Viessmann 5233 Rückmelder defekt?

  • Hallo Modellbahnfreunde und Viessmannmitarbeiter,


    ich habe aus einer Erbschaft eine alte Märklinbahn übernommen. Die Loks hatten Deltadecoder von verschiedenen Herstellern, alles altes M-Gleis.
    Nun habe ich alles umgerüstet auf Lokpiloten /-Sound eine Ecos 2 für die Steuerung und Traincontroller Silver. Damit begann Anfang des Jahres der Aufbau einer Anlage.
    Narürlich habe ich eine ganze Reihe wahrscheinlich typischer Anfängerfehler gemacht, aber immerhin die Bahn läuft und langsam fange ich an zu verstehen wie alles funktioniert.
    Nun habe ich ein Problem beim einmessen meiner Loks mit Traincontroller Silber . Alle mit ESU Lokpilot bzw Loksound. Problem ist ein Viessmann 5233 Rückmelder mit GBM.
    Das Problem sieht so aus, das nach dem Einmessen der erste 3 Loks plötzlich alle Loks auf dem mittleren Messabschnitt pötzlich langsamer fuhren und sich auch manuell in diesem Abschnitt nicht stärker bescheunigen ließen. Nicht nur die eingemessenen Loks sondern auch die anderen. In allen anderen, vom gleichen Viessmann 5233 versorgen Bereichen/ Blöcken fuhren die Loks normal.
    Also habe ich die Meldebreiche durch Umstecken vertauscht und siehe da, der nun auf einem anderen Eingang des Melders liegende Block wurde wieder normal durchfahren, und das Problem war jetzt in dem getauschen Block. Ich habe überprüft ob die ersten 3 eingemessenen Lok wie geplant anhalten es funktionierte hervorragende.......
    Bis ich versucht habe weitere Loks einzumessen. Siehe da, 2 Loks weiter trat das selbe Problem wieder auf. Loks verlangsamten in dem mittleren Messbereich so das die tatsächlich erreichbare Geschwindigkeit nicht erreicht wurde und damit die Messergebnisse nicht mehr passten. Wieder trat das Problem bei allen Loks auf egal ob eingemessen oder nicht und beschränkte sich auf die 2 Blöcke bzw. Eingänge des Melders. Beim rumprobieren haben dann die Loks auch auf gehört auf die Signale der Zentrale (Ecos 2) zu reagieren sondern sind egal was die Zentrale sendet mit gleicher Geschwindigkeit durch diesen Block weitergefahren so als ob sie nicht empfangen würden. Erst im nächsten Block haben Sie dann wieder normal reagiert.Es ist dabei egal ob Bremsstrecken aktiviert oder nicht ob Railcom an oder aus, ob konstanter Bremsweg an oder aus die Loks wollen alle in diesem Block nicht mehr richtig, auch eine alte Lok mit Deltadecoder verhält sich so. Die in allen Blöcken gemessenen Spannung entspricht der am Netzteil eingestellten Spannung minus 0,5 -0,8 Volt. Bei all dem funktioniert die Gleisbesetztmeldung auch in den fehlerhaften Bereichen/Blöcken einwandfrei.


    Ich vermute, das der Rückmelder auf den betreffenden Eingängen einen Defekt evtl durch Kurzschlüsse hat, da in einer Weiche direkt hinter dem Bereich eine Zeitlang die Loks immer wieder entgleist sind. Hier im Forum habe ich gefunden, dass die Rückmelder sollen 4 Amp. und bis 24 Volt aushalten sollen, sodaß eigentlich auch bei einem Kurzschluß nichts passieren dürfte, da die Ecos ja bei über 4 Amp. abschaltet.


    Vielleicht kann ja jemand von Viessmann was dazu sagen.


    Danke.
    Tibor

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich zitiere aus der Betriebsanleitung:


    "Nicht überwachte Gleisbereiche:
    Diese Gleisbereiche sollten über eine kleine Zusatzschaltung gespeist werden (dargestellt auf Seite 11, Fig. 5). Sie verhindert, dass Überbrückungen der Gleisisolierungen zwischen überwachten und nicht überwachten Abschnitten durch darüber hinwegfahrende Fahrzeuge zur Unterbrechung der Besetztmeldung führen. Gleichzeitig sorgt die Zusatzschaltung dafür, dass der durch die Stromsensoren des 5233 bedingte Spannungsabfall der Digitalspannung in den überwachten Gleisabschnitten auch in gleicher Weise in den nicht überwachten Abschnitten auftritt. Eine Geschwindigkeitsreduzierung beim Eintritt einer Lokomotive in einen überwachten Bereich wird dadurch vermieden. Diese Zusatzschaltung erhalten Sie auch als fertiges Modul unter der Artikel-Nummer 5234 von der Firma Viessmann".
    Alle nicht rückgemeldeten Gleisabschnitte sollten in der Stromzuführung zusammengefaßt und an das erwähnte Modul 5234 angeschlossen werden, das einmal benötigt wird.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Brinken
    Viessmann Modelltechnik GmbH