Gleisformat Probleme ?

  • Mir ist folgendes Problem aufgefallen. Ich verwende als Gleisformat bevorzugt MM, habe aber auch einige DCC Modelle für die ich wegen der Funktionen das DCC Format verwenden muss. Nun kommt es ab und zu vor das eine Lok eine Funktion auslöst obwohl sie gar nicht angesprochen wurde. Beispiel vor wenigen Minute: Ich fahr den COMMANDER herunter und es hebt sich der Panthograph eine ROCO Lok mit LokPilot Decoder im DCC Format. Es ist auch schon mal vorgekommen das eine Lok nach dem Einschalten mit voller Geschwindigkeit losraste. Manchmal ertönt ein Sound obwohl er nicht ausgelöst wurde.
    In der Regel habe ich den Analogen Modus deaktiviert, muss ich aber noch einmal für jede Lok überprüfen.
    Kann das jemand bestätigen ?

  • Hallo,


    fährst du auf Mittelleiter Dcc und MM gleichzeitig? Warum steuers Du die Roco Lok nicht im MM Format an, in der Regel verbaut Roco immer Multiprotokolldecoder. Ich würde immer ein sortenreines System wählen. Wenn Dir das System eh egal ist würde ich mich für das DCC entscheiden da dieses System weiter entwickelt wird.


    Spätestens wenn Du RailCom nutzen möchtest mußt du Dich für reines DCC entscheiden das funktioniert sonst nie zusammen MM, DCC, RAILCOM


    Noch ein Tipp immer in dem Decoder alles deaktivieren was man nicht braucht. Dazu reicht es dann nich aus nur die Analogerkennung zu deaktivieren. Beim LoPi solltest Du dann zudem auch noch das nicht benötigte Datenformat abschalten also entweder Mm und Sx wenn dcc gewünscht wird zudem auch noch die Märklin Bremsstrecke abschalten und die Zimo Bremsstrecke. Das sind alles Fehlerquellen die der Decoder falsch interpretiert kann.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Ich stimme Dir völlig zu und versuche das auch so umzusetzen. Aber das ist nicht so einfach einzuhalten. Ich würde gerne auf MM als Lokprotokoll verzichten aber das ist nicht für alle Märklin Loks möglich. Auf der anderen Seite habe ich auch wieder LOks mit DCC Decodern und Funktionen über F8. Mit der Märklin CS2 kann ich zwar Märklin Loks komfortabel ummappen aber so ein LOPI4 Sounddecoder mit CV Programmierung umzumappen kann eine echt harte Nuss sein. Lokprotokolle die nicht benötigt werden habe ich in der Regel deaktiviert auch die analoge Ansteuerung. Um Bremsstrecken habe ich mich noch nie gekümmert. Welche Probleme treten denn da auf ? Zum Schalten verwende ich bei diesem Aufbau nur MM. Ansonsten habe ich auch noch eine Zweileiter Anlage un da läuft streng alles nur im DCC Format. Was mir nur aufgefallen ist, diesen Aufbau habe ich zuvor schon mit der Märklin Mobilen Station MS2 gefahren und da gab es keinerlei Probleme wie ich sie oben geschildert habe.

  • Hallo softbahner,


    vermutlich interpretiere ich deine Aussagen von oben falsch,
    aber mit DCC kann der commander 20 F-Tasten bedienen,
    nicht nur 8.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    • Offizieller Beitrag

    drei Dinge:
    es ist absolut machbar, ja eigentlich normal, heutzutage beide Digitalprotokolle gleichzeitig zu benutzen.
    Also kein Problem am Commander.
    Eventuell müssen Sie im Startverhalten, die Lok Funktionen beim Aufstart aktivieren, ausschalten.
    Es ist eine Decoder Eigenheit, wenn erst die Spannung und dann das Digitalsignal sensiert wird, kann es zu Aktivierung der SF führen, die dann aber wieder abgeschalten werden. Der analog Modus im Decoder sollte auf jeden Fall abgeschalten werden.
    Lokdecoder sensieren sonst beim Aufstarten Analogbetrieb und fahren eventuell erst mal los.
    Es soll vorgekomemn sein, ich selbst habe das noch nicht erlebt.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier

  • Danke erst einmal für die Info´s Ich werde das weiter beobachten und eure Tipps soweit noch nicht geschehen umsetzen.
    Als ich den Anfangsbeitrag geschrieben habe ging folgender Ablauf voraus. Ich schaltete den Commander aus und während des Herunterfahrens ging der Panthograph meiner ROCO Lok mit Loksound 4 Decoder hoch. Am nächsten Tag schalte ich den Commander ein und als er fertig war fuhrt der Pantho wieder runter. Ansonsten keine Vorkommnisse.
    Heute habe ich den Commander eingeschaltet und ein Signal wurde auf Grün geschaltet. Die Funktion `schalten beim Einschalten`ist aber deaktiviert. Ansonsten keine weiteren Vorkommnisse.
    Leider hat es sich mit der Zeit ergeben das ich Loks mit unterschiedlicher Ausstattung habe und so gezwungen bin im Mischhbetrieb zu fahren. Da sind Märklin Loks mit MM Decoder, Märklin Loks mit Decoder die können mfx und MM. Dann sind da ROCO Loks die können MM und DCC aber mit Funktionen die höher als F8 gemappt sind. Will ich nun diese Funktionen nutzen geht das nur im DCC Format. Vielfalt kann ein Segen aber auch ein Fluch sein.

  • Analogerkennung deaktivieren ist also der oberste Punkt.
    Märklin Bremstrecke deaktivieren. Kann evtl. auch den Fahrmodus des Decoders Beeinflussen, Märklin bremst mit einer Gleichspannung - die kann der Decoder wiederum als "Analogsignal" interpretieren habe ich auch einmal von ESU auf einer Messe gehört.


    Ich gebe Dir absolut Recht die CVs bei den LoPis zu verändern mit dem gewünschten Erfolg ohne ESU Programmer da gehört schon wirklich viel Ruhe und Ausgeglichenheit zu. Ich habe mir daher schon vor Jahren einen solchen zu meinem Eigen gemacht und den Kauf bis heute nicht bereut - Das Teil ist klasse!

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Ich habe es am Wochenende endlich geschafft, den Booster anzuschließen und meine Anlage in zwei "Kreise" aufzuteilen. Dabei werden über den Commander die MA (Motorola/Märklin) geschaltet und über den Booster die Loks gesteuert (DCC). Hat den Vorteil, wenn eine Lok mal einen Kurzschluss auf einer falsch gestellten Weiche hervorruft, dann kann man diese umstellen, da ja nicht das gesamte System abgeschaltet wird.
    Jetzt habe ich beim Start des Systems ähnliche Erscheinungen, wie von den Anderen schon beschrieben. Es fahren einige Loks kurzzeitig an. Betrifft scheinbar nur Loks, bei denen eine Funktion eingeschaltet war. In meinem Falle F0 - also Standardlichtfunktion.
    LG Thomas D.

    DR Epoche III mit Tillig Elitegleis (H0)
    Commander 1.361 + Eco4 Booster
    Viessmann Schaltdekoder 5213 i.v.m. Hoffmann-Motorantrieben, Magnetartikeldekoder 5211, Rückmeldedekoder 5233, ROCO Multimaus (V1.02)

  • Bei mir ist das so, dass eine ROCO E-Lok ( die mit den beweglichen Panthos) einen Pantho rauf oder runter fährt sobald nach dem Hochfahren, der Commander das Gleissignal einschaltet. Es gab auch andere Erscheinungen wie Abspielen eines Sounds oder ein unkontrolliertes Losfahren. Im Augenblick aber nicht mehr. Wenn ich den Commander abklemme und meine Märklin MS2 ans Gleis anschließe kann ich diese Erscheinungen bis jetzt nicht feststellen.

  • Ich glaube ich kann das Problem einkreisen. Ich wollte gerade einmal ausprobieren -wie es der Kollege zuvor beschrieben hat- ob es etwas mit einer eingeschalteten Funktion zu tun hat.
    Ergebnis: Ob Licht eingeschaltet war oder nicht, keinerlei Bewegung des Panthographen. Allerdings ist mir aufgefallen wenn ich das Licht im Commander eingeschaltet habe und den Commander neu starte dann zeigt die Funktionsanzeige Licht "Aus" obwohl die Lichtfunktion beim Runterfahren eingeschaltet war. Nachdem Hochfahren leuchtet die Lok aber korrekt.
    Es wurde die Lokfunktion Licht "EIN" nicht gespeichert.


    Das nur am Rande. Entscheidend ist aber das ich keinerlei Fehlfunktion des Panthos beim Einschalten des Com hatte.
    Ich bin dann darauf gekommen die Lok im Multimaus Handregler aufzurufen und dann erst zeigt sich dieses Verhalten.
    Meine Aussage ist: Wenn diese Lok im Handregler aufgerufen ist, auch mit Null eingeschalteten Funktionen, dann habe ich nach dem Hochfahren des Commander die Erscheinung das ein Pantho rauf oder runter fährt sobald der Commander das Gleissignal einschaltet.

  • :D:D:D Das unten beschriebene Problem hat sich mit dem Boosterupdate auf Version 3 erledigt. :D:D:D


    Hallo,
    ich habe gerade noch einmal ein paar Versuche gestartet, um eine genauere Beschreibung des Fehlers zu erhalten.
    Das Problem des Losfahrens von Loks tritt beim Starten des Boosters auf, wenn noch kein Commander gestartet wurde. Es tritt auch bei Loks auf, bei denen keine Funktionen eingeschaltet waren. Diesbezüglich muss ich also meine vorherige Fehlerbeschreibung korrigieren.
    Bezüglich der Lokmaus kann ich leider nichts sagen, da ich selber keine nutze.
    Es ist also so , dass in dem Moment, wo der Booster mit Spannung versorgt wird und seinen Selbsttest durchführt ( alle LED laufen einmal durch) einige Loks während dieser Testzeit einfach losfahren und oder die Beleuchtung (F0) angeht. Ist der "Selbsttest" beendet, dann halten alle Loks an und die Lichtfunktionen werden wiede abgeschaltet. Die Frage ist, was sendet der Booster im Selbsttest an die Anlage. Eigentlich hat er doch gar kein Datentelegramm vom Commander, da der ja noch aus ist.
    Ein Abschalten des Analogmodus (Bit 3 in CV29) bringt auch nicht den gewünschten Erfolg. Die entsprechend probeweise Loks fahren zwar etwas langsamer
    und führen keinen "Bocksprung" mehr aus, aber eine Lichtfunktion wird kurzzeitig immer aktiviert. Komischerweise fahren nicht alle Loks los. Bei mir starten die
    Adressen 11, 75, 5720 (das sind die derzeitig getesteten, zu mehr habe ich jetzt einfach keine Lust)
    Wird der Commander vor dem Booster eingeschaltet, dann ist dieses Verhalten nicht zu beobachten. Da der C aber im Gegensatz zum Booster erst mit der Taste eingeschaltet wird, fährt der Booster nach einschalten der Netzspannung schon hoch und verursacht o.g. Fehler.
    Vielleicht sollt Viessmann mal prüfen, ob man zukünftig über den LSB den Booster erst startet, wenn der Commander eingeschaltet ist.


    LG Thomas D.

    DR Epoche III mit Tillig Elitegleis (H0)
    Commander 1.361 + Eco4 Booster
    Viessmann Schaltdekoder 5213 i.v.m. Hoffmann-Motorantrieben, Magnetartikeldekoder 5211, Rückmeldedekoder 5233, ROCO Multimaus (V1.02)