Antriebe Artikel-Nr. 4557 für Tillig Bettungsgleisweichen

  • Hallo zusammen,


    wer hat Erfahrung mit dem Programmieren von den Dingern? Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich bisher in punkto Digital nur bei der Steuerung von Fahrzeugen mit dem Roco-System Multi-Maus beschäftigt habe. Allerdings ist aus den Anleitungen der Multi-Maus und des Antriebes auch keine schlüssige Anleitung erkennbar. Ich habe zwar versucht entsprechend diesen Anleitungen meinem Antrieb Leben einzuhauchen, aber null Bewegung.


    Kann man überhaupt nur mit der Maus und der Zentrale den Antrieb programmieren? Oder braucht man da noch irgendwelche Geräte?


    Also wenn jemand sich schon mal damit erfolgreich beschäftigt hat, so würde ich mich riesig freuen, wenn ich eine „idiotensichere“ Anleitung bekommen könnte.


    Ich danke schon mal im Voraus.


    makkaroniman

  • Hallo makkariniman,


    ich kenne weder das Rocosystem noch den Weichenantrieb.
    Daher nur so als Denkanstoß:
    Du musst im Rocosystem eine Weiche mit Adresse anlegen (Handbuch) und dann nach dem
    1. Abschnitt der Anleitung zum Antrieb verfahren.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo,


    ich habe nur die Viessmannanleitung gelesen.
    Aber besser als dort kann ich nichts dazusagen.
    Einfach Schritt für Schritt wie es dort steht.
    So werden die meisten Viessmanndecoder adressiert und das geht gut.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • ... hatte inzwischen mit Viessmann Kontakt aufgenommen - die Antriebe, die ich hatte, waren aus der 1. Charge und die hatten ein Decoder Problem. Ich habe die Antriebe kostenfrei getauscht - die neuen funktionieren einwandfrei - das Problem ist also gelöst ... :lol: :D:P

  • Hallo makaroniman,


    es ist gut, dass du eine Erledigungsmeldung machst. Sollte öfter gemacht werden.
    Deine Meldung belegt ja auch wieder die kundenorientiert Handlungsweise von Viessmann.


    Aber das Schreiben von Fischkopp ist ja nicht ernsthaft zu verstehen, siehe auch
    die andern 4 Artikel von ihm und die Schreibart.
    Schade, dass es solche Typen gibt.


    Für alle die das Forum ernst nehmen einen schönen Sommer.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,


    ja, den Kundendienst bei Viessmann kann man wirklich loben. Bei 3 Weichenantrieben war ein kleiner Bügel, der die Schaltstange hält, abgegangen (und natürlich verschwunden) - die Dinger sind bloß draufgesteckt - und da habe ich Herrn Brinken (ich denke, dass man solche lobenswerten Menschen auch beim Namen nennen kann) gebeten, mich zurückzurufen (wir hatten wegen der Tauschaktion schon Kontakt gehabt). Das hat er dann auch getan und organisiert, dass ich die Bügel kostenfrei ersetzt bekomme. Was will man da noch mehr :D:D:D


    Viele Grüße makkaroniman