Märklin-Signal 76394

  • Hallo,


    Anschluss/Programmierung dieses Signals in Verbindung mit dem Commander war vor geraumer Zeit schon mal angefragt, aber niemand wusste was. Die Suchfunktion fand nichts, gibt es was Aktuelles dazu? Die Programmieranleitung von Märklin bezieht sich doch sicher nicht auf Fremdsysteme.


    Gruss Rainer

  • Hallo Herr Fuhs,


    da habe ich allerdings das Problem, dass ich digital(ausser was zum Fahren nötig ist) nichts von Märklin habe, was wegen Commander und GBS auch nicht mehr vorgesehen ist. Somit habe ich keinerlei Anhaltspunkte, wie das Signal in Bezug auf eine Steuerzentrale einzustellen ist. Ich habe mir die Signale gekauft, weil diese einen Decoder haben; und ich bin davon ausgegangen, dass jede kompatible Digitalsteuerung diese schalten können. Aber die Programmierung ohne Märklin-Technik ist offenbar nicht so ohne weiteres machbar. Vielleicht meldet sich jemand im Forum, der Erfahrung damit hat.


    Gruss Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,


    vielleicht können Sie mir die Seiten aus der Anleitung vom Signal zur Programmierung mit der 6021 einmal einscannen und zu senden. Dann könnte ich vielleicht noch ein paar Tipps geben.


    Prinzipiell sollte das Signal aber mit dem Commander schaltbar sein. Sie müssen im Weicheneditor nur darauf achten, dass auch das korrekte Format ("Motorola") eingestellt ist. Dann sollte es funktionieren.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,


    wenn Sie die Programmierschritte wie in der Anleitung auf Seite 7 beschrieben machen, sollte sich das Signal auch mit dem Commander programmieren lassen. Am bestern machen Sie die Einstellungen im Direktmodus. Hier können Sie schnell auf alle Adresse zum Weichen schalten zugreifen. Achten Sie darauf, dass Sie bei "Stop" solange die Multifunktionstaste am Commander drücken bis sie rot leuchtet.


    Alternativ können Sie die Programmierung auch im Gleisplan vornehmen, dann sollten Sie vorher die zwei benötigten Adressen als zwei Gleisplansymbole anlegen und die Stellzeit jeweils auf ganz kurz stellen.

  • Zitat von Fuhs

    Hallo Rainer,


    wenn Sie die Programmierschritte wie in der Anleitung auf Seite 7 beschrieben machen, sollte sich das Signal auch mit dem Commander programmieren lassen. Am besten machen Sie die Einstellungen im Direktmodus.


    Hallo Herr Fuhs,


    ich brauche noch die Vergleichsdefinitionen.
    Keyboard(Märklin) = Direktmodus im Commander
    Transformer = Trafo, entfällt
    Control Unit = der Commander
    braune und rote Ausgangsklemme am CU = der Gleisausgang B/0(Main) am Commander
    Zitat aus der Märklin-Anleitung(Nr. 3): <Keyboard-Adresse auf die gewünschte Adresse stellen.>
    Wie mache ich das? Ich habe drei Signale dieser Art, diese sollen die Decoderadressen 22 bis 24 im Commander-Gleisplan bekommen.
    Nr. 4 und 5: Welches sind die "stop"- und "go"-Tasten beim Direktmodus?
    Wie muss sich mir der Direktmodus beim Einschalten zeigen?
    Aktuell etwa sind die acht Punkte im linken Feld(ist das das Adressfeld für die Decoder?) alle grün, ebenso die Tasten 2, 3, 6 und 9 im rechten Bedienfeld. Die 13 habe ich vorsorglich schon mal auf Grün gestellt(Punkt 6 in der Anleitung).


    Gruss Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,


    Keyboard-Adresse = 16ner Gruppe im Direktmodus (einstellbar mit "Grp+" und "Grp-" unter den Weichentasten)
    "Stop" = Multitaste solange drücken bis sie nur rot leuchtet
    "Go" = Multitaste erneut drücken, sie leuchtet dann wieder grün


    Der linke Bereich im Direktmodus dient zur Kontrolle der Rückmeldemodule. Hier werden 8 Kontakte mit dem aktuellen Status angezeigt.