Grafikfehler im Bildschirm

  • Hallo,


    ich habe seit nun 5 Monaten den Commander. Das gute Stück kann so viel, bis ich alles raus hab, dauert wohl noch ne Weile. 8-)
    Allerdings habe ich manchmal Grafikfehler auf dem Bildschirm, soll heissen, dass auf einmal der ganze Bildschirm voll mit "Klötzchen" ist.
    Die kommen, wenn ich im Gleisbild eine Weiche umlege. Aber wie gesagt, nicht immer.
    Auch in den Menüs sind in den Wörtern einige Buchstaben durch Vierecke ersetzt. Das ganze geht wieder weg, wenn ich in den Direktmodus auf Lok wechsele. Gehe ich dann wieder auf das Gleisbild ist alles wieder normal.


    Was kann man dagegen tun?


    Gruß und danke!!!
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    würden Sie uns bitte mal genau beschreiben wie es bei Ihnen passiert ? damit wir es eventuell bei uns reproduzieren können.
    Sie beschreiben immer den Direktmodus, passiert das im Gleisbild oder im Direktmodus ?
    ist das eine bestimmte Weiche die sie stellen wenn es passiert, in welcher Zoomsufe sind Sie usw.
    Bitte Schritt für Schritt.
    Als nächstes benötigen wir auch ein komplettes Backup zum testen von Ihnen.
    Bitte an j.meier@viessmann-modell.de

  • Sooo, nach gestrigen Versuchen kann ich sagen, dass es nicht an irgendeinen Weichenstellungen liegt.
    War wohl Zufall.


    Wenn der Bildschirm des Commander beim Starten (Hochfahren) leicht flackert, dann kommt es irgendwann zu diesem Grafikfehler.
    Fährt er aber hoch mit störungsfreiem Bild kommt es zu keinem Fehler.


    Das flacken macht sich durch leichte Steifen im Bild bemerkbar, so wie wenn ich eine Kamera auf einen Bildschirm halte und man dann die Frequenzstreifen sieht.
    Solche Streifen sind auch manchmal beim Hochfahren zu sehn. Dann kommt der besagte Grafikfehler.


    Leider kann ich nicht sagen, wieso der Commmader mal so und mal so Hochfährt. Ist seltener mit Streifen als ohne.

  • Hallo Ralf,
    das ist jetzt nur ein Gedanke.


    Der Fehler trat bei meinem commander auch selten auf.
    Ist das bei deinem sofort, ohne irgendwelche Tätigkeiten auszuführen, nach
    oder beim Hochfahren? Wenn erst nach dem Hochfahren beim Ausführen von Tätigkeiten
    mal etwas länger warten.


    Ist dein Stromnetz stabil und kräftig?
    Ich konnte beobachten, dass wenn der Fehler beim Hochfahren war im Stromnetz Schwankungen waren.
    Erkennbar, da auch das Fernsehgerät flackerte.
    Fehler traten dann aber auch bei anderen Geräten auf. (z.B. ECOS, PC, wegen Akus nicht beim Laptop)


    Diese Schwakungen wurden mir auch vom Stromversorger bestätigt und abgestellt.
    Nachdem ich ihm gute Argumente (Messwerte) lieferte hat er geprüft.
    Entstanden durch Umwelteinflüsse. (Starke Regen und Feuchtigket, schadhafte Leitung)
    Es könnt aber auch durch viele gleichzeitige oder starke Verbraucher in deinem Hausnetz entstehen.


    Wie gesagt nur ein Gedanke, der absolut nichts damit zu tun haben muss.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo,


    der Fehler ist nach dem Hochfahren.
    Die letzten 2 Tage wars gar nicht ?!?!?!
    Das mit dem Stromnetz ist ne Idee.
    Hab den Commander im Moment über ein Verlängerungskabel angeschlossen. Werd das mal tauschen....


    Danke!
    Ralf

  • Bei mir sind auch gelegentlich Grafikfehler aufgetreten, nach dem Hochfahren und wenn ich die ersten Tätigkeiten ausgeführt habe, z.B. eine Weiche umgestellt.
    Es kommt nicht sehr oft vor und ist auch nicht so gravierend wie bei dem Kollegen zuvor. Einige Anzeigen sind verzerrt und es finden sich senkrechte schwarze Striche auf dem Bildschirm.
    Ich habe den Eindruck das man dieses Problem durch einige Sekunden Wartezeit nach dem Hochfahren minimieren kann.
    Ich werde das einmal ganz bewusst beobachten.

  • Ich habe das neueste Update 7.36 installiert und damit tritt das immer noch auf. Ich denke einmal das es bei Dir wohl Zufall ist zumal es nicht regelmäßig auftritt. Ich bin dabei eine Wartezeit einzuhalten bevor ich eine Aktion ausführe. Ich kann definitiv sagen das 3 Sek, nachdem der Bildschirm vollständig erschienen, ist nicht ausreichen. Bis jetzt sind 4 Sek recht vielversprechend. Übrigens hat das nichts mit dem leichten Flickern zu tun. Ich habe das auch gerade nach dem Hochfahren gehabt und trotzdem keine Fehlfunktion der Grafik gehabt.

    • Offizieller Beitrag

    wie ist Ihre Darstellung des Grafikfehlers zu verstehen ?
    können Sie das reproduzieren indem Sie nicht warten ?
    Übrigens:
    Das vermeindliche flackern der LCD Beleuchtung hängt auch mit der Netzfrequenz zusammen.
    ZB:
    Wenn andere Frequenzabhänige Beleuchtungen im Raum in Betrieb sind, die eine andere Phase Ihres Stromnetzes benutzen, ist das Flackern schlimmer. Wenn es an der gleichen Phase des Netzes auftritt an der der Commander hängt kann man über eine PC Steckerleiste nachdenken ( mit eingabautem Netzfilter ) die auch einiges an Netzstörungen rausfiltert.

  • Hallo Herr Meier,
    ich könnte die Grafikoberfläche einmal abfotografieren und Ihnen per Mail Anhang schicken.
    Ich meine Ihre Mailadresse bei Viessmann irgendwo gesehen zu haben xxxx@viessman-model.de ?


    Also zur Zeit sieht es noch so aus, wenn man nach Erscheinen des Bildschirms 21,22,23,24 zählt, also 4 Sek. abwartet, scheint das Problem nicht aufzutreten. Aber das heißt noch gar nichts. Es tritt nicht sehr oft auf und auch schon mal über einen längeren Zeitraum nicht.


    Das manchmal auftretende leichte flickern, flimmern des Bildschirmes tritt auch nur sporadisch ohne ersichtlichen Zusammenhang auf und bisher nur nach dem Hochfahren. Ich hatte noch nie Störungen während des Betriebes. Bis jetzt lassen sich beide Phänomene auch nicht reproduzieren.


    Die Netzschwankungen in Frequenz und Spannung halte ich nicht für sehr wahrscheinlich. Erstens ist das doch ein Schaltnetzteil und kein einfacher Trafo der zum Commander gehört und zweitens verschwinden die nicht so kurz innerhalb eines Neustarts. Vielleicht könnte das Schaltnetzteil selber die Ursache sein.

  • Es hat sich soeben gezeigt das der besagte Grafikfehler zwar oft unmittelbar nach dem Hochfahren und der ersten Aktion auf dem Bildschirm auftritt aber eben nicht ausschließlich. Es ist gerade, lange nach dem Hochfahren mitten im Fahrbetrieb, vorgekommen.
    Wenn ich die Umstände analysiere dann könnte es sein das ich ein Symbol nicht richtig getroffen habe und eventuell ein Prellen ausgelöst habe. Ist von mir so eine Vermutung aus dem Gefühl der Situation heraus.
    Fakt sind aber immer wieder auftretende Störungen der Darstellung.

  • Hallo Herr Meier,
    es verstärkt sich bei mir der Eindruck dass das Auftreten des Grafikfehlers durch ein Prellen beim Antippen auf dem Bildschirm ausgelöst werden.


    Aber ein weiterer Grafikfehler ist definitiv und reproduzierbar vorhanden.
    Ausgangssituation: Ich öffne das Feld für die Lokzusatzfunktionen. Dieses Bedienfeld liegt nun über dem Gleisbild. Wenn ich nun einen Button antippe und genau darunter liegt das Symbol für einen Magnetartikel (Weiche oder Signal) dann wird dieser Magnetartikel geschaltet. Es kommt darauf an, wo man auf den Button drückt. Diese Schaltflächen decken vier Felder des Gleisplanes ab.

  • Hallo softbahner,


    Das kann ich bestätigen.
    Ich habe es gerade getestet. Ich haben keine Loks mit so vielen Funktionen,
    daher reichen mir die 4 Favoriten und ist deshalb seither nicht aufgefallen.
    Bei meinem commander war es, wenn ich den Funktionsbutton nicht
    in der Mitte treffe.
    Einen Zusammenhang mit der Kalibrierung möchte ich ausschließen,
    da sonst alles treffsicher geht.
    Ebenso ist es egal, ob die Auslöseauswahl auf 1Klick steht oder nicht.
    Ich nehme an, da Herr Meier mit liest, dass er sich der Sache annimmt.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo, ich habe früher auch mal einen Grafikfehler dieser Art gehabt, mit den neuen Updates nicht mehr. Ich habe versucht, das nachzustellen, was driethenauer geschrieben hat, ich habe es nicht geschafft, einen Grafikfehler zu produzieren.
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo Helmut,


    der Fehler ist definitiv vorhanden.
    Klar es ist selten, dass genau unter der Funktionstaste eine Schalttaste ist.
    Man muss die Lokzusatzfunktionen aufrufen und das Gleisbild so verschieben, dass unter einer
    Funktionstaste ein Schaltartikel liegt
    Wenn man jetzt noch zufällig die Funktion nicht in der Mitte des Buttons auslöst sondern
    in einem Eck, welches ist nicht im Voraus zu definieren, passiert dieser Schaltfehler.
    Es kommen als durchaus einige Zufälle zusammen, aber man kann diesen Fehler
    provozieren.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit