Einsteigerhilfe Commander

  • Hallo,


    ich habe einen Commander gebraucht erworben. Leider funktioniert das Gerät nicht so, wie ich es will. Ich fahre mit Spur N.
    Momentan ist der Commander nur über den Programmiergleisanschluss an ein Gleisstück ohne weitere Verbindung zur Anlage angeschlossen. Die Gleise(Fleischmann Piccolo) sind fabrikneu. Der Softwarestand ist 1.35. Das Referenzhandbuch habe ich vorliegen.
    Den Commander habe ich, nachdem ich ihn bekommen hatte komplett resetet.
    Nun meine Frage: Wenn ich den Commander einschalte, zeigt er sofort "Lok wird gescannt" an, obwohl sich nichts auf dem Gleis befindet. Die Meldung bleibt auch dann noch stehen, wenn die Lok wieder heruntergenommen wurde.
    Stelle ich dann eine Lok drauf (Mehano Vossloh G 2000 mit Kuehn N045 Decoder), erkennt das Gerät eine neue Lok. Leider fährt die Lok nur im Programmeditor. Legt man dann die Lok auf dem Hauptbildschirm ab, tut sich nichts mehr.
    Das Ganze verhält sich bei Fleischmann Decodern noch seltsamer. Die Lok fährt ebenfalls nur im Editor und kommt auch nach dem Anfahren nicht mehr zum Stillstand, obwohl der Regler auf 0 steht. Auch im Testlauf auf Karteikarte 7, wo man langsame, mittlere, und schnelle Geschwindigkeit einstellen kann, kommt die Lok mit Fleischmann Decoder nach Betätigen der Stop Taste nicht zum Stillstand, sondern fährt einfach weiter.
    Ich habe mal probehalber eine Roco Multimaus angeschlossen und siehe da - es funktioniert.
    Es wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, denn so macht es keinen Spaß.
    Vielen Dank schonmal vorab.


    Gruß
    Micha

  • Hallo Michael,


    wie hast du denn die Leitungen an das Gleis angeschlossen? Mit den Fleischmann Anschlußgleisen oder die Leitungen direkt an das Gleis gelötet? Wenn es das Anschlußgleis ist, ist der Entstörkondensator entfernt oder befindet sich dieser immer noch im Gleis? Wenn ja, das Bauteil entfernen mit einem Seitenschneider. Ist das Prog.-Gleis komplett vom Hauptgleis getrennt?

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hallo Michael,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ja, das Anschlußgleis hat einen Kondensator an der Seite integriert. Mit diesem Gleis ist der Commander angeschlossen.
    Das Programmiergleis liegt ganz alleine auf einem Sperrholzbrett, ist ca 1m lang und hat keinerlei Verbindung zu sonstigen Komponenten.
    Was hat der Entstörkondensator denn mit dem Commander zu tun? Ich bin kein Elektroniker, aber gerne lernfähig.


    Gruß
    Micha

  • Hallo Michael,


    mit Entstörkondensatoren gibt es im Digitalbetrieb meistens Probleme, also weglassen bzw ausbauen.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo nochmals,


    ich habe den Entstörkondensator entfernt, leider ergibt sich dadurch keine Veränderung.
    Jetzt habe ich mal die Spannung am Ein-und Ausgang gemessen. Die Einstellungen am Gerät sind: 15V und 2,5A. Am Eingang des Commanders liegen 18,4V an.
    Am Main Ausgang sind es 13,8V. Jetzt kommt das erstaunliche: Am Programmiergleisausgang pulsiert die Ausgangsspannung zwischen 0 und ca. 14V hin und her. Das passiert im 0,5 sec. Takt.
    Ich habe mein Testgleis nun an den Main Ausgang angeschlossen, der eine gleichmäßige Ausgangsspannung liefert, aber es ändert sich nichts am Verhalten der Lokomotiven.
    Am Gleis direkt die Spannung gemessen ergibt die gleichen Werte wie schon oben beschrieben.
    Noch eine Frage: An der Unterseite des Commanders ist eine Platine unter einer Abdeckung eingesteckt. Was hat es damit auf sich?
    Leider weiß ich jetzt nicht mehr weiter.


    Gruß
    Micha

    • Offizieller Beitrag

    Ich will mal Ihre erste Mail beantworten. Eventuell wird dann etwas klarer.
    "Momentan ist der Commander nur über den Programmiergleisanschluss an ein Gleisstück ohne weitere Verbindung zur Anlage angeschlossen. Die Gleise(Fleischmann Piccolo) sind fabrikneu. Der Softwarestand ist 1.35. Das Referenzhandbuch habe ich vorliegen.
    Den Commander habe ich, nachdem ich ihn bekommen hatte komplett resetet.
    Nun meine Frage: Wenn ich den Commander einschalte, zeigt er sofort "Lok wird gescannt" an, obwohl sich nichts auf dem Gleis befindet. Die Meldung bleibt auch dann noch stehen, wenn die Lok wieder heruntergenommen wurde."
    Entfernen Sie mal alle Leitungen am Commander, zeigt er dann auch wieder scanne Lok ??
    Stelle ich dann eine Lok drauf (Mehano Vossloh G 2000 mit Kuehn N045 Decoder), erkennt das Gerät eine neue Lok. Leider fährt die Lok nur im Programmeditor. Legt man dann die Lok auf dem Hauptbildschirm ab, tut sich nichts mehr.
    Das ist klar, auf dem Programmiergleis kann man nur fahren wnn man im Lokeditor ist.
    Die Programmierspannung pulst, das ist richtig so um über die Decoderrückmeldung die CV Werte zu bekommen.
    Achtung Lokdecoder die noch register oder page programmiert werden können gefahren aber nicht verändert werden.
    Dazu zählen alte lenz und auch alte Fleischmann Decoder.

    Das Ganze verhält sich bei Fleischmann Decodern noch seltsamer. Die Lok fährt ebenfalls nur im Editor und kommt auch nach dem Anfahren nicht mehr zum Stillstand, obwohl der Regler auf 0 steht. Auch im Testlauf auf Karteikarte 7, wo man langsame, mittlere, und schnelle Geschwindigkeit einstellen kann, kommt die Lok mit Fleischmann Decoder nach Betätigen der Stop Taste nicht zum Stillstand, sondern fährt einfach weiter.
    Stellen Sie die Adresse mal im Direktmodus des Commanders ein und fahren Sie die Lok auf dem Hauptgleis
    Ich habe mal probehalber eine Roco Multimaus angeschlossen und siehe da - es funktioniert.
    Wo haben Sie diese angeschlossen am Commander LSB ?

  • Hallo Herr Meier,


    vielen Dank für die zeitnahe Antwort.


    Ich habe alle Kabel entfernt, den Commander nochmals resetet und anschließend alles wieder am Programmiergleisanschluß angeklemmt. Die Meldung "Scanne Lok" wird nicht mehr angezeigt. Wunderbar!
    Danach habe ich den Gleisanschluß an Main angeschlossen und den Direktmodus angewählt.
    Anschließend habe ich die Hobbytrain E40 mit Fleischmann Decoder wieder aufs Gleis gestellt und feststellen müssen, daß sie wieder langsam losfährt, obwohl alle Regler auf 0 stehen.
    Die Roco Multimaus habe ich nicht am Commander, sondern über die Roco Zentrale angeschlossen gehabt.
    Die Mehano Vossloh G 2000 mit Kuehn N045 Decoder fährt hingegen einwandfrei.


    Gruß
    Micha

    • Offizieller Beitrag

    Welche Adresse hat die E40 und können Sie den Decoder auf dem Programmiergleis lesen und programmieren wenn Sie im Lokeditor sind ?.
    Gehen Sie dazu im Lokeditor in Karte 6 um CVs direkt zu lesen und zu programmieren.
    Versuchen Sie es erst mal mit CV 1 und Lokadressen 1-99.

  • Hallo Herr Meier,


    ich habe am Wochenende die Hobbytrain E40 nochmals im Lokeditor ausgelesen.
    Die Adresse ist 21. Ich habe verschiedene Adressen in der Karte 6 durchprobiert, leider konnte ich keine Verbesserung feststellen. Die Lok fährt selbst dann langsam an, wenn das Licht eingeschaltet wird und lässt sich nicht mehr bis zum Stillstand bringen. Wenn man die Lok dann per Hand etwas auf dem gleis hin und her bewegt, bleibt sie stehen.
    Allerdings habe ich dann anschließend in der selben Lok den Kuehn Decoder (Adresse 1)aus der Vossloh probiert. Dieser funktioniert einwandfrei wie es sein soll. Genauso verhält es sich mit einem Decoder von ESU (Adresse 12).
    Ich denke, daß mit dem Fleischmann Decoder irgendetwas nicht so ganz stimmt.
    Eine Frage hätte ich trotzdem noch: Es geht um die beiden Geschwindigkeitsregler. Beim rechten Regler ist alles so wie es soll, beim drehen auf 0 ist ein deutliches Klack zu hören und der Knopf ist kurzzeitig blockiert, das heißt er geht auf Anschlag. Beim linken Knopf ist das Klacken nur ganz leise zu hören und er blockiert auch in der 0 Stellung nicht kurzfristig wie es sein soll.
    Kann man da evtl. Abhilfe schaffen?


    Gruß
    Micha

    • Offizieller Beitrag

    Sie können das nicht selbst machen.
    Wir vermuten dass der Drehregler mal links überdreht wurde und die Mechanik beschädigt wurde.
    Wenn daraus keine Fehlfunktion des Reglers resultiert würde ich das erst mal lassen.
    Kann man den decoder zurücksetzen, lesen Sie mal in der Anleitung nach.
    Meist mit CV8 und Wert 8.
    Dann hat der decoder wieder Adresse 3 und alle anderen Einstellungen sind auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt.
    Eventuell wurde mal was ganz falsch eingestellt.

  • Hallo Herr Meier,


    im Moment ist mir bei meiner MoBa unter dem Dachboden etwas heiß, deshalb melde ich mich erst jetzt nochmal.
    Der linke Drehregler klackt beim drehen auf 0 nur sehr leise, aber er funktioniert einwandfrei. Also lass ich das erst mal so.


    Den Fleischmann Decoder konnte ich mit CV8 und Wert 8 zurücksetzen und siehe da: Es funktioniert!


    Auf diesem Wege möchte ich mich nochmals ganz herzlich für Ihre schnelle und kompetente Hilfe bedanken.
    Das Forum ist sehr empfehlenswert.


    Gruß aus dem heißen Mettmann,
    Micha