Modul für Häuserbeleuchtung

  • Hallo Viessmanngemeinde,


    ich habe nun in den ersten Häusern Lämpchen eingebaut und die ersten Straßenlaternen stehen auch.
    Welches Modul brauche ich, um die Beleuchtung mit dem Commander an und aus zu schalten?
    Im Gleis-Editor des Commander gibt es ja das Haus um Beleuchtungen zu schalten. Das würde ich gern benutzen.


    DANKE!!!
    Ralf

  • Hallo Ralph,
    um einzelne Beleuchtungen mit dem Commander zu schalten benötigst Du einen sogenannten Schaltdecoder von Viessmann, ich habe jetzt leider keine Ahnung was für ein Datenprotokoll du auf deinem Commander favorisierst MM oder DCC - Auch wenn der Commander beide Formate gleichzeitig ausgeben kann solltest Du Dich immer für ein Protokoll entscheiden nur so gibt es auf der Anlage immer die wenigsten Probleme.


    Solltest Du Märklin-Fan sein ist es dieser Decoder:


    http://www.viessmann-modell.co…Elektronik%20Digital.html


    Solltest Du DCC-Fan sein istes dieser Decoder:
    http://www.viessmann-modell.co…Elektronik%20Digital.html


    Solltest Du Dich noch gedulden können sind es demnächst diese Decoder:
    http://www.viessmann-modell.co…Elektronik%20Digital.html
    http://www.viessmann-modell.co…Elektronik%20Digital.html

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hallo Ralf,


    das ist richtig.


    der 5209 ist schon als Auslaufmodell bezeichnet.
    5285 wird das Nachfolgemodell, das ist nach meinen Informationen ca. 30 € billiger und kann mehr,
    und ist durch LED´s informativer.
    Sieh dir das doch mal mit der Suche auf der homepage an.
    Aber man weiß noch nicht wann es erhältlich sein wird.
    Wenn es nicht eilt würde ich noch bis min. zum Frühjahr warten und bis dahin per Hand mit mech.Schalter
    steuern.


    Ansonsten sind die 5209 sehr gut ich habe diese ebenfalls im Einsatz.
    Wenn du Lichter hast, die nie gleichzeitig leuchten, aber im Wechsel sein können, kannst du pro Ausgang
    2 Leuchten anschließen, einmal ein mit grün und einmal ein mit rot. Schaltest du rot geht grün aus und umgekehrt.
    Nur so als Spielerei beschreiben. Das geht natürlich auch bei den Neuen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Danke Dieter,


    ich denke, dann warte ich noch.
    Dass die einen Lampen an gehn und die anderen aus, brauche ich nicht.
    Ich möchte eine paar Stromkreise einbauen. Einer für die Straßenbeleuchtung, einer für die Drehscheibe mit Lokschuppen und einen für Häuser wobei die Geschäfte in den Häusern wieder extra schaltbar sein sollen :)


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    mit dem commander kannst du Beleuchtungseffekte auch über Befehle durch die Fahrstrassenprogrammierung ansteuern.
    Z.B. Wenn eine Lok einen betimmen Rückmelder erreicht wird die Hausbeleuchtung eingeschaltet, oder die Geschäftsbeleuchtung ausgeschaltet.


    Es sind immer Schaltdecoder erforderlich.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Zitat von driethenauer

    Hallo Ralf,


    mit dem commander kannst du Beleuchtungseffekte auch über Befehle durch die Fahrstrassenprogrammierung ansteuern.
    Z.B. Wenn eine Lok einen betimmen Rückmelder erreicht wird die Hausbeleuchtung eingeschaltet, oder die Geschäftsbeleuchtung ausgeschaltet.


    Es sind immer Schaltdecoder erforderlich.


    Beleuchtungseffekte über Befehle durch die Fahrstrassenprogrammierung ansteuern? Aha wie dann ?





    samusng tab s 8.4 tasche

  • Hallo WolfgangR,
    man braucht einen Schaltdecoder. In einer Fahrstrasse wird dieser eingebunden in der Karte 5, Schaltgleisfunktion. Also bei Rückmelder X die Schaltgleisfunktion Y auslösen, nämlich den Schaltdecoder aktivieren. Was der Schaltdecoder macht, eine Weiche stellen oder ein Licht anschalten ist ja prinzipiell immer das gleiche.
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis