Neu Aufspielen der Updates fehlgeschlagen

  • Lieber Herr Meier,
    Der Versuch, das Update 1.36 aufzupielen ist fehlgeschlagen. Auf meinem Computer läuft Windows 7. Der Computer scheint den Commander am USB Anschluss nicht zu erkennen, obwohl die Treiber installiert wurden. So habe ich 1.020 neu installiert, in der Hoffnung, danach alle anderen Updates laden zu können. Version 1.020 funktionierte. Danach beim Versuch 1.36 neu zu installieren wurde der Commander nicht erkannt. Version 1.021 dagegen klappte ganz gut. So habe ich weitergemacht bis bei Version 1.042 das Update Fehlschlug. Danach konnt ich auf dem Commander Bildschirm nichts mehr lesen. Wie ein Blinder gelang es mir, Version 1.020 erneut zu installieren. Aber jetzt gibt es schon bei Installation von 1.021 immer einen Abbruch. Ich komme nicht mehr weiter. Was nun?
    Gruß
    Georg

    Commander 1.361 - Rückmelder 5233 - Lokdecoder DCX76z, DH05c, Velmo - Märklin Spur Z

  • Wie durch ein Wunder konnte ich soeben für Version 1.36 die USB Verbindung herstellen. Leider gab es erneut einen Abbruch, siehe Update-Log:


    -----------------------------------------------------------
    Commander Update
    Startzeit: 22:10:12
    -----------------------------------------------------------
    -----------------------------------------
    Öffene Updatedatei COMMANDER1.VCU...
    Analysiere Updatedatei Commander1.VCU...
    Öffne Updatedatei 2 / 3
    Analysiere Updatedatei Commander2.VCU...
    -----------------------------------------
    Lade Updatedatei 3 von 3...
    Lesen der Updatedatei COMMANDER3.VCU fertig.
    -----------------------------------------
    Analysiere Commander3.VCU
    Die Datei wurde erfolgreich eingelesen.
    Commander Update gestartet
    Fehler beim prorgrammieren des Speichern: Fehlernummer 111, Zeile: 26255.
    Nachricht Zeile 26255 neusenden.
    Fehler beim prorgrammieren des Speichern: Fehlernummer 111, Zeile: 26255.
    Nachricht Zeile 26255 neusenden.
    Fehler beim prorgrammieren des Speichern: Fehlernummer 111, Zeile: 26255.
    Neustart ab Zeile: 26256.
    Fehler beim prorgrammieren des Speichern: Fehlernummer 111, Zeile: 26255.
    Nachricht Zeile 26255 neusenden.
    Fehler beim prorgrammieren des Speichern: Fehlernummer 111, Zeile: 26255.
    Nachricht Zeile 26255 neusenden.
    Fehler beim prorgrammieren des Speichern: Fehlernummer 111, Zeile: 26255.
    Neustart ab Zeile: 26256.
    Fehler beim prorgrammieren des Speichern: Fehlernummer 111, Zeile: 26255.
    Nachricht Zeile 26255 neusenden.
    Fehler beim prorgrammieren des Speichern: Fehlernummer 111, Zeile: 26255.
    Nachricht Zeile 26255 neusenden.
    Fehler beim prorgrammieren des Speichern: Fehlernummer 111, Zeile: 26255.
    Neustart ab Zeile: 26256.
    Fehler beim prorgrammieren des Speichern: Fehlernummer 111, Zeile: 26255.
    Nachricht Zeile 26255 neusenden.
    Fehler beim prorgrammieren des Speichern: Fehlernummer 111, Zeile: 26255.
    Nachricht Zeile 26255 neusenden.
    Fehler beim prorgrammieren des Speichern: Fehlernummer 111, Zeile: 26255.
    Fehler beim Programmieren des Speichers.
    Fehler bei der Programmierung des Controllers 3 / 3.
    Das Update wurde abgebrochen.


    Schade, ich gebe auf,
    Georg

    Commander 1.361 - Rückmelder 5233 - Lokdecoder DCX76z, DH05c, Velmo - Märklin Spur Z

  • Noch was:
    Der Commander zeigt jetzt an, dass Version 1.36 installiert ist. Das kann ich aber nicht glauben, da das Update ja nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde.
    Georg

    Commander 1.361 - Rückmelder 5233 - Lokdecoder DCX76z, DH05c, Velmo - Märklin Spur Z

  • Hallo Georg,


    um rasche eine Lösung zu bekommen, schlage ich dir vor doch die
    commanderserviceline in Anspruch zu nehmen. Die ist heut glaube ich
    geöffnet. Sieh einfach auf der Homepage nach.



    Ein Hinweis:
    Nach 1.020 kann man direkt das neuste update aufspielen.
    1.020 setzt aber glaube ich 1.018 voraus, wenn ich mich richtig erinnere.
    Man muss nicht jedes Einzelne. Die Updates beinhalten immer alles.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    • Offizieller Beitrag

    ich mache das nur mit Windows 7, aber 34 Bit.
    Welche Version haben Sie ?
    woher kommen die Debug Meldungen die Sie angeben ?.
    Sie müssen den originalen Updater aus der Zip Datei 1.36 verwenden.
    Diese Datei muß in einen leeren Ordner entpackt werden.
    Gibt es starke Stöhrungen im Stromnetz bei Ihnen ?
    Schreinerei oder Handwerksbetrieb in Ihrer Nähe.
    Dann probieren Sie es mal wenn die Feierabend haben.

  • Die Update-log Datei kommt aus dem Ordner, aus dem das Update gestartet wird.


    Heute habe ich die Updates mit einem älteren Rechner mit Windows XP wiederholt. Mit V 1.036 kam keine Verbindung zustande. Auch nicht mit V 1.018. V 1.020 konnte ich problemlos installieren. Dann bei V 1.021 gab es den Abbruch bei Installation von Controller 3/3 - das gleiche Problem wie zuvor.


    Ich habe das Gerät über das Internet neu gekauft, da es hier keinen Händler in der Umgebung gibt. Ich werde es an Viessmann senden.


    Georg

    Commander 1.361 - Rückmelder 5233 - Lokdecoder DCX76z, DH05c, Velmo - Märklin Spur Z

    • Offizieller Beitrag

    was machen Sie denn, die 1.018 ist eine neue Firmware von vor 5 Jahren, die man nur einmal aufspielt. Danach mußte 1.020 oder 1.021 als Software installiert werden. Was hatte Ihr Commander denn für eine Software drauf ?
    Das ist alles sehr mysteriös was Sie da beschreiben.
    Entweder der USB geht oder nicht, dass er mal mit einer Software funktioniert und mit einer anderen nicht ist technisch ein unding.
    Die USB Verbindung wird vom FTDI Treiber der Schnittstelle hergestellt. Das ist ein PC Problem und hat in erster Linie nichts mit dem Commander zu tun.
    Aber egal wir werden Ihren Commander für Sie updaten.

  • Alles ist wieder gut! Ich hatte meinen Commander zu Viessmann gesendet, und nach einer halben Woche kam er repariert (neue SW aufgespielt) zurück. Toller Service, vielen Dank an Viessmann!
    Gruß
    Georg

    Commander 1.361 - Rückmelder 5233 - Lokdecoder DCX76z, DH05c, Velmo - Märklin Spur Z