Verständniss von Fahrstraßen

  • Guten Morgen zusammen.
    Ich habe da mal eine Frage zum Verständnis von Fahrstraßen.
    Ich habe da ein großes Gleisoval. Etwa in der Mitte rechts und links ist je eine Weiche für ein Ausweichgleis.
    Unten ist Gleis 1 und 2 = Hauptbahnhof. Oben ist Gleis 3 = Nebenbahnhof.
    Ich beginne unten im Hbf. Gleis 1 mit Znr 1 weiter nach rechts oben zur Einfahrt Nebenbahnhof (nach der Weiche) Gleis 3 Znr 2 und dann zum Nebenbahnhof Gleis 3 Znr 3. Von da bis vor die linke Weiche Znr 4 und dann weiter zurück zum Znr 1 im Hbf.
    Die nächste Fahrstraße soll über das Ausweichgleis gehen.
    Beginnend bei vor linke Weiche Znr 4 zum Znr 5 (Hbf) Gleis 2 zum Znr 2 Einfahrt Nebebbahnhof. Das ist jetzt das Ausweichgleis.
    Muss ich jetzt weiter über den kompletten Nebenbahnhof weiter bis zum Ausgangspunkt Znr 4 oder reicht das so.

    Bis dann mal Hans Dieter


    Märklin 3 Leiter C-Gleis, Commander V.1.4 seit 06.14
    Märklin MM/MFX Loks, DCC Lok.

  • Hallo Hans Dieter,
    habe ich nicht ganz verstanden die "Zeichnung".
    Bei einem Oval mit 3 Bahnhofsgleisen (2 Unten - Hauptbahnhof, 1 Oben - Nebenbahnhof) und nur der Fahrtrichtung rechts wären 5 ZNR erforderlich und 6 Fahrstrassen.
    Fahrstrasse 1 vom Hauptbahnhof ZNR1 zum Einfahrtsignal (auch wenn keins vorhanden ist) = ZNR 3
    Fahrstrasse 2 vom Hauptbahnhof ZNR2 zum gleichen Einfahrtsignal, = ZNR 3
    Fahrstrasse 3 vom ZNR 3 zum Nebenbahnhof ZNR 4
    Fahrstrasse 4 vom ZNR 4 zum Einfahrtsignal vor HBF = ZNR 5
    Fahrstrasse 5 vom Einfahrtsignal Hbf ZNR 5 zum HBF Gleis 1, ZNR 1
    Fahrstrasse 6 vom Einfahrtsignal Hbf ZNR 5 zum HBF Gleis 2, ZNR 2
    Ich würde keine Fahrstrasse als Ganzes von ZNR 1 bis wieder ZNR 1 programmieren. Immer nur kleine Fahrstrassen, die dann abhängig von einander Züge fahren lassen.
    Beispiel:
    Zug 1 startet in ZNR 1 mit Fahrstrasse 1 nach ZNR 3. In einer weiteren Fahrstrasse 3 fährt er dann zum ZNR 4.
    Auch ein Zug, der vom Hbf Gleis 2 gestartet ist, benutzt anschließend die Fahrstrasse 3.
    Unterschiedliche Abfahrtzeiten können entweder mit Pausen, Fahrstassensperren für eine bestimmte Zeit gesteuert werden. Einfahrten in den Hauptbahnhof können mit der Zuggattung gesteuert werden. Z.B. Regionalzüge nur in Gleis 1, Fernzüge nur in Gleis 2. Da gibts ja 10 Möglichkeiten.
    Ich hoffe, die Info hilft weiter.
    Viele Grüße
    Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Danke erst mal. Mir geht es vor allem um diese Frage.
    Das Oval besteht ja praktisch aus 2 Hälften.
    Der obere Teil ist eingleisig und der untere Teil ist zweigleisig.
    Wenn ich jetzt auf dem Außenoval 4 oder 5 Fahrstraßen Programmiere, muss ich dann für den unteren 2 gleisigen Teil auch wieder ganz rund Fahrstraßen anlegen. Oder reicht es bis zu den Weichen rechts und links da oben rum ja schon Fahrstraßen existieren.

    Bis dann mal Hans Dieter


    Märklin 3 Leiter C-Gleis, Commander V.1.4 seit 06.14
    Märklin MM/MFX Loks, DCC Lok.

  • Hallo und guten Morgen.
    Ich habe da noch eine Frage zum Fahrstraßen Aufruf von Fahrstraßen mittels des „blauen Punkts“.
    Ist es wichtig an welcher Seite in Fahrtrichtung gesehen der Start- oder Zielpunkt angebracht wird. Und wie ist das bei Fahrstraßen die in beide Richtungen befahren werden?
    Gibt es da irgendeinen Erfahrungswert oder sonstige Tipps.


    Danke erst mal

    Bis dann mal Hans Dieter


    Märklin 3 Leiter C-Gleis, Commander V.1.4 seit 06.14
    Märklin MM/MFX Loks, DCC Lok.

    • Offizieller Beitrag

    Wo der blaue Punkt im Gleisbild sitzt ist egal.
    Bei der Eingabe der Fstr. ist die Reihenfolge "Start u. Ziel Punkt" wichtig.
    Für Fstr. in die andere Richtung gilt wieder die Reihefolge der Eingaben.
    Der Punkt ist (kann) sowohl in der einen Richtung Start Punkt und in die andere Richtung Ziel Punkt (sein).
    Immer ist die Reihenfolge der Eingabe "Start", "Ziel" in Karte 1 wichtig.
    Der Commander merkt sich die X/Y Koordinaten.
    Wenn Sie die Fstr. "malen" merkt sich der Commander das automatisch . Sie müssen also nichts anderes tun als die Punkte mit einbeziehen.