Fahrstrassenauflösung

  • Hallo,


    nach der Beschreibung im Referenzhandbuch werden Fahrstrassen dem Vorbild nach aufgelöst. Für den Modellbetrieb empfehlen sich jedoch einige Vereinfachungen. Wer etwa keinen Automatikbetrieb durchführt, braucht meiner Meinung nach mit Auflösung einer FS ausser Signalen keine Weichen in eine wie auch immer definierte Grundstellung zu bringen(ist das bereits durch 'Kein Befehl' gegeben?). Auch gibt es sicher genug Modellbahner, die sich keine Rückmelder(Module o.ä.) leisten können oder wollen. Hier böte sich an, mittels im Commander integrierter Zeitglieder Fahrstrassen nach einer bestimmten Zeit(frei wählbar)aufzulösen, wobei nur das entsprechende Signal auf 'Rot' gestellt wird, die Weichen nicht verstellt werden. In meiner aktuellen Konfiguration(1.016) habe ich als Auflösungsbefehl das manuelle Stellen des Signals auf Hp0 eingetragen, was aber bislang nicht geht. Das sichtbare Zeichen im Gleisplan für die Auflösung ist neben dem auf Rot gefallenen Signal das Erlöschen der Fahrstrassenausleuchtung, was auch nicht der Fall ist.


    Gruss Rainer

  • Hallo Rainer,


    ich kann mich deinem Vorschlag anschließen. es müßte doch über die Zeitfunktion möglich sein, eine Fahrstraße nach z. B. 2 Minuten mit ev. Stellbefehlen aufzulösen.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista