Pendelzug mit Zugverfolgung

  • Ich beschäftige mich gerade noch einmal mit den Möglichkeiten der Zugverfolgung. Ich habe dazu folgenden, einfachen Testaufbau konfiguriert.
    Links eine Kopfbahnhof A mit zwei Gleisen. Rechts einen Kopfbahnhof B mit einem Gleis.
    Wenn ich nun einen Triebwagen von Gleis 1 starte dann kommt er im rechten Bahnhof an und es erscheint im Zugnummernfeld Triebwagen. Alles gut soweit und zurück auf Ausgangsposition.
    Wenn ich nun von Gleis 2 eine Dampflok starte dann kommt diese auch im rechten Bahnhof an, aber es erscheint im Zugnummernfeld wieder Triebwagen.
    In dieser Form ist die Zugverfolgung nicht zu gebrauchen. Es ist weder eine echte Zugverfolgung, die wäre mit RailCom möglich noch eine logische Zugverfolgung. Denn dazu müßte die Software erkennen welche Fahrstraße geschaltet ist und daraus schließen welcher Zug angekommen ist.
    Gibt es derzeit eine Möglichkeit hinzu bekommen das der Commander erkennt welcher Zug angekommen ist ? Ich finde keine Lösung außer auf RailCom zu warten

  • Hallo softbahner,


    aus deiner Frage geht nicht hervor, ob der zweite Zug in Automaticbetrieb oder Handbetrieb gestartet wird.
    Du schreibst, dass du startest, daher gehe ich von Handbetrieb aus. Da gibt es keine Zugverfolgung.
    Daher ist mein Wunsch, wie der deine, dass bald entsprechende Railcomfunktionen im commander zur
    Verfügung gestellt werden. Entsprechende Rückmelder natürlich vorausgesetzt.
    Im Automaticbetrieb sollte die richtige Zugnummer im Zielfeld erscheinen.
    In Tipps und Tricks hat übrigens vor kurzem ein Forenteilnehmer ein Beispiel, das glaube ich auf deinen
    Aufbau zutrifft, eingestellt.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo softbahner,


    im Automatikbetrieb, bei vom Commander gestarteten Fahrstraßen, funktioniert die Zugverfolgung wunderbar. Im Handbetrieb kann der Commander nicht wissen, wo welcher Zug hingefahren wird. Bei den Belegtmeldern wird immer der dort zuletzt registrierte Zug gemeldet. Für mehr warten wir weiterhin auf Railcom, wie lange noch Herr Meier.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Danke für die Antworten. Ja, der Ablauf bezog sich auf Handbetrieb. Ich verwende ebenfalls eine Softwaresteuerung, dort gibt es eine logische Zugverfolgung. Das heißt der Pc ermittelt aufgrund der gestellten Fahrstraße welcher Zug angekommen ist und und zeigt die Belegtmeldung entsprechend an. Woher weiß der Commander den im Automatik Betrieb welcher Zug die Belegtmeldung ausgelöst hat. Es ist auch jetzt immer eine definierte Fahrstraßen von einem Start ZNR zu einem Ziel ZNR gestellt.
    RailCom wäre wirklich ein Quantensprung und würde den Commander weit noch vorne bringen.

  • Noch eine ergänzende Frage. Es wäre also möglich von einem Startbahnhof abwechselnd zwei Züge zu einem Zielbahnhof pendeln zu lassen und im Ziel Zugnummern-Feld wird immer der richtige Zug angezeigt ? Egal mit welchem Zug ich zum Beispiel beginne ?