Weichendecoder/Antrieb 4558 anschluß bei Motorola am Gleis

  • Hallo,


    ich habe mehrere dieser Decoder erworben und will diesen unter´s Gleis direkt anschließen. So richtig schlüssig bin ich mir beim anschluß nicht. Steuerzentrale ist die CS 1 Reloaded, ich benutze nur den Motorola Modus.


    Mich verwirren schlichtweg die anleitungen im Heft. Liege ich richtig, ich Nehme den Grünen, Roten und gelben draht an die eine Schiene, und den braunen an den Mittelleiter und halte mich an die abbildung 5.1?


    Ist etwas verwirrend das ganze, sorry, sowas könnte man auch in farbe machen.
    Eine Frage habe ich noch-warum hat man den störenden Riesen Elko nicht in SMD ausführung genommen? So passt der Decoder nicht unter´s Gleis, da ist ihre Eigenwerbung nicht so korrekt. Finde ich nicht so toll.

  • Hallo, zum Decoder kann ich leider nichts sagen. Aber auf der Hompage von Viessmann ist die Anleitung in Farbe, vielleicht hilft das weiter.
    Viele Grüße

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

    • Offizieller Beitrag

    1. Zum Programmieren der Weicheantriebe ist es notwendig dass die Spannung bei entsprechender Leitungskonfiguration ausgeschalten werden muß.
    Die folgenden drei Leitungen sind gemäß Anleitung im Motorola Modus "gelber Draht" und der "blaue Draht mit dem grünen Ring" an einer Bahnleitung und der "braune Draht" an die 2. Bahnleitung anzuschließen.


    Wenn Ihre Zentrale bei Stop/Nothalt die Gelisspannung nicht ausschaltet müssen Sie einen anderen Weg finden die Gleisspannung an den bis jetzt 3 angeschlossenen Leitungen auszuschalten.
    2. schalten Sie nun die Gleisspannung zum programmierenden Decoder 4557/58 wieder ein und verbinden Sie die blaue Leitung mit dem roten Ring unter Spannung mit einer der anderen Leitungen.
    Es ist egal mit welcher. Wenn Sie die Konfiguration a= braun am Gleis alleine, und gelb, blau/rot und blau/grün am anderen Gleisausgang haben, wird das programmieren genau so gelingen, wie wenn Sie die Kabel b= symetrisch aufteilen. gelb u. blau/grün an einem Gleisausgang, Am anderen braun u. blau/rot.
    Der Unterschide ist lediglich dass in der "a" Version der Antrieb invertiert schaltet.
    3. senden Sie nun von Ihrer Zentrale die Digitaladresse auf die der Weicheantrieb hören soll.
    4. Der Weichenantrieb quitiert mit Umschalten den Empfang der Adresse.
    5. Die 4 Leitungen bleiben im Anlagenbetrieb fest angeschlossen, immer !.
    6. Sie können nachträglich invertieren oder invertierendes Schalten verändern indem Sie die Anschlüsse gemäß 2a oder 2b verändern.


    Das geht mit jeder DCC und Mot. Zentrale, es ist getestet. Sie können Sich darauf verlassen.


    Mit der Bauteilegröße ist das immer so eine Sache, zum einen ist eine bestimmte Kapazität und einer Spannungsfestiglkeit in SMD nicht unbedingt kleiner als die bedrahtete Version. SMD Elkos sind nicht gleichzusetzen mit Tantal oder Keramikkondensatoren.

  • Danke für die anleitung, funktioniert. Invertiertes Schalten heist auf normal Deutsch wohl langsames, vorbildgerechtes schalten?
    Kleiner tipp: Entrümpelt mal die anleitung. Weniger ist mehr.


    Grüße und dank


    steve