Problem mit Viessmann Rückmeldedecoder 5217

  • Hallo


    Ich habe mir zwei s88 Rückmeldedecoder von Viessmann gekauf.
    Als ich sie extern an meine cs2 und ein Kontagtgleis angeschlossen hatte, funktionierten sie besstens.
    Aber nachdem ich beide mit meinem Akkuschrauber und einem magnetischen Aufsatz festgeschraubt hatte funktionierte keins von beiden mehr. :(
    Das selbe ist mir mit einem Viessmann Magnetartikeldecoder auch schon passiert.
    Liegt es vielleicht am magnetischen Aufsatz???


    Eine Aufklärung wäre nett :)


    Gruß Lasse

  • Hallo Lasse,


    zu hast das Problem schon selber erkannt. Magnete und elektronische Bauteile vertragen sich nicht.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo,
    also so gravierend sind Biteinsätze auch nicht. bzw. die Elektronik so empfindlich das muss andere Ursachen haben. Hast du das sechspol Flachbandkabel verwendet und wenn Ja wie lang ist das? Wenn du nur cs und rückmelder anschließt und sonst nix fust es dann? Die Elektronikkomponenten von Viessmann sind sehr Hochwertig. Ich schraube meine Produkte immer mit magn. Bithalter an und noch nie ist da was kaputt gegangen. Auf den Platinen sind so wie ich es bisher gesehen habe auch keine Bauteile verarbeitet die evtl. bei Magnetismus defekt werden könnten.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"