Fahrstraße, langsamer fahren wenn Vorsignal auf Halt erwarte

  • Hallo!


    Habe folgenden Aufbau:


    Zug 1 steht auf Abschnitt 1 mit RM1 (Bremsabschnitt) und RM2 (Halteabschnitt 2-fache Loklänge) beide RM zeigen belegt.


    Abschnitt 2 bestehend aus RM3 (Fahrstrecke bis Vorsignal), RM4 (Bremsabschnitt) und RM5 (Halteabschnitt 2-fache Loklänge) und alle RM zeigen frei an.


    In Abschnitt 3 bestehend aus RM6 (Fahrstrecke bis Vorsignal), RM7 (Bremsabschnitt) und RM8 (Halteabschnitt 2-fache Loklänge) fährt langsam Zug 2.



    Die Fahrstraßen gehen von Abschnitt 1 (Start RM2) zu Abschnitt 2 (Ziel RM5) und von Abschnitt 2 (Start RM5) zu Abschnitt 3 (Ziel RM8)



    Nachdem im Abschnitt 2 alle RM frei anzeigen fährt Zug 1 aus Abschnitt 1 in Abschnitt 2 mit Beschleunigung auf WMAXI ein. Wie kann ich die Fahrstraße programmieren das wenn im Abschnitt 3 die RM durch Zug 2 noch belegt anzeigen Zug 1 auf WNORM abgebremst wird? Ein Vorsignal gibt es ja nicht.


    Danke,
    Wolfgang

    1x 5300 Commander V1.35, 3x 5301 Booster Eco 4, 2x 5200 Lichttransformator, 1x 5215 Powermodul, 18x 5233 Rückmelder, 2x 5234 Zusatzmodul für Gleisbesetztmelder, 18x 5212 Magnetartikel Decoder, Märklin Spur Z

  • Hallo Wolfgang,


    ich hab das jetzt nur theoretisch mir mal ausgedacht, nicht durchgedacht.
    Wenn in Abschntt1 am letzten RM die Rückmelder von Abschnitt 3 abgefragt werden,
    könntest du dort doch die Geschwindigkeit bei belegt drosseln.
    Vielleicht habe ich aber auch einen Denkfehler, wenn du die Anlage vor Augen hast kannst du das ja mal
    durchspielen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo!


    Ich hätte in Fahrstraße 1 in Kartei 5 Schaltgleisfunktionen eingegeben:
    RM6 belegt dann WNORM
    RM7 belegt dann WNORM


    dann wird die Lok entsprechend abgebremst bzw. bleibt dann stehen wenn RM 6 und 7 belegt melden, aber wenn die RM6 und 7 wieder frei sind wird die nächste Fahrstraße nicht mehr aufgerufen.


    Wolfgang

    1x 5300 Commander V1.35, 3x 5301 Booster Eco 4, 2x 5200 Lichttransformator, 1x 5215 Powermodul, 18x 5233 Rückmelder, 2x 5234 Zusatzmodul für Gleisbesetztmelder, 18x 5212 Magnetartikel Decoder, Märklin Spur Z

    • Offizieller Beitrag

    Sie können zwei Fahrstrassen mit gleichem Start und Ziel eingeben aber mit jeweils unterschiedlicher Startbedingung und Fahrgeschwindigkeit.
    Einmal Fstr. RM Abschnitt 3 frei und einmal RM in Abschn. 3 belegt.


    Der Commander startet dann die der Situation entsprechende Fstr.

  • Hallo Hr. Meier,


    grundsätzlich funktioniert es mit 2 Fahrstraßen nach ihren Angaben. Allerdings wird die Bedingung belegt für langsameres fahren schon mit Aufruf der Fahrstraße abgefragt und nicht erst beim Vorsignal eine RM Position weiter weshalb Geschwindigkeit nicht immer mit Vorsignalanzeige übereinstimmt. Bin ich der einzige der Vorsignale verwendet oder hat noch jemand dieses Problem?


    LG Wolfgang

    1x 5300 Commander V1.35, 3x 5301 Booster Eco 4, 2x 5200 Lichttransformator, 1x 5215 Powermodul, 18x 5233 Rückmelder, 2x 5234 Zusatzmodul für Gleisbesetztmelder, 18x 5212 Magnetartikel Decoder, Märklin Spur Z

  • Hallo Wolfgang,


    ich nehme mal an du gibst die Fahrgeschwindigkeit bereits in Karte 4 Stellbefehle ein.
    Dort wird der Startrückmelder genutzt.
    Versuche mal die Geschwindigkeit in Karte 5 Schaltgleisbefehle mit dem Rückmelder zum
    Vorsignal einzugeben.
    Dann ist für diesen Befehl der Startrückmelder nicht mehr relevant.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo!


    Ich gebe die Geschwindigkeit in Kartei 5 beim RM nachdem Vorsignal ein, allerdings ist ja schon die Aufrufbedingung RM belegt und wenn der Zug dann die Strecke bis Vorsignal fährt kann die Bedingung schon nicht mehr erfüllt sein - nicht immer, aber es kommt vor.


    LG Wolfgang

    1x 5300 Commander V1.35, 3x 5301 Booster Eco 4, 2x 5200 Lichttransformator, 1x 5215 Powermodul, 18x 5233 Rückmelder, 2x 5234 Zusatzmodul für Gleisbesetztmelder, 18x 5212 Magnetartikel Decoder, Märklin Spur Z

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe immer so meine Probleme beim abstrakten Vorstellen einer Vorgabe.
    Daher nur so ein Gedanke, vielleicht würde eine kleine Verzögerung helfen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube da gibt es ein grundsätzliches Verständnissproblem zu Fahrstrassen.
    Der Commander und jede andere Software prüft vor dem Start einer Fstr. die Bedingungen.
    Wenn die Fstr. gestartet wurde, werden Änderungen der Bedingungen im Ablauf nicht mehr geprüft bzw. berücksichtigt.


    Eine Änderung der Fahrstufe kann nur in einer separaten Fstr. erfolgen.
    Sie müssen also die Fstr. X teilen und ab der Stelle wo sich die Bedingungen ändern können zwei parallele Fstr. erzeugen. Diese wiederum prüfen vor dem Start die Fahrmöglichkeiten auf der Strecke ab.
    Aber auch hier gilt, ändert sich während des Ablaufs dieser parallelen Fstr. etwas, ist das nicht mehr relevant.
    Der Commander kann dann nicht auf die andere Fstr. "springen".

  • Hallo Herr Meier,


    ich bin etwas irritiert. Oder habe ich Ihren Artikel falsch verstanden und ich rede von was anderem.
    Innerhalb einer Fahrtstr. kann ich doch in der Karte Schaltgleise einen RM abfragen an dem ich
    dann die Geschwindigkeit reduzieren oder erhöhen kann? Zumindest glaube ich dies in einigen
    Fahrst. gemacht zu haben, dass ich mit normal starte und an einem RM vor dem Bahnhof dann mit
    den Lokfahrbefehlen reduziere. Auch hab ich vor dem Befehl für eine Geschw.änderung schon mal
    Verzögerungen eingegeben.


    Aha ich hab´s,
    ich habe übersehen, dass sich in der vorgegebenen Situation, nach dem Start der Fahrstr. die Situation
    sich manchmal noch so verändern kann, dass keine Berücksichtigung mehr möglich ist, da der RM bereits überfahren wurde.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Wenn dies nicht anders funktionert dann braucht man von Blocksignal zu Blocksignal mit 1 Vorsignal dazwischen 5 Fahrstraßen


    1. bis Vorsignal und dann 4 bis Blocksignal für nächster Abschnitt ganz frei (1), nächster Abschnitt bis Vorsignal blockiert (2), Bremsabschnitt blockiert (3) , Halteabschnitt blockiert (4).


    LG Wolfgang

    1x 5300 Commander V1.35, 3x 5301 Booster Eco 4, 2x 5200 Lichttransformator, 1x 5215 Powermodul, 18x 5233 Rückmelder, 2x 5234 Zusatzmodul für Gleisbesetztmelder, 18x 5212 Magnetartikel Decoder, Märklin Spur Z