Einsteigerhilfe

  • Leider negativ, außerdem wenn ich nur nach 8 und 9 gespeichert habe dann hieß es `keine Fahrstraße gefunden`.
    Ich habe nun nach 1 , nach 4 , nach 8 und nach 9 gespeichert .
    Fahrstraße ist völlig korrekt aber wenn ich Start nun Ziel erneut betätige dann erscheint `Fahrstraße stellen ?`

  • Hallo softahner,


    du musst in der Karte 1/9 noch Handbetrieb
    oberhalb von Parken auswählen.


    Mein Fehler, das hast du ja gemacht. Ich versuche weiter den Fehler zu finden..

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Ja, das habe ich unter Punkt 8 direkt nach den Koordinaten von Start und Ziel gemacht.
    Ich hab nun ein Gleisbild 2 erstellt, nur für Testzwecke. Einfach ein Gerade Strecke mit einem Überholgleis.
    Start und Ziel jeweils vor und hinter der Weiche.
    Weichenstraße schaltet wunderbar, jedenfalls auf dem Bildschirm.
    Aber nach der erneuten Auswahl von Start und Ziel kommt, obwohl Fahrstraße noch besteht, erneut FS stellen.

  • Hallo softbahner,


    ich habe eine Fahrstraße eingerichtet.
    Wenn in Karte 7/9 Auflösung nichts eingetragen ist, funktioniert das Löschen nicht.
    Dort muss also eine Aktion stattfinden, damit der commander weiß es ist Schluss.
    Ich habe einfach ein Signal auf rot gestellt.
    Diese Reaktion habe ich seither nicht bewusst festgestellt, weil ich in dieser Karte grundsätzlich
    einen Stoppbefehl und Signalstellungen habe.


    Ich bitte um Entschldigung, wenn ich Karte 8 schreibe, meine ich 7 Auflösen.
    Kann natürlich niemand wissen. :lol:

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    2 Mal editiert, zuletzt von driethenauer ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, die Karte 8 ist für die gegenseitige Verriegelung von Fahrstrassen da .
    In der Karte 8 sehen Sie einen geteilten Bildschirm.
    Rechts sind alle Fahrstrassen angezeigt auch wenn nichts programmiert ist.
    Wenn Sie die Bezeichnung der Fstr. in Karte 1 ändern, sehen Sie in der Fstr. Nr. in Karte 8 dann den eingegeben Text.
    Der Matrix Abgleich ist notwendig um Fahrstrassen die sich gegenseitig behindern würden, zu verriegeln.
    Das ist nur bei Fahrstrssen im Automatikmodus und bei Verwendung von Rückmeldern möglich.
    Nicht bei Handfahrstrassen.
    Normal steht die Karte auf Auto, dann sehen Sie nichts mehr ( grüner Bildschirm ) und der Commander händelt die Einträge automatisch.
    Sie können den MTX Abgleich auch manuel mit der Taste MTX machen.
    Wenn Einträge von Verriegelungen sich behindernder Fstr. notwendig sind, sehen Sie das dann links In der Liste der Einräge.
    Aber links wird bei Ihnen nichts erscheinen da Sie noch keine Rückmelder verwenden.


    Ums kurz zu sagen, die Karte 8 ist für Ihre gemachten Fahrstarssen nicht relevant.

  • Hallo softbahner,


    noch ei Hinweis, den du vermutlich aber kennst.
    In Karte 1 kannst du bei Kommentar der Fahrstr. einen markanten Namen geben.
    In das Feld wo Fahrst.... steht klicken es wird rot, den Text mit der Löschtaste der
    Tastatur löschen und etwas neues eingeben.
    Das mache ich grundsätzlich, dann weiß ich, dass hier Einträge in der Fahrstr. gemacht wurden,
    ohne dass ich die Fahrtr. öffnen muss.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Herr Riethenauer,
    Ihr Tipp mit dem Signal war die Lösung. Es funktioniert, das kann ich nach einer längeren Testphase jetzt sagen, völlig zuverlässig.
    Allerdings kann ich den Zusammenhang noch nicht ganz nachvollziehen, außerdem habe ich mich noch einmal mit der Beschreibung beschäftigt und ich frage mich wie Sie das herausgefunden haben. Es wird einmal was von einem virtuellen Rückmelder erwähnt um eine Fahrstraße wieder aufzulösen und im Lehrfilm habe ich dazu gar nichts gefunden.
    Aber trotzdem fängt es langsam an Spaß zu machen.

  • Hallo Herr Meier,
    aus aktuellem Anlass möchte ich an dieser Stelle einen Verbesserungsvorschlag machen. Im Gleisbildeditor fehlt ein Symbol für eine DKW (Doppelkreuzweiche) mit nur einem Antrieb wie sie zum Beispiel von Märklin angeboten wird. Dieser eine Antrieb schaltet entweder beide Weichenzungen Rund oder Grade. Zur Zeit habe ich das provisorisch mit den beiden vorhandenen Symbolen eingerichtet aber eben nur provisorisch.

  • Hallo softbahner,


    man muss dazu sagen, dass das Handbuch schon 2 Jahre alt ist und der Film vermutlich noch etwas älter.
    Seit deren Auflage hat sich am commander erfreulicher Weise sehr viel getan.
    Soviel ich weiß wird an einer Neuauflage des Handbuchs bereits intensiv gearbeitet.
    Ich habe mich daran erinnert mal sowas gelesen zu haben und habe dann getestet.
    Und man kann gar nicht mehr alles wissen,
    eigentlich ist alles möglich. Ich probiere dann einfach nach meinen Ideen aus, ob es geht.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Herr Meier,
    ich hätte aus meiner praktischen Anwendung noch einen weiteren Verbesserungsvorschlag.


    Ausgangssituation: Ein Triebwagen steht im Bahnhof A, Das Gleis ist Rot als belegt gekennzeichnet und im Zuganzeiger steht VT 628.
    Ich stelle nun die Fahrstraße zum Bahnhof B und fahre den Zug dorthin.
    Der Zug erreicht Bahnhof B. Im Bahnhof A geht die Belegtanzeige aus und die Belegtmeldung und Zuganzeige wandert von Bahnhof A nach Bahnhof B. Soweit alles wunderbar!


    Nun fahre ich mit einer Rangierlok im Bahnhof A auf das Startgleis. Es erscheint eine Besetztanzeige aber auch wieder die Zuganzeige VT 628. Ich habe nun zwei Mal VT 628 im Gleisbild.


    Mein Vorschlag lautet: Die Zuganzeige sollte nur mit einer gestellten Fahrstraße gekoppelt von einem ZA zum nächsten ZA wandern. Wenn ein unbekannter Zug den ZA auslöst, weil ohne Fahrstraße, sollte nur eine Besetztanzeige ausgelöst werden.

  • Aus meine praktischen Anwendung heraus möchte ich einen weiteren Verbesserungsvorschlag, der unbedingt angewendet werden sollte, vorschlagen.


    Ausgangslage: Ein Zug fährt seine Strecke ab. Durch einen Bahnhof wurde eine Fahrstraße geschaltet.
    Nun wollte ich auf dem Parallelgleis ebenfalls eine Fahrstraße stellen. Dabei tippe ich etwas daneben und treffe anstatt des Ziel Buttons eine Weiche der gestellten Fahrstraße. Ich konnte nur um haaresbreite einen Unfall verhindern.


    Mein Vorschlag: In einer gestellten Fahrstraße müssen die Weichen und nur die Weichen verriegelt sein.
    So würde diese Fahrstraßensteuerung auf jeden Fall keine Zulassung bekommen.