Weichen schalten nicht immer

  • Hallo Herr Meier
    Danke für die Lösungen. Ich habe die analoge Funktion deaktiviert und alles läuft wunderbar, na ja, fast alles. Die Fahrtrichtungsumschalter zicken noch ein wenig. Aber wenn ich einen längeren Impuls drauf gebe, schaltet die Fahrtrichtung auch um.
    Ich habe mal einen Artikel im Forum gelesen, dass Sie daran Arbeiten im Gleisbild Texte einzufügen, z.B. Weichenbeschriftung. Kommt da noch was?


    Viele Grüsse Klaus

    Viele Grüsse
    Struppie


    Commander 1.402, seit 10.23 , Booster Eco 4, Fleischmann Profigleise N, Windows 10

    • Offizieller Beitrag

    ja das ist geplant, wann es kommt kann ich aber noch nicht sagen.
    Bezüglich der Fahrtrichtung:
    Bitte beachten Sie dass das Umschalten einer Lok nur im Stand erfolgt. Erst wenn die Bremsverzögerung im Decoder abgelaufen ist schaltet die Lok um.
    Eventuell ist das ja die von Ihnen festgestellte "schlechte Reaktion " beim umschalten.
    Der Fahrtrichtungspfeil im Commanderdisplay muß dagegen gleich umspringen. Bitte beobachten Sie das mal.
    Es ist auch wichtig keine Aressduplizitäten zu haben. Das kann auch zu Irritationen führen.
    Der Commander zeigt das normalerweise an.
    Am besten doppelte Adressvergaben meiden und solche die vorhanden sind löschen bzw. eine andere Adresse vergeben.

  • Hallo Herr Meier
    Na, dann warten wir mal ab.....


    Das Umschalten der Fahrtrichtung mache ich nur im Stillstand. Adressen habe ich auch keine doppelt vergeben. Die Umschaltung hat noch nie richtig funktioniert, also auch nicht, als ich den Commander gekauft habe.
    Ist es nicht auch so, wenn im Lok-Editor die Adresse schon vergeben ist sie automatisch überschrieben wird (Warnung kommt zwar) und die alte gelöscht wird?


    Gruss Klaus

    Viele Grüsse
    Struppie


    Commander 1.402, seit 10.23 , Booster Eco 4, Fleischmann Profigleise N, Windows 10

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,
    nein Sie könenn auch doppelte Adressen vergeben, der Commander warnt zwar aber er läßt das zu.


    Die Fahrtrichtungsumschaltung gibt es links und rechts neben jedem Regler.
    Funktionieren beide schlecht ?
    gibt es unterschiede ?
    Bitte testen.
    Wenn Sie vorwärts schalten ( obere Taste ) und rückwärts (untere Taste ) schalten, wird dann die Pfeilanzeige neben dem Tacho in der Anzeig gleich umgeschalten oder nicht ?
    Das ist wichtig zu wissen.

  • Hallo Herr Meier
    Das ist unterschiedlich. Mal funktioniert der Linke nicht, und manchmal der Rechte nicht wobei es mir vorkommt, dass der Rechte schlechter funktioniert.
    Zu der Frage, ob er Pfeil bei den Umschaltbefehlen wechselt ist die Antwort Nein. Erst wenn ich mehrmals die entsprechende Fahrtrichtung anwähle, springt der Pfeil um.


    Gruss Klaus

    Viele Grüsse
    Struppie


    Commander 1.402, seit 10.23 , Booster Eco 4, Fleischmann Profigleise N, Windows 10

  • Hallo Herr Meier
    Vielen Dank für Ihre Hilfe. Aber damit kann ich zur Zeit leben. Ich habe mich schon daran gewöhnt immer auf die Pfeile zu achten, ob sie auch wirklich umspringen. Aber gerne komme ich auf Ihr Angebot zurück. Im Moment bin ich noch viel zuviel damit beschäftigt die ganzen Feinheiten des Commanders kennen zulernen.


    Nochmals vielen Dank Euch allen für die Wahnsinns Unterstützung.


    Gruus aus der Schweiz Klaus

    Viele Grüsse
    Struppie


    Commander 1.402, seit 10.23 , Booster Eco 4, Fleischmann Profigleise N, Windows 10

  • Hallo,
    Ich habe da auch noch eine Frage. Wie sieht es denn aus wenn du eine Pendelstrecke mit dem Commander automatisierte (Rückmelder voraus gesetzt) wie läuft denn da der Richtungswechsel? Wenn der Wechsel da doch normal funktioniert kann es ja eigentlich nur ein Problem mit den Knöpfen sein.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hallo Michael
    Soweit bin ich noch lange nicht. Ich bin schon froh, dass ich die Grundbegriffe vom Commander jetzt einigermassen verstanden habe. Fahrstrassen und Pendelstrecken kommen wohl erst später. Die Rückmelder dazu sind auch noch nicht verbaut. Aber vielen Dank für deine Info.


    Gruss Klaus

    Viele Grüsse
    Struppie


    Commander 1.402, seit 10.23 , Booster Eco 4, Fleischmann Profigleise N, Windows 10

  • Ich bin erst seit kurzem Anwender des Commander aber dennoch ist mir ein gravierendes Problem aufgefallen. Es kommt immer wieder vor das Weichen zwar auf dem Bildschirm umgeschaltet werden aber die tatsächliche Lage der Weichen unverändert bleibt.
    Es liegen bei mir keinerlei techn. Probleme vor. Wenn ich die Weichen im Direktmodus schalte (MM Format) dann kann ich 50 Mal oder öfter schalten ohne Fehlfunktion. Auch wenn ich die Weichen mit der angeschlossenen Multimaus schalte habe ich eine 100 % Erfolgsquote. Nur über den Bildschirm nicht. Am besten einmal mit einer Dreiwegweiche testen. Bei dieser Weiche ist es mir besonders aufgefallen weil ich mich gerade damit beschäftige und deshalb öfter betätige.

  • Hallo softbahner,


    ich weiß nicht mehr genau welche Softwareversion du auf dem commander hast.
    Wenn noch nicht spiele mal die neue 1.36 drauf, vielleicht ist da das Problem behoben.
    Ansonsten ist mir das Problem unbekannt, allerdings bei DCC.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,
    wir kennen uns aus dem Stummi-Forum. Ich habe mich jetzt hier angemeldet weil es nun ins Detail geht . Seit dem Wochenende ist die neueste Version 1.36 aufgespielt, ging alles ganz glatt.
    Eigentlich hatte ich einen schönen ausführlichen Text direkt an Herrn Meier gerichtet aber ich hatte zwischendurch einmal auf Vorschau getippt anschließen weiter geschrieben und als ich fertig war fehlte der Absenden Button. Gute 20 Min. Arbeit für die Katz ich war danach leicht bis mittelschwer angenervt deshalb die etwas spartanische Ausführung.
    Ich werde gleich mal ausprobieren mit der Einstellung alles auf DCC.

  • Hallo softbahner,


    ganz weit weg habe ich in Erinnerung, dass so ein Problem mal da war.
    Wenn ich mich richtig erinnere hing das mit doppelter Programmierung in den
    Fahrstraßen zusammen. Es gab da dann Schleifen in der Ausführung.
    Aber wie gesagt das ist ganz im Dunkeln (sehr sehr lange her) und braucht nicht unbedingt stimmen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo ,
    ich habe mich gestern ausführlich mit der Dreiwegweiche beschäftigt. Dabei sind mir zwei gravierende Probleme aufgefallen. Ich hoffe der Herr Meier von der Firma Viessmann liest mit.
    Zunächst das Problem wenn eine Dreiwegweiche vom Gleisbild aus geschaltet wir, dabei das Fenster mit den Positionen benutzt wird, dann kommt es immer wieder vor das die Weiche zwar im Gleisbild als gestellt dargestellt wird aber real nicht geschaltet hat.
    Wird die Möglichkeit `stellen durch Antippen im Gleisbild` verwendet gilt die gleiche Aussage .
    Bei 20 Stellfunktionen ca 3-4 Ausfälle.
    Schalte ich die gleiche Weiche im Direktmodus, keine Ausfälle.
    Schalte ich die Dreiwegweiche mit der angeschlossenen Multimaus, auch keine Ausfälle.


    Ein zweites Problem ist aufgetaucht wenn die Weiche durch Antippen geschaltet wird. Einfach mal ausprobieren geht auch ohne Weiche weil der Fehler im Gleisbild sichtbar ist.

  • Hallo softbahner,


    ein kleiner Tipp für Forumsbeiträge.
    Dein letzter Beitrag ist ja doppelt, das passiert mir auch mal immer wieder.
    Wo das Problem liegt weiß ich nicht, aber länger warten bis die Bestätigung kommt
    hilft. Das kann schon mal über 1 Minute dauern. Kommt mir auch in anderen Foren manchnmal. vor.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    • Offizieller Beitrag

    ich lese schon mit kann aber noch wenig daraus erkennen.
    Ihre grundsätzliche Problematik hab ich verstanden, nur Ihre Interpretation das Sachlage noch nicht.
    Der Commander ist so aufgebaut dass direkte Adressen im Direktmodus gestellt werden können.
    Immer pro Adresse. Das ist gerade bei Dreiwegweichen kritisch.
    Jede Adresse ( die erste ist bei Dreiwegweichen eine ungerade ) schaltet einen Antrieb.
    Ist dieser verkehrt herum angeschlossen kann es zum Klemmen der Weichenzungen führen.
    Warum ?: der Commander stellt beide Antriebe in reihenfolge wenn notwendig. Also von links nach ganz rechts.
    Die Abfolge muß stimmen sonst klemmen die Antriebe. Das nur zum Grundsätzlichen.


    Es ist fast nicht möglich dass etwas was im Direktmodus funktioniert im GBS nicht funktioniert.
    Sei denn die Zuordnung der Pixel stimmt nicht, Kalibrieren würde ich da anraten.
    Sie müssen Sich das Schichtweise vorstellen, über dem Direktmodus liegt der Gleisbildmodus.
    Wird nun im Gleisbild einem Symbol eine Adresse zugewiesen, wird das Symbol mit der Schaltkarakteristik dem Direkmodus Bzw. der Digitaladresse zugeordnet.
    Es ist also wie die Taste im Direktmodus nur dass Sie eine anderes Bildchen haben und nicht rot grün schalten.
    Wenn es sonst keine Schwachstellen gibt, Antriebe Stromversorgung , Decoder, leitungslänge, Kondensatoren im Gleis usw. hab ich erst mal keine andere Idee.
    Sie sollten bei Fragen aber immer Ihre verwendeten Geräte angeben.
    Sind es viessmann Decoder, separate Stromeinspeisung etc.
    Es kann zB. sein, wenn gerade bei Dreiwegweichen zwei Antriebe in Folge gestellt werden dass die Stromversorgung so kurz hintereinander nicht ausreichend ist.
    Sie können das leistungslos testen. Klemmen Sie die Dreiwegweiche am Decoder ab. Schließen Sie an jeden der Weichenausgänge eine Häuschenlampe an.
    Schaltet der decoder leuchten die Lampen kurz auf. Wenn Sie da einen Ausfall am Decoder feststellensagen Sie bitte Bescheid.


    Was ist das mit dem 2. Fehler den man erkennen soll? Bitte genau beschreiben.

  • Ja, so war es bei mir. Ich habe den Beitrag abgeschickt und nach einigen Sekunden kam aber eine Fehlermeldung `Beitrag konnte nicht gesendet werden Formatfehler` oder so ähnlich. Daraufhin habe ich noch einmal auf Absenden geklickt, wobei ich froh war das der überhaupt noch da war. Wenn der jetzt noch verschwunden gewesen wäre dann hätte vor Ärger wohl in die Tischkante gebissen.


    Meinen Dank an Herrn Meier für die Antwort. So bin ich sicher das eine Lösung gefunden wird.


    Ich möchte mit dem zweiten Problem beginnen. Ich habe im Gleisbild eine Dreiwegweich in Fahrtrichtung rechts. Adressen sind 3 und 4. Als Modus habe ich Bedienung durch Antippen aktiviert.
    Weiche ist in Position Grade, ich Tippe an, Weiche schaltet von grade auf Rechts.
    Ich Tippe wieder an, Weiche schaltet von Rechte sofort auf Links.
    Ich Tippe wieder an Weiche schaltet von Links auf Grade. Was wohl der richtigen Funktionsweise entspricht.
    Der Fehler ist doch wohl das die Weiche von Rechts nicht auf Grade schaltet sondern sofort auf Links durchschaltet ?

  • Ok, Herr Meier dann möchte ich Ihnen meine Interpretation einmal Stück für Stück erklären.
    Ich habe also eine DWW mit den Adressen 3 und 4, mit eingebautem Viessmann DWW Decoder.
    Die erst Frage die sich mir stellte war : Habe ich ein Problem mit dem Decoder , mit den Antrieben oder mit der Weichenmechanik.
    Ich gehe also in den Direktmodus, wähle Adresse 3 und schalte zügig 20 bis 30 Mal hin und her.
    Ergebnis, keinerlei Fehlfunktion
    Ich wähle dann die Adresse 4 und schalte wieder 20 bis 30 Mal.
    Ergebnis, keinerlei Fehlfunktion
    Das gleiche Spiel mache ich mit der angeschlossenen Multimaus.
    Ergebnis, keinerlei Fehlfunktion.
    Welche Schlüsse würden Sie nun daraus zeihen ?

    • Offizieller Beitrag

    Also zum Thema Dreiwegweiche mit einem Klick.
    Das ist so richtig eingestellt.
    Grund: wir haben es so gewählt.
    Es wird die Reihenfolge links, mitte, rechts geschalten , dann beginnt es wider von vorn. Also links.
    Das ist halt das Problem bei Stellartikeln die mehr als 2 Stellungen kennen.
    Die Alternative währe gewesen nur zwei Begriffe zu stellen, also zB. links und rechts.
    Ich denke wir haben die bessere Alternative gewählt.
    Das ist übrigens auch so in der Updatebeschreibung beschrieben.


    Nun zum anderen Problem.
    Ihre Vermutung kann ich verstehen. Ich kann Ihnen aber versichern dass wir keine derartigen Meldungen kennen.
    Wenn Sie eingebaute Decoder meinen, dann sind Sie Märklin oder TRIX Fahrer mit C Gleis ?
    Das ist immer wichtig zu wissen, sonst fischen andere die mitlesen und Rat geben wollen im trüben.


    Der Fehler ist also neu und wir müssen versuchen herauszufinden worinn die Ursache liegt.
    Wie sind die Stellzeiten der Dreiwegweichen eingestellt ? erhöhen Sie diese mal in kleinen Schritten.
    Sind Sie im Besitz eines normalen 4fach Magnetartikeldecoders ?
    Würden Sie es mal bitte mit dem versuchen,

  • Hallo Herr Meier,
    danke für die Antwort aber ich bin der Meinung wir stecken noch in einem Missverständnis.
    Lassen Sie uns zuerst einmal nur Punkt zwei abhaken.
    Ausgangslage ist eine DWW Märklin C-Gleis mit zwei Antrieben und dem entsprechenden Viessmann DWW Decoder.
    Die Weiche steht in der Position Grade.
    Ich tippe die Weiche einmal an. Die Weiche geht in die Position Rechts . Alles OK so!
    Ich tippe die Weiche wieder an. Die Weiche schaltet mit einem Kilck auf Position Grade, dann sofort ein weiterer Klick und und die Weiche schaltet durch auf Position Links.
    Ich tippe die Weiche wieder an und sie schaltet in die Position Grade


    Die sinnvolle und logische Schaltweise wäre:
    Weiche antippen, die Weiche geht nach rechts
    Weiche wieder antippen, die Weiche geht wieder auf Grade.
    Weiche wieder antippen, die Weiche geht nach Links
    Weiche wieder antippen, die Weiche geht wieder auf Grade


    Das Problem ist das sie nach dem zweiten Anklicken zwei Mal schaltet, erst auf Grade und dann gleich weiter auf Links.
    Sie sollte nur einmal schalten, der zweit Klick ist zu viel.
    Welchen Sinn soll es haben das die Weiche beim zweiten Antippen von Position Rechts ganz durchschaltet auf Position Links
    .
    In der Praxis heißt das, ein Zug will einfahren, ich schalte die Weiche einmal und der Zug fährt auf das rechte Gleis. Nun tippe ich die Weiche wieder an aber anstatt in die Ausgangslage Grade schaltet sie nach Links.
    Man könnte vielleicht herleiten das es so gewollt ist um schneller auf die Position Links zu kommen weil ein Zwischenstopp in der Ausgangsposition Grade weggelassen wird. Ist dem so ? und entspricht das der Praxis dann muss man sich wohl daran gewöhnen.


    Am besten machen Sie einmal einen Praxistest. Sie brauchen keinerlei Hardware nur ein Gleisbild auf dem Commander mit einer Dreiwegweiche, bei meinem GB in Fahrtrichtung Rechts.