Anschlußprobleme bei 5552 und 5065

  • Hallo zusammen,
    ich habe Probleme mit dem Anschluss von 2 Andreaskreuzen an Relais 5552 und Blinkelektron. 5065.
    Ich habe meine Trix Central Control, die die Gleise mit Strom versorgt angezapft und den Strom auf ein Lüsterklemme
    geführt. Angeschlossen habe ich wie folgt:
    1. Die Kreuze mit den Widerständen an die Blinkel. 5065 an 1 und 2 angeschlossen. braun
    2. Die anderen Kabel der Kreuze an die Blinkel. 5065 an den Eingang mit der Beschriftung ge. gelb
    3. 1 x Verbindung von Trix Kontaktgleis links an 5552 oberen Eingang linke Seite . blau
    1 x " " " " rechts an 5552 unterer Eingang linke Seite. blau
    4. Verbindung von 5065 Abgang bn an 5552 rechter Eingang der linken drei Eingänge vorn. braun
    5. Verbindung von 5552 mittlerer Eingang vorn an Lüsterklemme Ausgang re. braun
    6. Verbindung von 5552 linke Seite, Eingang Mitte an Lüsterklemme Ausgang li. gelb


    Fährt die Lok über die Trix Kontaktgleise, wird der Kontakt zu Relais 5552 hergestellt, was auch deutlich zu
    hören ist. Aber die Andreaskreuze blinken nicht.


    Stelle ich nun eine Verbindung von 5552 - Anschluss linke Seite Mitte zu 5065 Eingang ge her,wo auch die Andreas-
    kreuze angeschlossen sind, blinken die Andreaskreuze ununterbrochen.
    Was mache ich falsch? Geht das ganze womöglich auch einfacher?
    Die Anleitungen zu 5552 sowie 5065 bringen mich nicht wirklich weiter.
    Wer kann mir weiterhelfen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, wir telefonierten schon öfters miteinander.


    1. Die Kontaktgleise schalten das Relais 5552, indem das Relais hörbar klickt. Das ist gut!


    2. Vier Anschlußkabel mit Widerständen gehen an die untere Seite des 5065, die vier anderen Kabel der Andreaskreuze gehen an den Lichtstrom am Trafo, meist gelb. Nun sind die Andreaskreuze richtig angeschlossen.


    3. Die Verbindung per Kabelbrücke vom 5065 zum Relais 5552 erfolgt über die braune Buchse an eine äußere Buchse des 3-Ausgangs am Relais. Die dortige mittlere Buchse wird mit der Trafomasse (minus) verbunden. Die Buchse gelb am 5065 (rechts oben) wird mit dem Lichtstrom am Trafo verbunden.


    Geben Sie bitte über dieses Forum Mitteilung, ob es funktioniert, danke!

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Brinken
    Viessmann Modelltechnik GmbH

  • Hallo Herr Brinken,
    leider konnte mein Problem erst heute gelöst werden.
    Zunächst sei folgendes gesagt: "Alle meine Anschlüsse waren richtig angebracht."
    Erst die Hotline der Fa.Märklin brachte mich darauf, dass die Stromzufuhr von dem Minitrix-Steuergerät nicht
    ausreichend ist, das Relais 5552 zu versorgen.

    Der Anschluss der Bauteile 5552, sowie 5065 an einen Lichttransformator brachte zunächst auch nicht den gewünschten Erfolg.

    Erst als mich ein Experte darauf brachte, ein Massekabel von dem Lichttransformator noch zusätzlich an das bereits mit Trix-
    Strom versorgte Gleis (nicht Kontaktgleis) zu legen, funktioniert alles.
    Mit freundlichem Gruß
    Horst18