiven Berichten hier im Forum.
    Mit dem PC habe ich auch experementiert, aber ich möchte lieber selbst in das Bahngeschehen eingreifen (wie zu analog Zeiten) und nicht groß was automatisieren.


    Mit mfx und Co. sehe ich das ähnlich wie du. Es ist eine feine Sache, aber ich kann die Loks auch mit der Hand anlegen. So viele habe ich nun auch nicht und man macht es ja nur einmal.
    Wenn es kommt ist es schön, wenn nicht macht es für mich auch nix.


    Wichtig ist, dass der Commander stabil läuft und funktioniert.
    Das habe ich dem Forum hier ja schon entnommen.


    Die Multimaus gefällt mir schon gut, da hat man was in der Hand.
    Ungewohnt wird wohl nur die Bedienung des Fahrreglers werden. Einen Umschalter für die Fahrtrichtung hat die ja nicht wie ich sehe.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,


    dies geschieht bei jedem Regler durch 2 Pfeiltasten daneben. Dadurch wird eine eindeutige Richtung gegeben.
    Die Regler haben einen Endanschlag, das heißt bei 0 drehen sie sich nicht mehr weiter.
    Stopp geht über drehen bis 0 oder Druck auf Regler oder Betätigung einer Richtungstaste.


    Die Qualität des commander ist hervorragend. Ebenso arbeitet er sehr stabil.
    Ich habe keine Reparatur zu verzeichnen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit