Einsteigerhilfe

  • Hallo zusammen. Ich brauche unbedingt generelle Hilfe. Ich habe mir den Commander am 26.06.14 gekauft. Das Referenzhandbuch Version 1.2 ausgedruckt und erst einmal durchgelesen.
    Nun will ich meine Märklin Mfx Loks auf den Commander bringen. Und da geht es schon los. Scheinbar läuft da bei mir alles durcheinander. Irgendwie habe ich da wohl einen Denkfehler.
    Daher meine Bitte. Ist da jemand hier in der Ecke 46509 der mir Hilfe bei den ersten Schritten geben kann und zu dem ich mal hin könnte. Zum Seminar im September habe ich mich bereits angemeldet. Aber bis dahin möchte ich doch schon mal zumindest mit meinem Commander fahren. Ca. 50 km Umkreis um Xanten ist OK. Mail: hans-dor@gmx.de
    Ich bin für alle Antworten sehr dankbar.

    Bis dann mal Hans Dieter


    Märklin 3 Leiter C-Gleis, Commander V.1.4 seit 06.14
    Märklin MM/MFX Loks, DCC Lok.

  • Hallo langesgleis66????, (Name ins Profil stellen),


    herzlich willkommen.
    Wenn sich niemand bezüglich persönlicher Einweisung meldet,
    stelle deine Fragen doch einfach hier.


    Gehe anhand der Anleitung schrittweise vor.
    Zuerst das Gleisbild erstellen.
    Du wirst sehen der commander hat für jeden Vorgang einen
    Editor z. B. für das Gleisbild, Loks, Schaltartikel, Rückmelder,
    Fahrstraßen usw.
    Mit der Zeit geht die das alles intuitiv von der Hand.


    Zum Lokprogrammieren ist ein Programmiergleis sehr hilfreich.
    Das keine eine länger Gerade oder ein kleine Kreis sein.
    Dieses wird am Programmiergleisausgang angeschlossen und muss
    vollständig von der Anlage getrennt sein.
    Wenn das Programmiergleis aktiv ist, ist kein Strom auf der Anlage!


    Wenn du dabei nicht weiter kommst stelle einfach deine konkrete Frage her.


    Bitte lese auch die Udateinfos die nach dem Handbuch erschienen sind.
    Die sind bei den entsprechenden updates.
    Du wirst sehen da sind viele bemerkenswerte Ergänzungen dabei.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Hans


    Das mir Deiner mfx Lok wird wohl nicht klappen :roll: (zumindest noch nicht)! Die MFX Unterstützung wird erst mit dem Update 1.4x :!: implementiert sein. Du kannst die Lok zwar nicht mit mfx aber im mm/² Format auf Deiner Anlage zum laufen bringen. Eigentlich sollte das 1.4x Update schon längst ausgerollt sein, aber ... irgendwas hakt wohl noch. Nicht den Mut und die Geduld verlieren es wird schon kommen :D !

    digitalo (Stephan) Enjoy the day ;)


    Commander 1.402/ AC, DCC only, K-Gleis
    Programmer von: ESU, UB, D&H und Zimo
    Decoder von: ESU, Zimo, LDT, Uhlenbrock, D&H
    Loks & Wagen: Märklin/Primex, Brawa, RoFl, Piko, Liliput & Rivarossi

  • Hallo,
    gelöscht

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von driethenauer ()

  • Hallo,



    Ich habe soeben festgestellt, dass ich mit meiner Antwort auf einen
    anderen Stummiteinehmer Bezug nahm.
    Sie ist daher überflüssig.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo,
    es ist leider nicht bekannt, ob du schon eine Anlage hast, die mit dem Commander gesteuert werden soll oder ob es ein grundsätzlicher Einstieg ist.
    Ich würde mal die Zeit bis zum Seminar nutzen und klein anfangen und den Commander mal kennenlernen. Dazu eignet sich am besten 1 Meter Gleis, direkt an den Commander angeschlossen, vielleicht noch eine Weiche und ein Nebengleis dazu und mal die Pendelstrecke nachbauen. Das ganze kann ein "fliegender Aufbau" sein. Dabei kommst Du am besten in die Technik hinein. Die gewonnenen Erkenntnisse kannst du dann ja später umsetzen.
    Mfx kann der Commander auch steuern, jedoch nicht die Lokadresse ändern. Hier müssten die Daten manuell eingegeben werden, dann gehen auch Mfx-Loks. Hast du keine anderen Loks mit normalen Decodern?


    Programmiergleis kannst dann auch sparen, denn für den Test kannst ja das Gleis an den Programmieranschluß anstecken und auch hier Tests durchführen.


    Viel Spaß, du hast ein sehr gutes Steuergerät gekauft, ich bin bestens zufrieden damit ! ! !


    Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo.
    Ich habe mich nun die ganze Zeit mit dem Lokeditor befasst.
    Die kleine Diesellok aus der Startpackung ist kein MFX. Ich weis
    sie hat die Adresse 73. Habe ich mit der Mobilen Station ausgelesen.
    Aufs Prog Gleis gestellt In der Mitte oben ist zu lesen "SCANNE LOK".
    Dann kommt die Meldung "kurzschluss auf Programmiergleis".
    Ich neme die Kok herunter und mache das Programmiergleis richtig
    sauber. Habe ich im Forum gelesen. Jetzt habe ich im Lokeditor Seite 8/8
    einmal neue Lok M (R) 3 stehen und zwei mal unbenutzt not - stehen.
    Die Karteikarten 3, 4 und 5 fehlen.
    Ich habe auf allen Karteikarten das X um zu löschen, aber nichts passiert.
    Auf der Karte 8/8 sehe ich ein Bild was ich von der Multimedia Anwendung
    und aus dem Handbuch nicht kenne. Loklisten verwalten. Dort sehe ich ein
    großes Parkplatz Schild und darunter ein Pfeil nach links. Ich versuche nun,
    die Multimediaanleitung vor mir auf dem Monitor und das Handbuch links neben mir,
    diese Einträge zu löschen. Geht nicht. Verzweifel, verzweifel, es ist zum an die Wand klatschen.


    Ich habe eine Bahn aufgebaut. 2 große Ovale die nach unten auf 4 Gleise erweitert werden
    und dann in der Mitte noch einiges zum Rangieren.
    So ein Mist. Für die ECOS gibt es hier so einige Leute, aber ich wollte ja unbedingt den Commander.
    Bis dann Hans Dieter

    Bis dann mal Hans Dieter


    Märklin 3 Leiter C-Gleis, Commander V.1.4 seit 06.14
    Märklin MM/MFX Loks, DCC Lok.

  • Hallo Hans Dieter,


    meckern bringt nix. Nicht in den falschen Hals bekommen aber oft sitzt der Fehler vor dem Commander ;) jeder fäng mal klein an. Versuch mal folgendes:


    1. Hauptbildschirm links unten Editoren antippen
    2. Lokomotiven antippen
    3. Karteikarte 1/8 Digital-Adresse eintippen dann in Deinem Fall also 73 über den Nummernblock eintippen und mit OK bestätigen
    4. Name der Lok ändern und mit OK bestätigen.
    5. Motorola neu / Ibox auswählen
    6. oben rechts blauer Pfeil zur nächsten Karteikarte 2/8 wechseln, die Funktionstastenanordnung kannst erst einmal überspringen
    7. oben rechts blauer Pfeil zur nächsten Karteikarte 6/8 wechseln, da passiert auch nix
    8. oben rechts blauer Pfeil zur nächsten Karteikarte 7/8 wechseln, braucht man zum Daddeln vorerst auch nicht also weiter...
    9. oben rechts blauer Pfeil zur nächsten Karteikarte 8/8 wechseln
    10. Lokliste bearbeiten
    10.1 Mit dem Navigartor durch links oder rechts die Lokliste auswählen in der deine Lok abgespeichtert werden soll. Da es sich bei deiner Lok um eine Dampflok handelt wählst du die DAMPFLOKOMOTIVEN Liste
    11. Auf der rechten Seite siehst du jetzt in der Mitte größer deine Dampflok mit deinem Namen darunter MOT 73. Diese Lok tippst du nun an und nun wird Sie rot unterlegt angezeigt
    12. Den blauen Pfeil unter dem P betätigen, damit hast du die Lok der Dampflokomotivenliste zugewiesen.
    13. Unten rechts die Lokliste verlassen
    14. Änderungen speichern drücken - Die Daten werden gespeichert und die Lok liegt nun auf einen Handregler - Fertig !!!


    Noch einfacher gehts im Direkt-Mode:


    1. Foto einer Lok antippen
    2. Adresse eintippen
    3. MOT antippen
    4. OK antippen - Fertig !!!


    Sollte deine Lok jetzt immer noch nicht fahren ist's entweder nicht die MOT 73 Adresse oder die Lok ist defekt


    Ein schönes Wochenende noch - bis dahin viel Spass beim daddeln. Und die Entscheidung zum Commander war die richtige. Ein Gerät mit so viel Vielfalt ist nicht in zwei Sätzen erklärt. Denk mal an die Benutzung eines Wählscheibentelefon und dann an das Wählen einer Nummer auf einem Smartphon ;)

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hallo Hans Dieter,


    Michael hat die Prozedur sehr schön beschrieben.
    Zur Erläuterung, der commander kann in verschieden Modi bedient werden.
    Ich nehme meistens Lok Und Gleisbild; mit dem Direktmodus kann man wie mit einer
    Pultsteuerung über Tastendruck steuern. Die Modi werden rechts ausgewählt.
    Wenn man nur eine Lok steuern will, kommt man da vielleicht schneller ans Ziel zum Fahren,
    aber die Lokdaten sind dann noch nicht erfasst.
    Wenn manche Editorbilder anders aussehen als im Handbuch rührt das von Ergänzungen, die der commander erhalten hat. daher auch mein Hinweis die Infos zu den Update nachzulesen.
    Seit dem Handbuch gab es beim commander noch enorme Weiterentwicklungen!
    Viessmann arbeitet aber schon an einem neuen Handbuchsystem. Wie alles Neue wird das aber noch dauern.


    Weil du es ansprichst. Ich behaupte mit der ECOS wirst du auch keinen schnelleren Erfolg haben.
    Bei einer so komplexen Sache wie solche Centralen ist eine Einarbeitungszeit auch mit Misserfolgen, einfach erforderlich. Man darf dann nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
    Ich zum Beispiel habe aus diesem Grund gleich als es den commander gab von der ECOS zum
    commander gewechselt, obwohl ich die ECOS nicht lange hatte. Allerdings war es für mich die richtige Entscheidung. Mit dem commander kam ich rasch ans Ziel.
    Das wirst auch du erkennen, wenn du dir das Prinzip erarbeitet hast.
    Du brauchst später auch beim commander keine Zusatzelektronic um die Lok abzubremsen, zu stoppen oder zu beschleunigen (enorme Preisersparnis). Fahrstraßen kannst du weitgehend automatisch erstellen usw. Im Gegensatz zur ECOS kannst du nämlich mit dem Commander die Lok in den Fahrstr. echt mittels Fahrbefehlen steuern.
    Klar andere Zentralen haben auch ihre Vorteile. Ich wollte dir nur bestätigen, dass der commander absolut kein Fehlkauf war. Was du sicher bald erkennen wirst.
    Beim ECOS-Forum wird dir sicher geholfen, wenn nicht wie häufig die Antwort kommt, dass du im Handbuch nachlesen sollt. OK manches geht wirklich besser dort, als im Forum nochmal alles abzuschreiben. Aber auch hier im commander-Forum erhältst du auf konkrete Fragen Antworten.
    Jetzt im Sommer dauert es vielleicht etwas länger. Du kannst bei komplexen Problemen, wenn gar nichts geht, aber auchdie commander - Serviceline in Anspruch nehmen. Tel.Nr. und Zeit siehe
    Viessmannhomepage.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Guten Morgen.
    Wunderbar! Meine beiden Dieselloks fahren.
    Jetzt habe ich in der Lokliste der Dieselloks noch eine "Neue Lok" mit einem Schattenbild
    und eine Dampflok eingetragen. Diese beiden möchte ich da raus haben. Wenn ich die
    Einträge löschen will erscheint auf der Karteikarte 8/8 die Meldung "Unbenutzt oder Neue Lok
    auf Fahrpult 6 aktiv" Wie bekomme ich die Loks vom Fahrpult runter.
    Gruß Hans Dieter

    Bis dann mal Hans Dieter


    Märklin 3 Leiter C-Gleis, Commander V.1.4 seit 06.14
    Märklin MM/MFX Loks, DCC Lok.

  • Hallo Hans Dieter,


    wunderbar, das ist doch ein Anfang.


    Die Schattenlok hat normalerweise die Adresse 3 und ist normalerweise unter Dampflok eingetragen.
    Sie muss immer vorhanden sein. Sie ist eine Pseudolok und wird zur Anlage einer neuen Lok
    vom commander genutzt.
    Wenn sie bei Dampflok auch vorhanden ist kannst du sie löschen.
    Wähle dazu die Lok in der linken Auswahl aus (rot hinterlegt)
    drücke auf das blaue P -Schild, sie wird dann im rechten Teil, der Datenbank geparkt.
    Wenn sie dort ausgewählt ist, kannst du sie durch drücken der X-Taste komplett löschen.
    Oft ist eine Komplettlöschung aber nicht erforderlich. Du kannst die Lok jederzeit mit
    der Pfeiltaste wieder aufrufen und als Grundlage für eine Neue Lok nehmen.
    Wenn die Lok rechts geparkt ist erschein sie nicht mehr zur Auswahl im Fahrfenster, kann aber jederzeit wieder aktiviert werden. Wenn sie in der Datenbank gelöscht ist, ist sie unwiederbringlich weg.


    Du kannst die Dampflok aber auch parken, eine andere Lokliste z.B.Dampflok wählen und sie mit dem Pfeil in diese Liste verschieben.


    Wenn zum Löschen einer Lok diese in einem Fahrpult angewählt ist, dort eine andere Lok
    auswählen. Der commander glaubt dann nämlich, dass sie gebraucht wird. Zur Unterstützung siehe Handbuch Seite 66.
    Es kann auch sein, dass die Lok in der Ansicht Lokomotiven ausgewählt ist, dann dahin wechseln.
    mit der Taste Lok/Gleisbild unten rechts.


    Im Lokeditor sind übrigens einige Neuheiten enthalten wie Lokkategorie.
    Die Beschreibung hierzu ist im update 1.35


    Ich bin im Moment nicht an meinem commander und habe "blind" geantwortet und hoffe daher,
    dass ich verständlich antworten konnte. Sonst nochmal fragen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Was ist jetzt passiert.
    Der Commander lies sich nicht mehr ausschalten. Einmal kurz antippen und die Taste leuchtet rot.
    Danach drücken bis die Abfrage kommt ABSCHALTEN JA-NEIN . Die Abfrage kommt auch nach ca 30 Sek. nicht.
    Einmal kurz antippen und der Taster ist wieder grün. Auch die Nothaltfunktion ist nicht zu erreichen.
    Also Rot-Grün blinken. Also was machen? Netzstecker zeihen.
    Wieder einschalten und die Funktionen sind alle wieder da.
    Nur meine 4 Loks kann ich bis auf eine Dampflok nicht mehr finden.
    Für heute ist Feierabend ich muss erst darüber Schlafen.


    PS. Mir ist klar das der Commander mehr kann als die ECOS, aber für die ECOS hätte ich hier 2 Clubs in unmittelbarer Nähe wo ich Hilfe hätte.
    Bis dann Hans Dieter

    Bis dann mal Hans Dieter


    Märklin 3 Leiter C-Gleis, Commander V.1.4 seit 06.14
    Märklin MM/MFX Loks, DCC Lok.

  • Hallo Hans Dieter,


    du musst dir angewöhnen vor dem Verlasse eines Editors mit dem Diskettensymbol zu speichern.
    Das mit dem Ausschalten ist bei Viessmann bekannt und man arbeitet daran. Es betrifft aber nicht alle Geräte. Daher und weil es nicht regelmäßig auftritt ist das Einkreisen problematisch.


    Die Clubs sind natürlich ein Argument. Aber sie helfen nur bei Problemen nicht bei nicht vorhanden
    Funktionen.


    Ich möchte betonen, dass ich nicht sage, dass die ECOS schlechter ist. Die ECOS und der commander haben aber unterschiedliche Ansätze.
    Die ECOS vertraut drauf, dass man für bestimmte Fälle einen PC einsetzen kann und auf externe Bausteine. Der commander versucht die Möglichkeiten des PC´s zu integrieren, was ihm immer besser gelingt.


    Die Integration von Märklin wird immer besser. Dabei ist zu berücksichtigen, dass Märklin ja
    seine System nicht freigibt, das heißt Viessmann hat keine Chance Lizenzen zu bekommen.
    Für ESU wird es ja auch immer schwerer das Neueste zu bearbeiten. Ich denke Märklin hat die Zusammenarbeit nicht grundlos aufgekündigt.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Du legst ganz einfach eine andere Lok (diese kann auch auf einem anderen Handregle mit aktiv sein) auf den Handregler, dann in KK 8/8 die zu löschende Lok auf der linken Seite auswählen und auf das P wie Parken in die rechte Spalte verschieben dort dann mit dem X löschen - meine ich jedenfalls hab den Commander grad nicht an.


    Siehst Du Loks anlegen im Commander ist gar nicht sooo schlimm - oder? ;)


    Schönes Wochenende noch und weiterhin viel Erfolg und Spass beim Daddeln!


    Huch gar nicht gesehen dass der Dieter es schon geschrieben hat


    Jo MFX zu integrieren wird immer schwieriger, zumal es jetzt auch noch diese mfx+ Decoder gibt - das kann die Ecos auch nicht braucht man auch nicht. Ich will meine Bahn auf der Anlage sehen - wenn ich die viertuell haben möchte kauf ich mir Eisenbahn.exe ist aber hier im Forum klein Thema. Dann doch lieber "Pseudo-Probleme" von anderen Commander-Nutzern lösen - mach mir jedenfalls mehr Spass.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • So da bin ich wieder.
    Ich staune nur noch. Gestern berichtete ich doch das alle bis auf eine Lok verschwunden sind.
    Das stimmt aber nur so halb. Die erste Dampflok habe ich aufs Prog. Gleis gestellt und
    wieder nach Anleitung mit jedes mal abspeichern zum Laufen gebracht. Wunderbar.
    Den Commander abgeschaltet und wieder an, die Lok ist noch da.
    Jetzt Stelle ich die 2. Dampflok aufs Fahrgleis und höhe sofort Betriebsgerausche.
    Den Stecker ins Prog. Gleis und den Lokeditor aufgerufen. Digitaladr. 76 eingegeben.
    Sofort kommt die Meldung das die Adresse schon vergeben ist. Also ohne speichern
    raus aus dem Editor und nach der Lok in den 4 Loklisten suchen.
    Keine Lok da mit der Adresse 76 oder dem Namen BR-86-234.
    Wo ist die Lok zu finden?
    Bis dann mal Hans Dieter

    Bis dann mal Hans Dieter


    Märklin 3 Leiter C-Gleis, Commander V.1.4 seit 06.14
    Märklin MM/MFX Loks, DCC Lok.

  • Hallo Hans Dieter,


    gehe mal einer Lok in den Editor und gehe dort auf der letzten Karte rechts in
    die Datenbank und blättre die durch. Hier sind auch die geparkten Loks.
    die kannst du mit der Pfeiltaste wieder nach links verschieben.
    Am besten machst du das, wen du die grau "Schattenlok/pseudolok"
    aufrufst. Dann kannst du nicht versehentlich eine aktive Lok verändern.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Nachtrag zum vorherigen Eintrag von mir.
    Die Diesellok fährt im Schleichgang eine Runde auf meinem Testoval bis sie dann stehen bleibt.
    Die kleine Diesel Rangierlok steht ohne Regung auf dem Gleis.
    Ich könnte nun hingehen und den drei Loks eine andere Adresse geben (eine rauf oder runter)
    aber das löst nicht das Rätsel wo die Loks abgeblieben sind.
    Oder was soll ich machen?
    Für heute ist erst mal Feierabend, morgen ist auch noch ein Tag.
    Bis dann mal Hans Dieter

    Bis dann mal Hans Dieter


    Märklin 3 Leiter C-Gleis, Commander V.1.4 seit 06.14
    Märklin MM/MFX Loks, DCC Lok.

  • Guten Morgen zusammen.
    Ich habe gestern alle Loks auf mein Test-Oval gehabt. Aber in der Lokdatenbank ist sehr
    viel durcheinander. Einige dieser Schatten-Loks befinden sich in allen Kategorien. Einige
    mit Digitaladressen 0, 3,70 usw.
    Ich habe mir mal das Kapitel Werkseinstellungen durchgelesen.
    Es scheint mir so dass der Menü-Punkt „Lokomotiven Wiederherstellen“ dazu
    von mir genutzt werden kann den Commander wieder in den Zustand wie nach dem Auspacken zu bringen.
    Außer im Lokeditor habe ich ja auch nichts verändert.
    Das scheint mir die einfachste Art wieder Ordnung in den Editor zu bringen.
    Was haltet ihr davon?
    Bis dann Hans Dieter


    Noch eine Frage.
    Ist da jemand in meiner Nähe (46509 bis 1Stdt. Fahrzeit) der mir helfen und wir uns Treffen könnten. Mail: Hans-Dor(AT) gmx.de

    Bis dann mal Hans Dieter


    Märklin 3 Leiter C-Gleis, Commander V.1.4 seit 06.14
    Märklin MM/MFX Loks, DCC Lok.

  • Hallo,
    Wenn du noch nicht so viel damit gemacht hast ists nicht so schlimm.
    Einfach Werkseinstellung wählen danach die Loklisten komplet löschen und dann deine Loks in die Listen neu anlegen. Das kling doch überschaubar der Aufwand.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Ich möchte mich auch gerne einmal mit einer Anfängerfrage an die erfahrenen Kollegen wenden.
    Es betrifft die Anwendung von Fahrstraßen.


    Ich möchte mit einem Zug quer durch einen Bahnhof fahren. Um mir das einzelne Stellen der Weichen zu vereinfachen nutze ich die Möglichkeit eine Fahrstraße zu schalten, im Modus Handbetrieb.
    Fahrstraße ist eingerichtet mit Startpunkt S und Zielpunkt Z, alle zu schaltenden Signale und Weichen sind auch eingetragen.
    Wenn ich nun im Betrieb Start und Ziel gewählt habe und dann anschließend `Fahrstraße stellen` anklicke dann werden alle Magnetartikel gestellt und die Fahrstraße von S bis Z gelb ausgeleuchtet.
    Nun habe ich die Zugfahrt durchgeführt und möchte die Fahrstraße wieder löschen. Ich finde aber keine Möglichkeit die gelbe Fahrstraße wieder aufzulösen ?