Weichen schalten nicht immer

    • Offizieller Beitrag

    Sie können sicher sein dass ich das nicht testen muß.
    Wir haben es so programmiert.
    Bislang hat das noch keinen gestört so zu schalten.
    Sie haben es richtig beschrieben. Und Ich habe es Ihnen auch so geschrieben.
    Die Reihenfolge ist von links, nach gerade, nach rechts. Danach wird zum Anfang geschalten, also links.
    Es ist richtig dass die Weiche nun eigentlich zwei Klicks macht und die Antriebe nacheinander umschalten.
    Das ist auch so wenn Sie im Display ganz oben mit dem Symbol von ganz rechts auf ganz links schalten.
    Aber so ist es nun erst einmal.

  • Ich habe diesen Punkt gerade einmal mit der Märklin CS2 und meiner Steuerungssoftware ausprobiert. Beide schalten nach meinem 4 Stufen Schema Rechts - Gerade - Links - Gerade. Es gibt kein direktes Durchschalten von ganz Recht nach ganz Links sondern es geht immer über die Grundstellung Gerade.


    Wissen Sie oder vielleicht ein anderer Anwender welche Schaltweise eigentlich dem Vorbild entspricht ?

  • Sehr geehrter Herr Meier,
    ich denke Punkt 2 lassen wir erst einmal so im Raum stehen. Die Schaltweise ist zwar etwas ungewöhnlich aber handhabbar. Vielleicht sollte man im Rahmen der Programmpflege einmal über eine Anpassung nachdenken. Dazu vielleicht einen Aufruf an die Kollegen wie sie darüber denken.


    Zurück zu Punkt 1: Ich habe nun eine weitere Versuchsreihe unternommen. Dabei habe ich die Adressen der DWW zwei normalen Zweiwegweichen Symbolen zugeordnet. Auf diese Weise konnte ich Dutzende von Schaltvorgängen am Stück vornehmen ohne Fehlfunktion.
    Klipp und klare Aussage an dieser Stelle: Die Programmierung des Dreiwegweichen Symbols ist Murks.
    Vielleicht sollten Sie doch einmal einige praktische Dauertests vornehmen.

  • Hallo softbahner,


    vermutlich verstehe ich jetzt das Problem nicht,
    aber einzelne Weichen stellen hat noch nie Probleme bereitet.
    Warum sollen 2 hintereinander eines haben?


    Das Problem bei der DKW habe ich schon verstanden,
    aber wenn ich die Logik kenne die dahinter steckt ist das
    für mich kein Problem.
    Ich gebe zu bedenken, dass wenn Viessmann das jetzt, falls möglich, ändert, würden sicher alle seitherigen Nutzer dieser Weichenart Sturm laufen, weil sie ihre Programmierung ändern müssten.
    Stelle ich mir zumindest so vor. Seither kamen keine negativen Meldungen.
    Ich stelle mir das so vor, dass Viessmann diese Schaltart vermutlich als die sicherste für
    unterschiedliche Weichentechniken herausgefiltert hat.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,
    dann will ich Dir doch einmal ganz schnell erklären was ich damit meine.
    Ausgangslage ist: Gelegentlich, nein öfter kommt es vor, dass die DWW (Dreiwegweiche) , nicht DKW , trotz das sie im Gleisbild geschaltet wurde in der realität nicht umgeschaltet hat. Im GB wird sie aber als umgestellt angezeigt.


    Um die ganze Diskussion über Weichenantrieb, Decoder, Verkabelung , Stromversorgung zu beenden habe ich das DWW Symbol aus dem GB ersetzt durch zwei Einzelweichen Symbole. Damit kann ich die beiden Decoder der DWW einwandfrei schalten. Wie Du schon angemerkt hast das Schalten von einzelnen Weichen hat noch nie Probleme gemacht.


    Ist nun alles klar?

  • Hallo Dieter,
    dann will ich Dir doch einmal ganz schnell erklären was ich damit meine.
    Ausgangslage ist: Gelegentlich, nein öfter kommt es vor, dass die DWW (Dreiwegweiche) , nicht DKW , trotz das sie im Gleisbild geschaltet wurde in der realität nicht umgeschaltet hat. Im GB wird sie aber als umgestellt angezeigt.


    Um die ganze Diskussion über Weichenantrieb, Decoder, Verkabelung , Stromversorgung zu beenden habe ich das DWW Symbol aus dem GB ersetzt durch zwei Einzelweichen Symbole. Damit kann ich die beiden Decoder der DWW einwandfrei schalten. Wie Du schon angemerkt hast das Schalten von einzelnen Weichen hat noch nie Probleme gemacht.


    Ist nun alles klar?


    Nun ist der Beitrag wieder zwei Mal gesendet worden. Aber nach dem ersten Senden kam die Fehlermeldung : Das übermittelte Formular ist ungültig, versuchen sie erneut zu senden.
    Vorsichtshalber habe ich es noch einmal abgeschickt bevor der Beitrag im Nirgendwo verschwunden geht.

  • Hallo softbahner,


    alles klar. Ich deine deinen letzten Berichtals Problem interpretier und keines gefunden.


    Da ich keine Dreiwegweichen hae kann ich dazu nichts konkretes sagen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    • Offizieller Beitrag

    Ihre Fehlerangabe bez. der unzuverlässigen Schaltung der Dreiwegweiche mit Decoder 5235 und dem Dreiwegweichensymbol im Commander können wir reproduzieren.
    Es liegt an der Weichenstellzeit. Die Grundeinstellung von 0,2 sec. ist für diese Anwendung der Dreiwegweiche mit eingebautem Decoder 5235 zu kurz.
    Bitte verwenden Sie 0,5 sec. bei der Dreiwegweiche, dann wir die Weiche zuverlässig gestellt.


    Die Schaltfolge bei der Anwendung "Klick " ändert sich erst einmal nicht.
    Wir prüfen das weiter.

  • Hallo Herr Meier,
    die Verlängerung der Schaltzeit auf 500mS hat leider keinen dauerhaft zuverlässigen Effekt.
    Zunächst erschien alles positiv, aber nach dem 20. Schaltvorgang hatte ich gleich zwei Fehlfunktionen hintereinander.
    Derzeit schalte ich die DWW mit zwei einfachen Weichensymbolen (Schaltzeit 200mS). Bisher 100% erfolgreich.
    Auch wenn ich die Weiche im Direktmodus bedient habe sind mir keine Fehlfunktionen aufgefallen.
    Wenn ich die Weiche mit der Multimaus bediene habe ich auch keine Aussetzer gehabt.
    Dabei kann ich die Weiche mehr als 50 Mal mit einer Schaltfrequenz von ca. 1 Hz bedienen, ohne Fehlfunktion.
    Nur wenn ich die DWW über das DWW symbol im Gleisbild bediene sind bisher die Fehlfunktionen bei mir aufgetreten.