SBB Zwergsignal ansteuern mit 5220 und 5552

  • Hallo ?Name??


    Es ist schön, wenn jemand seine Erfahrungen und Ideen hier
    preisgibt.


    Aus was besteht denn deine weitere Steuerelektronic?


    Hinterlege das doch in der Signatur, dann ist es immer dabei und es sind keine Rückfragen erforderlich
    und man könnte dich mit einem richtigen Namen anreden.


    PS:
    Ich habe einige Passagen aus meinem Text gelöscht, da ich etwas falsch gelesen habe und meine Fragen daher nicht mehr passten.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Eine bessere Schaltung ist mit dem 5227 monostabilen Relais zu bewerkstelligen. Zum Ansteuern benötigt man zwei geschaltete L-Anschlüsse, den einen um das Zwergsignal grundsätzlich auf Nicht-Halt (grün) zu stellen, das andere um "Fahrt" anzuzeigen anstatt "Fahrt mit Vorsicht". So kann man den Anschluss "Fahrt" abhängig machen davon, ob das nächste Zwergsignal in der Fahrspur Nicht-Halt (grün) zeigt. d.h. das Signal zeigt bei "grün" nur "Fahrt", wenn das nächste ebenfalls "grün" ist, sonst zeigt es "Fahrt mit Vorsicht", und man benötigt nur eine Digitaladresse um das Zwergsignal "grün" oder "rot" zu stellen. Zudem kann man die Topologie gleich direkt vor Ort verkabeln und bei einer Weiche mit einem bi-stabilen Relais verzweigen.


    So lange "grün" inaktiv/spannungslos ist, ist es egal ob bei "Fahrt" eine Spannung anliegt oder nicht, das Signal zeigt dann immer "Halt".
    Wenn man möchte, kann man den freien Anschluss welcher auf "grün" schaltet noch dazu benutzen, den geschützten Gleisbereich stromlos oder mit Fahrstrom zu beschalten.


    Ebenfalls kann man so sehr einfach das Zwergsignal mit einer anderen Spannung betreiben als der Rest des Lichtstromes, damit sie nicht übermässig hell leuchten.


    [Blockierte Grafik: http://debian.favey.ch/moba/signal_zwerg_5227.gif]