Einsteigerhilfe

  • Hallo,


    Ich bin gerade nicht an der Moba und manches geschieht so automatisch, dass man sich gar keine
    Gedanke mehr macht.


    Aber ich meine, wenn die Fahrstr. aufgelöst wird, erlischt auch die Ausleuchtung.
    Ich unterstelle, du hast in der letzten Karte, ich glaube 8/9 Fahrstr.-Aufösung,
    Einträge gemacht zum Beispiel Lok stop.
    Ansonsten gibt es noch am Rand des Displays den Schalter Fahrst. Reset, aber damit werden alle Fahrstr. aufgelöst. Das kann also nicht die Lösung sein. Bei den Automaticfahrstr. wird die Ausleuchtung definitiv am Ende gelöscht, und so ist es denke auch bei manuellen.


    Ich konnte das gerade nochmal nachprüfen.
    Auch im Handbetrieb wird die Ausleuchtung nach Beendigung der Fahrt gelöscht.
    Voraussetzung es ist am Ende der Fahrst. ein Rückmelder und in der Karte Aufl.d.Fahrstr.
    sollte ein Eintrag sein.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Nein, ich habe noch keinerlei Rückmelder installiert. Ich wollte einfach das Gleisbild mit den Fahrstraßen als Weichenstellpult für manuellem Fahrbetrieb nehmen, und nun suchte ich eine Schaltfläche mit der ich eine Fahrstraße, nach der Rangierfahrt mit dem Handregler, wieder auflösen kann.
    Auch kann es mal vorkommen das man sich vertan hat und eine falsche Fahrstraße gestellt hat, die muss man doch auch irgendwie auflösen können.
    RESET bedeutet, wie Du es richtig ausgeführt hast, dass alle Fahrstraßen zurückgesetzt werden.
    Dann ist mir noch aufgefallen das man innerhalb einer gestellten Fahrstraße Weichen verstellen kann. Das ist ein absolutes NoGo. Wenn eine Fahrstraße gestellt ist dann müssen die Weichen innerhalb einer Fahrstraße verriegelt sein

  • Hallo Herr Meier,


    Danke für de Hinweis.


    Da sieht man es wieder mal,
    auch wenn man schon länger mit dem commander arbeitet,
    wenn man etwas nicht nutzt, denkt man nicht mehr daran.


    Ich möchte daher das als Anlass nehmen darum zu bitten, doch ein neues
    Handbuch aufzulegen.
    Hier könnten vielleicht solche Tipps mit eingearbeitet werden.


    Nicht dass ich missverstanden werde, ich meine nicht sofort,
    vielleicht mit dem update auf MFX.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Sehr geehrter Herr Meier,
    zunächst einmal wieder Danke für die Hilfe nur bringt die mich im Augenblick nicht weiter.
    Ich sitze in diesem Augenblick vor dem Commander, ich bestätige die START Taste, danach die Zieltaste. Es erscheint der Hinweis ganz oben ´Fahrstraße 0001 Stellen `.
    Ich bestätige und die Fahrstraße wird gestellt mit gelber Ausleuchtung von Start zum Ziel.
    Ich klicke den Startbutton an, er blinkt rot umrandet, aber kein Hinweis auf Auflösung.
    Ich kann antippen was ich will, nirgends wird mir eine Auflösungsmöglichkeit signalisiert.
    Bei der Fahrstraßenkonfiguration habe ich Handbetrieb aktiviert, nichts anderes mache ich zur Zeit.

  • Hallo Softbahner,


    versuche mal, Start- und Zieltaste zu betätigen, dann müsste Fahrstraße auflösen kommen.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Eddie,


    wenn ich ganz oben auf Start drücke erscheint der Hinweis: Kein Fahrstraße gefunden
    wen ich unten die Taster drücke erwartet der Commander eine neu Start Ziel Eingabe für eine Fahrstraße.
    Die Fahrstraße ist immer noch gelb ausgeleuchtet.
    Der einzige Weg die Fahrstraße zu löschen ist die RESET Fahrstraßen Option, nur dann werden alle gestellten Fahrstraßen aufgelöst.
    Bevor wieder der Vorschlag kommt das ich das neueste Update laden soll, zur Info es ist aktuell Version 1.36 installiert.

  • Hallo Softbahner,


    wenn Du die Blauen Buttons betätigst, erscheint doch im Ersten S und im Zweiten Z, dann Fahrstr. Nr 0001 stellen. Nach Berühren des Buttons wird die Fahrstraße gestellt. Zum Auflösen die gleichen Start- und Zielbuttons erneut betätigen, dann erscheint Fahrstr. Nr 0001 auflösen, betätigen und die Fahrstraße wird aufgelöst, egal welcher Betriebsmodus eingestellt ist. Ich habs gerade getestet.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo,


    das gleiche wie Eddie schrieb in anderen Worten.
    Du stellst die Fahrstr. und löst sie aus,
    dann machst du ohne irgend etwas anders dazwischen zu tun
    nochmal das Gleiche, dann kommt Fahrstr. auflösen.
    Diese Handlungsweise habe ich schon vergessen, da ich sie so selten brauche.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Liebe Kollegen,
    es ist zum Mäuse melken, aber bei mir geht es nicht. Ich habe eine Fahrstraße gestellt, sie ist gelb ausgeleuchtet.
    Nun mache ich die gleiche Prozedur wie vorher.
    Start Button und Start bestätigen, Ziel Button und Ziel bestätigen.
    Oben erscheint bei mit nur die Anzeige Fahrstraße 0001 stellen, nichts mit bestätigen oder auflösen.
    Wenn ich dann anklicke bleibt die Fahrstraße wie gehabt

  • Im Handbuch Seite 18 ist bei mir eine ganz andere Beschreibung. Dort heißt es, dass neben der Anzeige `Fahrstraße stellen` sich eine durchgestrichene Taste befindet zum Auflösen. Man kann sie so gerade noch erkennen im vierten Bild.
    Es wird eigentlich gar nicht weiter darauf eingegangen wie man eine Fahrstraße, insbesondere eine manuelle Fahrstraße auflöst.

  • Hallo softbahner,


    dann ist die Fahrst. entweder nicht richtig gestartet, oder schon wieder nicht richtig aufgelöst.
    Ich kann das im Moment nicht nachstelle und ich habe grundsätzlich am Start und Ziel
    Zugnummernfeldern. Ich kann nicht erklären, ob das Fehlen dieser Melder dein Problem
    verursachen. (Ich denke eigentlich nicht, da die mit dem Stell ja direkt nichts zu tun haben.)

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Es ist wirklich zum Mäuse melken. Ich habe gerade noch einmal alles gelöscht und genauso wie zuvor eingegeben und nun geht es auf einmal. Allerdings heißt bei mir die Anzeige nur `Fahrstraße 0001 auflösen`. Keine Hinweis `Bestätigen`.

  • Ich habe nun noch eine Fahrstraße 0002 die funktioniert noch nicht.
    Ich habe die Fahrstraße 2 auch nach dem gleichen Schema neu eingegeben, geht immer noch nicht.


    Nun sehe ich auf Karteikarte 8 die Einträge: Fahrstraße 0, Fahrstraße 0, Fahrstraße 2, Fahrstraße 3 Ich weiß nicht wie diese Einträge zustande kommen und versuche sie im Augenblick zu löschen .


    Nach meinem Löschen habe ich nun die Einträge : Fahrstraße 0, Fahrstraße 1, Fahrstraß 2, Fahrstraße 3. Keine Ahnung was das soll. Ich bin der Meinung das ich im Augenblick gar keine Fahrstraße konfiguriert habe. Man achte auf die Reihenfolge das ist kein Schreibfehler.

  • Hallo softbahner,


    prima wenn es jetzt klappt.
    Einen extra Bestätigungstaster halte ich für unnötig,
    wenn du nicht löschen willst klickst du einfach ins Gleisbild.


    Die Bedienung des commanders hat, wie ich schon öfter schrieb, durch die updates
    in manchen Punkten geändert. Dieser Punkt vermutlich als der
    Booster und die direkte Anwahl von Gleisbildabschnitten eingeführt wurde.
    Der Platz wurde benötigt.


    Karte 8 ist ja die Sperrmatrix für die Fahrstr. Hier kann eingetragen werden, welche Fahrstr.
    bei Ausführung der aktuellen nicht ausgeführt werden dürfen.
    Das ist manuell manchmal schon eine Sysiphusarbeit.
    Aber Achtung ich glaube am rechten Rand kann man ankreuzen, dass dies automatisch geschehen
    soll. Das ist der bessere Weg, da hier automatisch laufend Anpassungen gemacht werden.
    Diese Funktion kam nach dem Schreiben das Handbuchs hinzu. Bitte in den
    Updateinfos nachlesen, ich weiß leider nicht mehr wann. 1.35 oder eins vorher?
    Das ist eine enorme Erleichterung.
    Dann sind aber die Sperreinträge, da nicht erforderlich auch nicht sichtbar.
    Da Umschalten auf Automatic gilt dann generell, Handeiträge werden dann nicht beachtet.
    Ich arbeite nur noch mit Automatic, und das funktioniert prima.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Mittlerweile stecke ich wieder in einer Krise. Ich versuche zur Zeit verzweifelt die zweite Fahrstraße genau so wie die erste einzurichten. Ich kann zwar die Fahrstraße schalten aber nicht wieder löschen. Allmählich könnte ich das Ding an die Wand klatschen. Im Augenblick ist dieses Teil noch das schlimmste was mir je unter gekommen ist.
    Mein Angebot das Ding für einen vernünftigen Preisvorschlag zu verkaufen steht noch!

  • Liebe Kollegen,
    es tut mir wirklich Leid wenn ich mit diesem Punkt immer wieder nerven muss. Bevor ich gänzlich aufgebe möchte ich noch einmal mit eurer Hilfe einen allerletzten Versuch unternehmen.


    Thema Fahrstraße einrichten:


    Ich starte den Commander
    Ich wähle im Menü Fahrstraßen
    Es steht oben Fahrstraße 2 und unten Fahrstraße Parken ?
    Ich klicke Starttaste an und dann im GB den START Button,
    ich gehe zurück ins Menü und klicke Zieltaste an
    Im GB klicke ich auf den Zielbutton
    Ich gehe zurück ins Menü, beide Koordinaten sind eingetragen.
    Ich aktiviere Handbetrieb.
    Ich gehe zur Karteikarte 4 Stellbefehle und trage die Stellbefehle durch anklicken im GB ein
    Dann gehe ich auf Karteikarte 9 Fahrstraßenausleuchtung
    Ich ziehe einen gelben Strich von Start zu Ziel
    Ich klicke auf Abspeichern und verlasse den Fahrstraßeneditor
    Nun erscheint ich hätte Abspeichern vergessen ? Nun ja, ich wähle Änderungen speichern
    Bin nun auf der Bedienebene und löse die Fahrstraße aus.
    Fahrstraße ist völlig korrekt.
    Nun gleiche Prozedur um die FS wieder zu löschen.
    Es erscheint nur ´ Fahrstraße 0002 stellen´ kein Löschen
    Wo ist da bloß der Fehler ?

  • Hallo softbahner,


    es kann nicht sein, dass wenn du alle Schritte gleich machst etwas anderes herauskommt.


    Klar der einfachste Weg wenn etwas nicht gleich klappt ist es das auf das Gerät zu schieben.
    Es ist aber der falsche Weg.
    Alle Maschinen, egal welche, müssen nach gewissen Kriterien bedient werden, an die man sich halten muss.
    Mit einem neuen Gerät fängst du wieder von vorne an. Und ich garantiere dir du
    wirst dort an manchen Stellen auch verzweifeln.


    Dass das Ganze funktioniert, erkennst du auch daran, dass bis jetzt noch niemand
    an diesem Punkt verzweifelt ist. Ich habe zumindest noch nichts gelesen.



    Wenn du zum Löschen Start und Ziel gedrückt hast, welche Meldung kommt?
    Versuche den Löschvorgang direkt nach dem Stellen machen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Es kommt die Meldung `Fahrstraße 0002 stellen` wie zuvor auch bei FS 0001. Da funktioniert es aber jetzt.
    Ist etwas an meinem Konfigurationsweg nicht in Ordnung ? Ich habe auch schon verschiedene Varianten ausprobiert wie z.B. bevor ich eine Karteikarte verlasse jedes mal speichern und nicht erst zum Schluss, wenn ich das Menü FS einrichten verlasse.
    Kein Erfolg bisher.
    Schau Dir doch bitte noch einmal meinen Konfigurationsweg an.

  • Hallo softbahner,


    bei den Fahrstr wird 2 mal gespeichert.
    Einmal nach Karte 8/9 und dann Kart 9/9 Ausleuchtung nochmal extra.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit