4723 zeigt Hp2+Sh1 nicht mehr an

  • Wertes Viessmann-Team,


    ich habe mehrere Viessmann Multiplex-Signale aus der 47xx-Serie gekauft und tw. auch im Einsatz (Anlage ist noch im Entstehen) und an Bogobit-Digimux-Decoder angeschlossen. Nach mehreren Tagen im Einsatz zeigt jetzt 1 (von insgesamt 3) 4723-Signalen nur noch die Signalbilder Hp0 (nicht: 00!) und Hp1 an - nachdem ich das betreffende Signal an einem anderen Digimux angeschlossen habe und das gleiche Phänomen auftritt, wende ich mich an Sie mit der Bitte um Auskunft, wie ich weiter vorgehen soll.


    Vielen Dank
    rt01309


    Anlage: 3-Ltr. C-Gleis; ECoS 50200 + WDP 2009; MA-/Signal-Decoder alle unter MM-Protokoll

    Viele Grüße
    rt01309


    Anlage: 3-Leiter C-Gleis; ECoS 50200 und WDP2009; LDT HSI-88 & BMB-RM-Decoder; MA-Decoder Viessmann (Motorola), Signaldecoder Bogobit Digimux (Motorola)

  • Prüfen Sie bitte mal das Signal durch tauschen am Decoder ob es ein Defekt am Signal oder am Decoder ist.
    Weiter denken Sie bitte daran bei der Adressvergabe im Digitalsystem für jedes dreibegriffige Signal zwei aufeinander folgende Digitaladressen zu reservieren.
    Wenn Sie die 2. Adresse des Signals anderweitig verwenden ist der 3. Begriff grün/gelb nicht mehr schaltbar.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier

  • Hallo Herr Meier,


    sorry für die verspätete Antwort - hier die Analyse noch einmal etwas ausführlicher:


    * gleiches Signal an anderem Decoder: Signal zeigt ebenfalls nur die Signalbilder Hp0/Hp1 an
    * die beiden anderen Signale gleichen Typs funktionieren korrekt - und ich habe alle 3 Signale auf die gleiche Weise programmiert
    bis vor einigen Tagen hatte auch das 3. Signal richtig funktioniert; weil ich aber die Position der Signale auf der Anlage noch
    mal verändern musste, habe ich (alle 3 Signale) bei ausgeschaltetem Digitalsystem ausgesteckt und später wieder angesteckt
    - und dann trat auf einmal dieses Phänomen bei 1 von 3 Signalen auf
    * an den Kabeln zum Signalschirm kann ich auch keinerlei Schäden feststellen


    Die Überlegung mit der Adresse ist mir auch schon in den Sinn gekommen - aber passt dazu, dass das Signal Hp0 und nicht Hp00 anzeigt???


    Vielen Dank
    rt01309

    Viele Grüße
    rt01309


    Anlage: 3-Leiter C-Gleis; ECoS 50200 und WDP2009; LDT HSI-88 & BMB-RM-Decoder; MA-Decoder Viessmann (Motorola), Signaldecoder Bogobit Digimux (Motorola)

  • Hallo Herr Meier,


    da ich mittlerweile herausbekommen habe, dass alle nicht leuchtenden LEDs mit dem gleichen Pin verbunden sind, bin ich mir sicher, dass es ein Problem mit der Kabelverbindung gibt und werde das Teil asap auf den Postweg zu Ihrem Kundendienst bringen - ob das dann als Reklamationsfall oder als Reparatur behandelt wird, werden wir dann sehen.


    Vielen Dank einstweilen!

    Viele Grüße
    rt01309


    Anlage: 3-Leiter C-Gleis; ECoS 50200 und WDP2009; LDT HSI-88 & BMB-RM-Decoder; MA-Decoder Viessmann (Motorola), Signaldecoder Bogobit Digimux (Motorola)

  • Ein dickes Lob an den Viessmann-Kundendienst!


    Das defekte Signal wurde kostenlos gegen ein neues Signal ausgetauscht und auch zeitnah zugeschickt. Jetzt funktioniert wieder alles wie gewünscht!


    Vielen Dank
    rt01309

    Viele Grüße
    rt01309


    Anlage: 3-Leiter C-Gleis; ECoS 50200 und WDP2009; LDT HSI-88 & BMB-RM-Decoder; MA-Decoder Viessmann (Motorola), Signaldecoder Bogobit Digimux (Motorola)