Grafikfehler im Bildschirm

  • Da ich heute einmal, nachdem ich einen Magnetartikel angetippt hatte, wieder einen Grafikfehler hatte und ich gefühlsmäßig meine das die vielleicht durch Prellen entstehen habe ich versucht das einmal bewusst zu provozieren. Leider keinen Erfolg gehabt. Bis jetzt konnte ich das noch nicht reproduzieren. Wie ein Kolleg zuvor schon einmal geschrieben hat reicht es wenn man eine andere Bildschirmoberfläche aufruft zum Beispiel Lokauswahl und dann wieder zurück geht.

  • Ich möchte an dieser Stelle das Thema Grafikfehler um eine Punkt erweitern, der mir gestern aufgefallen ist.
    Ich verwende diverse Fahrstraßen um einen Zug quer durch ein Gleisfeld zu leiten.
    Gestern stelle ich eine Fahrstraße und erkenne anschließend das ein Weichensymbol im Gleisbild die falsche Richtung anzeigt. Die Weiche steht aber richtig und wenn ich die Weiche durch antippen im GB schalte funktioniert diese auch aber im GB schaltet das Weichensymbol nicht mit. Die Weiche und die Fahrstraße sind schon seit langem konfiguriert und haben funktioniert. Ich überprüfte die Einstellung und es war alles korrekt. Anschließend noch einmal auf Abspeichern, dann Test. Ergebnis alles wieder OK!
    Als ich aber dann das GB betrachte stelle ich fest das innerhalb der FS ein Element nicht Gelb ausgeleuchtet ist.
    Ich gehe wieder in die Konfiguration und finde alles in Ordnung. Trotzdem auch diese Mal wieder Abspeichern durchgeführt.
    Auch diese Mal war danach wieder alles in Ordnung.
    Ich habe jeweils keinerlei Änderungen vorgenommen, nur die Einstellungen durchgesehen und neu abgespeichert.
    Kennt das jemand das Konfigurationseinstellungen verloren gehen ?