Commander + Lenz BM2

  • Hallo
    Ist das Bremsmodul BM2 von Lenz mit dem Commander kompatibel? Ich habe gelesen, dass einige Digital-Zentralen das nicht sind. Wenn der Commander dazu kompatibel ist, welche Lok-Decoder verstehen ABC von Lenz?


    Grüsse aus der Schweiz Klaus

    Viele Grüsse
    Struppie


    Commander 1.402, seit 10.23 , Booster Eco 4, Fleischmann Profigleise N, Windows 10

  • Guten Morgen Klaus


    Die Decoder von Zimo sind nur zum BM1 von Lenz kompatibel und die Decoder von ESU glaube ich komplett von BM1 - 3. Die Decoder von Lenz, versteht sich ja von selbst, sind voll kompatibel. Inwieweit dies auch für die Decoder von Viessmann oder Uhlenbrock gilt kann ich nicht sagen, da ich zumindest keine von Viessmann im Einsatz habe. Aber der Commander braucht dazu, meines Wissens nach, keine extra Elektronik dafür. Ich kann mich aber auch irren. Schönen Sonntag noch

    digitalo (Stephan) Enjoy the day ;)


    Commander 1.402/ AC, DCC only, K-Gleis
    Programmer von: ESU, UB, D&H und Zimo
    Decoder von: ESU, Zimo, LDT, Uhlenbrock, D&H
    Loks & Wagen: Märklin/Primex, Brawa, RoFl, Piko, Liliput & Rivarossi

  • Hallo Klaus,


    um mit dem commander ohne stromlose Strecken abzubremsen sind eigentlich, ausser Rückmelder, keine
    extra Bausteine erforderliche.
    Mittels den für jede Lok abspeicherbaren Geschwindigkeiten (max, norm, mini, stop)
    kann im Zusammenspiel mit den Lokdecodern eine sehr schöne individuelle Abbremsung und Beschleunigung erreicht werden. Diese Geschwindigkeiten sind an jeder Stelle der Anlage über Rückmelder abrufbar. Unter anderem auch ein Grund für meine Entscheidung für den commander.
    Mit Bremsmodulen habe ich daher eine Erfahrung.
    Diese Funktion ist eine ursprüngliche Funktion und daher bereits im Referenzhandbuch bei Lokeditor und/oder Fahrstraßen beschrieben.
    Das Referenzhandbuch findest du auf der Homepage von Viessmann unter commader.
    Wenn dann weitere Fragen bestehen, bitte nochmal nachfragen mit genauer Beschreibung der Unklarheit.


    Noch eine Info: Ganz oben rechts im persönlichen Bereich kannst du Infos über dich und deine Anlage hinterlegen. Das erscheint dann immer unterhalb deiner Frage/Antwort.
    Du musst dann nicht immer schreiben was für eine Technik du hast.
    (Z.B.2-Leiter, 3 Leiter, welche Rückmelder usw.)

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • I have found the 3 preset speeds for each loco very effective for slowing at signals and station platforms.


    However to achieve a very accurate stop at a station platform I provide a reed switch operated by a magnet under the loco. This reed switch is set as the destination in the route editor so that the Commander issues a stop command on reaching the reed switch.


    Adjustment of the CV for breaking then enables you to achieve a very accurate stop position.


    John

    Commander with S88 Littfinski feedback for track monitoring and reed switches.


    5 amp booster connected to the CDE port.


    Lenz LI-USB interface connecting to a laptop via the LSB bus using RocRail software to drive trains manually via an Android phone.

    • Offizieller Beitrag

    Die Bremsmodule von Lenz greifen nur auf Funktionen der Lokdecoder zu und haben keinen Einfluß darauf welche Digitalzentrale eingesetzt wird.
    Also ist von Kompatibilitätsproblemen keine Spur.


    Das ist der Text von Lenz zu diesem Thema.


    Voraussetzung für die Nutzung der
    ABC-Technik mit den Modulen BM1,
    BM2 und dem BM3 Blockstreckenmodul
    sind Lokdecoder aus der GOLD-Serie
    oder solche, die das ABC-Verfahren
    ebenfalls unterstützen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier

  • Vielen Dank für die Antworten
    Nun habe ich noch einige Fragen an Dieter:
    Wie hast du das mit den vier Fahrstufen realisiert? Braucht man dazu Rückmeldedecoder oder nur Trennstellen mit Reedkontakten? und vor allem, wie bekomme ich die vier Fahrstufen zum Gleis? Gehen die vier Fahrstufen abrupt in die nächst tiefere oder geht das fliessend?
    Hoffentlich kannst du (oder ihr) mir dabei ein wenig helfen.


    Grus Klaus

    Viele Grüsse
    Struppie


    Commander 1.402, seit 10.23 , Booster Eco 4, Fleischmann Profigleise N, Windows 10

  • Hallo zusammen
    Ich möchte mich nochmals zu dem Thema Anfahren und Bremsen vor- bzw. nach Signalen etwas klarer ausdrücken.
    Ich möchte eigentlich nur, dass die Züge vor einem Signal welches auf „Rot“ steht, langsam anhalten, möglichst direkt vor dem Signal. Im Gegenzug sollen bei „Grün“ die Züge wieder langsam anfahren bis zu der am Regler eingestellten Geschwindigkeit.
    Ich will keine Fahrstrassen programmieren (kein Automatikbetrieb, da für mich der Fahrspass bleiben soll). Wie ist das mit einfachen Mitteln mit dem Commander zu erreichen? Ich bin durch die umfangreiche Beschreibung des Fahrstrassen-Editors leicht überfordert und bitte um Hilfe.

    Viele Grüsse
    Struppie


    Commander 1.402, seit 10.23 , Booster Eco 4, Fleischmann Profigleise N, Windows 10

  • Hallo Struppie,


    das ganze lässt sich nicht ohne Fahrstraßen realisieren.
    Ohne Fahrstraßen geht das nur mittels Meldekontakte und Bremsbausteine.
    Aber mit commander-Automic wird in den Fahrtr. vor dem Haltepunkt
    pro Geschwindikeitsregulierung 1 Kontakt benötigt, daer dann in den
    Fahsrtr. angesprochen wird und dem Lodecoder z.B. den Fahrbefehl vmini
    für vorwärts minimal sendet, dann noch Melder für das senden von vstop vor dem Signal. Nach dem Signal kommt dann ein Melder für minimal einer für normal du ggf. noch einer für maximal. Aber das kannst du besser mit Beispielen m Referenzhandbuch alles nachlese.
    Die Abbremsung erfolgt mit der im Lokdecoder abgespeicherten Bremsdauer,
    die Beschleunigung entsprechend der Beschleunigungszeit.
    Mit der Softwareversion 1.35 kannst du Fahrstraßen automatisch anlegen. Du musst nur die Strecke im Gleisplan nachzeichnen und dann ggf. nur noch verfeinern. Lies dazu die Beschreibung zu update. Pendelzugstrecken gehen genauso, da wird sogar der Rückweg automatisch angelegt.
    Für jede Änderung der Fahrbefehle ist eine Meldestelle erforderlich.
    Wobei diese Meldestelle auch weitere Befehle ausführen kann.
    Wenn z.B.an einer bestimmten Stelle die Lok auf min abbremsen soll und
    pfeifen soll (sofern sie das kann)oder eine andere Aktion soll ausgeführt werden, genügt 1 Meldestelle. In den Fahrstraßen werden die Aktionen für diesen Punkt dann definiert. Das Nachlesen und dann Ausprobieren hilft ungemein.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter
    Vielen Dank für deine Antwort. Wie du siehst,habe ich deinen Rat befolgt und habe die Signatur angepasst. Nun zum Thema:
    Da mich Fahrstrassen bis jetzt nicht interessiert haben, bin ich dem Kapitel aus den Weg gegangen, da es mir recht umfangreich erscheint. Nun, bevor ich mich da reinarbeite, noch ein, zwei Fragen: Ist es richtig, dass Meldekontakte=Melder sind? Ich würde dann Reedkontakte verwenden, da mir das am einfachsten erscheint und die nur von der Lok ausgelöst werden. Sehe ich es richtig, wenn ich z.B. bei einem ICE habe, müsste ich ja auch am Steuerwagen einen Magneten einbauen (um auch rückwärts zu fahren) aber solange das Signal auf "Grün" steht kann nicht passieren? dann noch die letzte Frage: Wie bekomme ich die Befehle von den Meldern zum Commander, mit Rückmeldemodulen z.B. 5233?
    Danke nochmals für die Beantwortung meine hoffentlich nicht zu dummen Fragen.


    Gruss aus der Schweiz

    Viele Grüsse
    Struppie


    Commander 1.402, seit 10.23 , Booster Eco 4, Fleischmann Profigleise N, Windows 10

  • Hallo Struppie,


    bei Reedkontakten brauchst du einen Magnet am besten in der Lok oder mit Zeitversatzfolgen
    im 1 Wagen.
    Der Einbau eines Magnets bei N-Spur in die Lok ist oft problematisch.


    Das von dir genannte Modul ist ein Gleisbesetztmelder mit Rückmelder und benötig
    keinen Magnet und Reedkontakt, sondern er detectiert die Belegung am Gleis durch den Stromverbrauch. Das heißt es muss auf der B-schiene eine Unterbrechung erfolgen. Diese Lösung ist preiswerter als meine)So mach ich das auch allerdings etwas teurer mittels dem 5206 Besetzmelder und einem Rückmelder von Roco über den LSB vom commander. Ich warte ja immer noch auf de Detectoren für Railcom von Viessmann.


    Beim Einsatz von Reekontkaten genügt dir der Rückmelder 5217 für 16 Kontakte und den S88 Bus (das ist am preiwertesten)
    oder auch die 8fach Rückmelder von Roco für den LSB.


    Du kannst bei den entsprechenden Modulen auf der Homepage die Anleitungen nachlesen
    und herausfinden was dir mehr zusagt. Bei N halte ich das mit den Magneten für problematisch, ich bin
    sehr rasch davon abgekommen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • My experience is that my small disc high strength magnets glued to the underside of the n gauge locos are completely reliable in regard to operating the reed switches.


    The feedback to the Commander is via the S88 system using Ltd's boards.


    John

    Commander with S88 Littfinski feedback for track monitoring and reed switches.


    5 amp booster connected to the CDE port.


    Lenz LI-USB interface connecting to a laptop via the LSB bus using RocRail software to drive trains manually via an Android phone.

  • My experience is that my small disc high strength magnets glued to the underside of the n gauge locos are completely reliable in regard to operating the reed switches.


    The feedback to the Commander is via the S88 system using Ltd's boards.


    John

    Commander with S88 Littfinski feedback for track monitoring and reed switches.


    5 amp booster connected to the CDE port.


    Lenz LI-USB interface connecting to a laptop via the LSB bus using RocRail software to drive trains manually via an Android phone.

  • Hallo,


    der Dieter hat da vollkommen Recht Magnete und Reedkontakte sind Mist Gleisbelegmelder mit Stromfühler sind da viel besser und auch sicherer, sollte mal ein Wagen sich entkuppeln und auf einem Gleis stehen bleiben meldet der Belegmelder dann immer noch BESETZT während es dem Reedkontakt nicht interessiert was hinter oder vor ihm los ist. zumal man bei der Gleisbelegmeldung mit Stromfühlern so ganz nebenbei auch noch die Stromeinspeisung in die Gleise verbessert da ja automatisch eine Mehrfacheinspeisung vorgenommen wird und die Verdrahtung gegeüber den REeedkontakten ist da genau so einfach. Bei den Reeds benötigts zwei Litzen, bei den Stromfühlern sogar nur eine wenn man will. Der Reed ist empfindlicher wenn man zu lange lötet verbiegen sich die Kontakte wenn er zu sehr gedrückt wird kann er platzen. Nee nee nee nimm Stromfühler ist die bessere Wahl.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hallo nochmals
    Vielen Dank für die Antworten.
    Ich bin noch am überlegen, wie ich das mit dem Bremsen bewerkstellige. Die Rückmeldemodule sind ja auch nicht ganz so billig. Da ich ja auf Fahrstrassen verzichten möchte (die Programmierung ist ja auch nicht ganz einfach), überlege ich, mich doch für den Lenz BM1 zu entscheiden. Was natürlich bedeutet, dass ich einige Lok-Decoder nicht gebrauchen kann. Es handelt sich dabei aber nur um 3 Stk. Die anderen Loks haben den Silver+ Mini schon drin.
    Wenn man das Modul nachbaut, kommt man auf einen Stückpreis von maximal 1 Euro. Im Gegensatz zu den Rückmeldemodulen, die bedeutend teurer sind. Dann brauche ich mir auch keine Gedanken um die Reedkontakte zu machen.
    Also, ich bin mir noch nicht sicher, wie ich es lösen werde. Trotzdem nochmals vielen Dank, dass ihr euch um mein Problem gekümmert habt.


    Grüsse aus der schönen Schweiz

    Viele Grüsse
    Struppie


    Commander 1.402, seit 10.23 , Booster Eco 4, Fleischmann Profigleise N, Windows 10

  • I should have explained that I use current detector feedback S88 boards mainly on my layout.


    I use reed switches as well because they can easily be positioned later as the track is not affected. They are used for changes in speed, sounding horns, and providing the final stop for a destination.


    John

    Commander with S88 Littfinski feedback for track monitoring and reed switches.


    5 amp booster connected to the CDE port.


    Lenz LI-USB interface connecting to a laptop via the LSB bus using RocRail software to drive trains manually via an Android phone.

  • Hallo Struppie,


    entschuldige bitte, wenn ich dir widerspreche.
    Aber das Programmieren von Fahrstraßen ist dank der Fahrstraßenautomatik und dem Abgleich der Beeinflussung wirklich kein Hexenwerk.
    Um die Loks so fahren zu lassen, wie du es per Handbetrieb machen würdest, brauchst du nur die Fahrstraße im Gleisbild nachzeichnen und fertig. Weichen und Signale die betroffen sind werden
    richtig erkannt und entsprechend der Fahrstraße gestellt.
    Als versuch es doch einfach mal und du wird begeistert sein mit Fahrstraßen zu fahren.
    Das bedeutet auch nicht, dass du dann automatsch fahren musst, du kannst den commander ja auf Handbetrieb lassen und die Fahrstraßen manuell stellen, dann hast du noch genügend Spielraum
    selber einzugreifen. Du kann aber auch trotzdem auch komplett manuell fahren.
    Das was Michael schrieb zu den Kontakten solltest du dir auf jeden Fall überlegen.
    Ich habe meine Reedkontakte rasch durch Stromfühler ersetzt.
    Bei N-spur brauchst du so dünne, die zerbrechen wirklich schnell und der Magnet unter der Lok kann
    bei kritischen Strecken schnell stören.
    Sollte bei Stromfühlern eine Änderung der Meldestelle erforderlich sein ist mittels Minitrennscheibe
    schnell eine neue Position gemacht und die alte mit dem Lötkolben geschlossen.
    Aber das sind nur Ideen aus Erfahrungen die ich selbst gemacht habe, andere haben sicher anderes erlebt, also entscheiden musst du selbst. Probier das Ganze doch einfach mal mit einer kleinen Strecke aus einschließlich Fahrstraßenprogrammierung.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit