Probleme mit Stellantrieb für Formsignal

  • Hallo,


    ich habe ein einflügeliches Form-Hauptsignal (Bausatz TT, Hp0/Hp1) mit dem Viessmann Stellantrieb.


    Elektrisch funktioniert es einwandfrei, nur der Stelldraht wird entweder nicht oder nur geringfügig mitgenommen (Stellwinkel geschätzt max. 20°).


    Wenn ich den Stelldraht von Hand bewege, geht er eigentlich ziemlich leicht (habe allerdings keinen Vergleich) - ohne Antrieb ist er absolut leichtgängig.


    Ich habe auch versucht, wie in der Betriebsanleitung beschrieben, die Stellstange hineinzudrücken - ohne Erfolg. (Muss da was einrasten o.ä.?)


    Hat jemand einen Rat - nach Möglichkeit ohne den Antrieb auseinanderbauen zu müssen - ich habe dabei schon einen vergeigt :(


    fragt:


    der Lutze

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wir empfehlen, das defekte Signal zur Reparatur unserer Firma einzuschicken, bevor noch ein Signal "vergeigt" wird. Wenn nicht mehr reparabel hätten Sie die Möglichkeit, ein neues Signal zu einem Kulanzpreis erwerben zu können. Auskunft dazu gibt Ihnen unser Service mit der Rufnummer 06452-934031 werktags zwischen 8 und 12 Uhr.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Brinken
    Viessmann Modelltechnik GmbH

  • Möchte mich mit folgender Frage anschließen: Habe ein Formhauptsignal mit zwei Antrieben, also zwei getrennt beweglichen Flügeln. Beim Test mit einem normalen Trafo schalten beide Antriebe einwandfrei, sowohl separat als auch gemeinsam. Beim Anschluss an einen Viessmann-Decoder schaltet nur der vordere Antrieb. Probiert hab ich's an allen Decoder-Ausgängen; an den anderen Ausgängen hängen sonst ebenfalls Viessmann-Formsignale, alle arbeiten einwandfrei.


    Ein weiteres zweiflügeliges Signal tut garnichts, das werde ich wohl einschicken; gibts zu og. Problem eine Lösungsmöglichkeit? Ansonsten sende ich beide Signale zur Reparatur ein.


    Beste Grüße, Harald Jahn, http://www.tramway.at/modellbau

  • Hallo Lutze,


    ist nur der Stellwinkel zu gering?
    das heißt gehen die Flügel nicht genügend steil hoch oder waggrecht.
    Diese können einfach entsprechend nach oben oder unter gezogen werden. an den Flügeln.



    Hallo Harald,


    hast du auch 2 Adressen vergeben? GGf. mach das die Zentrale auch automatisch.


    Meine Ratschläge sind nur spontane Ideen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Zitat von driethenauer

    Hallo Harald,


    hast du auch 2 Adressen vergeben? GGf. mach das die Zentrale auch automatisch.


    Meine Ratschläge sind nur spontane Ideen.


    Alles probiert... brauche an sich nur "Frei" und "Langsam"; es gibt drei Drähte, markiert mit Grün | Gelb | Rot. Egal, wo man Impulse reinschickt, nur der vordere Antrieb tut was (er bewegt den "sekundären", unteren Flügel, der Langsamfahrt anzeigt).