S88N/LSB/HSB?m

  • guten Tag


    Ich bekam einen Digikeijs 4088 für das Feedback.
    Kann ich es anschließen in die LSB oder HSB Eingang des Commander?
    Wenn das nicht möglich ist, wollen Sie mir Beispiele von Rückmeldungen geben, welche auf der HSB oder LSB angeschlossen werden kann?


    Produktbeschreibung des Rückmeldemodul


    Produktbeschreibung
    Ein konstanter Informa onsfluss zur Gleisbesetzung ist notwendig, um mit einem PC oder Routenkontrollsystem
    (Marklin Memory, IB Schalter) die Modelleisenbahn zu überwachen. Der S88
    Bus wird von Digirails standardmäßig benutzt, um Meldungen über die Gleisbesetzung an die
    Zentraleinheit zu schicken. Die Rückmelder Module sind mit dem Bus verbunden, um die Meldungen
    über die Gleisbesetzung an die Zentraleinheit zu schicken.
    Der DR4088 ist ein 16-kanäliger Decoder, mit dem man 16 Sek onen überwachen kann und diese
    Informa onen weiterleiten kann. Der DR4088 kann auf verschiedene Weisen angeschlossen
    werden: entweder über den Bus oder mit Standard s88-N Netzwerk Kabeln. Man kann auch beide
    Möglichkeiten kombinieren. Zusätzlich haben wir ein LED Licht eingebaut, das aufleuchtet,
    wenn ein Kanal ak viert ist. Je mehr Kanäle ak v sind, desto heller leuchtet das LED Licht. Dies
    kann bei der Anschließung, bei Testversuchen oder bei Problemlösung sehr nützlich sein.



    mit freundlichen Grüßen
    Rijk van de Pol

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Modul einen S 88 Anschluß hat ist es am Comnmander anschließbar.
    Die LSB und HSB Buchsen des Commanders sind dafür nicht geeignet.
    Wie der Rückmeldedecoder funktioniert bzw. wie er am Gleis anzuschließen ist müssen Sie den Hersteller fragen , bzw. entnehmen Sie der Anleitung.
    Grundsätzlich gilt:
    Für das Zweileitersystem, erfolgt die Rückmeldung über das Gleis, durch Strommessung.
    Alle übrigen Arten sind meist mit Masserückmeldern wie für das Dreileitersystem ausgelegt.
    Dazu gehören auch Schaltgleise , Reedkontakte etc. in allen Modellbahnanlagen..

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier

  • Hallo Rijk,


    am LSB kann man das Rückmeldemodul 10787 vom Roco anschliessen.
    Wenn der Bus wie ein Relais wirkt (z.b. wie 5206 von Vissmann), kann man damit auch den Rocorückmelder steuern.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Rijk,
    umd den Digirail Rückmelder an den Commander anzuschließen benötigst du den DR60886 - Leiterplattenadapter von S88 zuS88N ich habe selbst einige Produkte von denen - sind wirklich Gut wenn Du da noch Fragen zu hast kannst Du mir ach gerne eine Email schreiben ich werde Sie Dir dann mitteilen.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"