Oh nein, Commander hat sich verabschiedet....

  • Heut Mittag lief noch alles perfekt und heut Abend wollt ich noch ne Runde drehn.
    Commander ist hochgefahren und gleich wieder ausgegangen. Seit dem geht er nicht mehr an. Nur noch ein leises "Zirpen" ist ist aus dem Netzteil zu hören wenn ich den Powerknopf am Commander drücke. Die Powerlampe am Commander bleibt dunkel.


    Muss ich wohl einschicken, nur wohin? Zu Völkner, wo ich ihn her hab, oder gleich zu Viessmann?
    Gekauft wurde der Commander im März diesen Jahres.



    Schade......jetzt war ich froh dass keine Grafikfehler mehr auftauchen und jetzt das .......





    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Es tut uns leid dass Sie ein Problem haben.
    Nun, Sie können das eine oder das andere tun.
    Wenn es für Sie einfacher ist zum Händler zu gehen tun Sie das.
    Ansonsten können Sie den Commander direkt mit Netzteil an unten stehende Adresse schcken.
    Bitte frei per Paket und legen Sie bitte eine Kopie des Kaufbeleges bei.

  • Hallo Viessmänner,


    hab heut die Info von meinem Händler bekommen, dass die Reparatur noch 1 bis 2 Wochen dauert.


    So lange ohne Commander ist ganz schlecht. Wenn ich vor meiner Anlage stehe, fange ich schon wegen Entzugserscheinungen an zu zittern :)
    Was kann ich dagegen tun??? :?


    Ralf

  • Hallo zusammen,


    hat von euch jemand mal den Commander zur Reparatur einschicken müssen?
    Wie lange hat das gedauert?


    Meiner ist jetzt bald 3 Wochen bei Viessmann. So laaaaaaaaaaaaaaaaangsam werd ich sauer........

  • Hallo Ralf,


    zunächst kann man sagen, dass Viessmann Reparaturen zügig, 1-2 Wochen, ausführt.


    Weiter ist zu sagen, dass hier div. Zeitfenster zu beachten sin. Die Absendung zum Händler,
    die Absendung vom Händlereparatur, und dann der Weg zurück.


    Dann ist auch noch die Art der Reparatur zu berücksichtigen. Ersatzteile müssen manchmal erst beim Hersteller dieser bestellt werden, deren Lieferzeit ist ebenfalls nicht von Viessmann beeinflussbar.
    Ich denke auch, dass Viessmann die Ursache des Fehler finden/rekonstruieren möchte, um ihn zukünftig zu vermeiden.


    Ich selbst musste meinen commander nur einmal zu Viessmann senden. Reparaturdauer 1 Woche.
    Ich verschickte direkt zu Viessmann.



    Als Vergleichswert, Eine Lok bei Trix wegen eines defekten Decoder (hätte nur ersetzt werden müssen)
    hat 3 (drei) Jahre (Jahre) gedauert. Nicht nur einmal war bei Trix lange Reparaturzeiten zu verzeichnen.
    Also Woche sind schon ein guter Wert.


    Also einige Zeit ohne Moba erzeugt bei mir keine Entzugsescheinungen.
    Es gibt immer was an der Anlage zu tun, bei dem der commander nicht erforderlich ist.
    Wenn es denn unbedingt sein muss.


    Ich bin aber zuversichtlich, dass du deine commander bald wieder haben wirst.


    Zu bedenken ist allerdings auch, dass zur Zeit mehrere Messen auf denen Viessmann vertreten ist
    stattfinden. Ich kann nicht beurteilen welche Auswirkungen das auf Reparaturen hat.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo,


    Hmmm, ich hatte den Commander am 25.09. zum Händler geschickt. Der sagte mir, dass er ihn am 01.10. zu Viessmann geschickt hat. Letze Woche kam ein Brief vom Händler, in dem er sich bei mir entschuldigt hat, dass es so lange dauert. Er hätte den Commander nicht zum vereinbarten Zeitpunkt zurück bekommen und würde dies nun Anmahnen. So stand es jedenfalls im Brief.


    Zu tun hab ich auch noch genug :) aber nach 4 Wochen würde man gern mal wieder nen Zug fahren lassen :)


    Naja, bastel ich halt noch weiter.... Geht bald mit Schottern los....

  • Ich hatte meinen letzten Samstag zu Viessmann gesendet, und bereits Donnerstag hatte ich ihn zurück! Hat nicht mal eine Woche gedauert, bin begeistert, toller Service!
    Gruß
    Georg

    Commander 1.361 - Rückmelder 5233 - Lokdecoder DCX76z, DH05c, Velmo - Märklin Spur Z

  • Ich hatte meinen letzten Samstag zu Viessmann gesendet, und bereits Donnerstag hatte ich ihn zurück! Hat nicht mal eine Woche gedauert, bin begeistert, toller Service!
    Gruß
    Georg

    Commander 1.361 - Rückmelder 5233 - Lokdecoder DCX76z, DH05c, Velmo - Märklin Spur Z

  • Hallo Herr Meier,


    Der Commander wurde von vöklner eingeschickt. Unter welchem Namen weiß ich nicht.
    So wie ich das hier lese, werd ich mich aber das nächste mal direkt an euch wenden.


    Ralf

  • So, Commander war da.
    Als er heute mit der Post gekommen ist hab ich ihn gleich im Wohnzimmer eingeschaltet um zu sehn, ob es meiner war, oder ob er getauscht wurde. Dann hätt ich nämlich noch mein Backup aufspielen müssen.


    Also Commander ausgepackt, Netzteil dran. Powerknopf gedrückt. Commander ist hochgefahren. Powerlampe ging gleich nach dem Hochfahren von grün auf gelb :( und dann ganz aus.
    Mist, was ist das?? Also kurz den Stecker raus und wieder eingeschaltet. Nach dem Hochfahren dann LED aber von grün auf rot. Als ich dann auf den roten Powerknopft gedrückt hatte kam ein summendes Geräusch aus dem Commander und er roch verbrannt. Also schnell den Stecker raus....



    Tja, das gute Stück wieder eingepackt und zur Post gebracht.
    Hab ihn aber gleich zu Viessmann geschickt.


    Mann, Mann, Mann..........

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf69, ich brauche schon Ihren kompletten Namen um den Vorgang zu finden.
    Wenn Sie den hier im Forum nicht veröffentlichen möchten schreiben Sie uns bitte eine Mail.
    Die Vorgangsnummer und Vöklner sagen uns nichts. Zumindest gibt es dazu keinen Commander der bei uns in Reparatur war.


    Haben Sie den Commander an Ihrer Anlage angeschlossen gehabt als Sie ihn hochgefahren haben ?.
    Eventueller Kurzschluß auf der Anlage. Versuchen Sie es mal ohne die Anlage.

  • Guten Morgen Herr Meier,


    der Commander war gestern "repariert" bei mir angekommen.
    Habe ihn nicht an der Anlage angeschlossen. Nur mit dem Netzteil hochgefahren.
    Dabei wurde erst die Power-Lampe gelb. Nach erneutem hochfahren rot und irgendetwas verschmorte im Commander.


    Er ist wieder auf dem Weg direkt zu euch.


    Mein Name ist Ralf Steffens



    Gruß
    Ralf
    PS: Was wär denn, wenn der Commander an einer Anlage mit Kurzschluss hochgefahren wird? Dadurch kann er doch nicht kaputt gehn ?
    Nen Kurzschluss hab ich auf meiner Anlage nicht. Hab ich schon mit einer Zentrale eines Bekannten ausschließen können.

  • Der Commander hat öfter mal nen Kurzschluss nicht richtig erkannt. Also die Gleisspannung nicht abgeschaltet (Power-Lampe blieb grün). Er brummte nur im Inneren. Mir blieb nur schnellstens die entsprechende Lok oder den Waggon vom Gleis zu nehmen oder den Stecker zu ziehen.
    Es kam auch vor, dass er anstatt die Gleisspannung abzuschalten, ganz aus ging. Sodass ich ihn wieder hochfahren musste.
    Irgendwie hatte er immer damit Probleme.


    Vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche.....

  • Soooooooooooooooo,


    jetzt mal ein RIESEN Lob auf die Viessmänner.
    Commander kam am Montag zur Reparatur an, am Dienstag war das Austauschgerät schon bei mir. :o


    TOP!!!!!!!!



    Backup vom "alten" Commander aufgespielt und fertig.
    Läuft alles wieder perfekt.


    DANKE!!!!!!

  • Hallo Ralf,


    Viessmann lässt niemand im Stich.


    Ich möchte aber auch ein Lob an dich ausrichten, dass du
    du die Bemühungen von Viessmann anerkennst und das auch
    den anderen Forenlesern mitteilst. Das ist leider seltener der Fall.


    Jetzt wünsche ich dir viel Spaß mit der Moba.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hi,
    das kann ich nur befürworten - Meckern können se' alle aber wenn etwas reibungslos läuft ist das ja "normal" und nicht erwähnenswert Viessmann-Service ist topp!

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"