anschluss multimaus

  • Hallo modellbahner
    ich versuche eine roco multimaus an meinen commander anzuschliessen.
    bekomme eine fehlermeldung err 13.
    was mache ich falsch?
    habe die maus in hsb eingesteckt und im commander unter ea geraete angemeldet.
    muss ich die maus noch aktivieren?
    danke für jede hilfe.
    honus
    Vers 1360.

    N Bahner
    Commander , Rueckmeldedekoder 5233, Magnetartikeldekoder 5211,5212, Signale, 50 Weichen,
    SCHATTENBHF, Blockstellenst., Pendelzugst., 20 Züge, Minitrixgleis,

  • Hallo Honus. Habe die Multimaus am LSB-Anschluß angeschlossen.Beim hochfahren des Commanders erscheint ERR13.Sobald der Commander hochgefahren ist,funktioniert die Multimaus einwandfrei. Mit freundlichem Gruß Jürgen Kottler

    ???
    Fleischmanngleise Spur N
    Magnetartikeldecoder von Arnold,Lenz,Viessmann,Gleisbesetztmelder(Viessmann),Lichtsignale und Module(Viessmann),Roco-Multimaus,Windows XP,

  • Hallo,


    die Mouse muss am LSB angeschlossen werden.
    Sie kann dabei auch hinter den Roco Rückmeldern angeschlossen werden, ebenso wie an
    mehrfach Verteiler von Roco oder Uhlenbrock.
    Ein Umstecken an eine andere Verlängerung/Verteiler kann während des Betriebs bedenkenlos gemacht werden.
    Bei den Kabel bitte die von Viessmann, Roco oder ungedrehtee von Uhlenbrock nehmen(achtung dort gibt's auch gedrehte-das hängt mit den Anschlüssen zusammen).
    Der HSB ist für intelligentere Aufgaben die ggf. noch kommen reserviert.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Das mit der Mouse ist eine interessante Sache. Damit kann ich den Commander quasi "fernbedienen".
    Die Mouse gibts ja auch als kabellose Version. Kann ich die auch anschliessen? Oder die Kabelgebundene beliebig verlängern?


    Danke
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    die kabellose Maus kenne ich nicht, daher keine Aussage dazu. Aber der commander hat ja
    keinen Modem-Anschluss oder Funknetzanschluss.


    Mittels Kabel verlängern ist kein Problem. Bitte die Kabelart (Belegung der PINS) ungedreht beachten.
    Das heißt PIN1 muss am anderern Ende wieder an PIN 1.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe
    Die Multimaus funktioniert, ich hatte Sie nicht an LSB angeschlossen
    Gruß Jürgen Honus :P:P:P

    N Bahner
    Commander , Rueckmeldedekoder 5233, Magnetartikeldekoder 5211,5212, Signale, 50 Weichen,
    SCHATTENBHF, Blockstellenst., Pendelzugst., 20 Züge, Minitrixgleis,

  • Hallo,
    die blaue Funkmaus kann natürlich auch an den Commander angeschlossen werden, allerdings nur mit dem Umweg über den Viessmann Koppler, somit ist dann die Funkmaus auch eingeschränkt mit dem Commander nutzbar. besser also die rote Multimaus nutzen und am Anlagenrand ein paar LSB Buchsen mehr einplanen ;)

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hallo Ralf,


    mir ist etwas unklar , was du mit LSB-Buchsen meinst.


    1.) Am commander sind auf der Rückseite mehrere Anschlüsse.
    Darunter sind LSB, HSB und s88.
    Die Mäuse kann man direkt mittels vorkonfektionuierter Kabel(ungedreht) anschließen,
    die Mäuse haben aber bereits ein Kabel dran.
    Dort kann man auch die Rückmelder 10787 von Rocco direkt anschließen. Diese haben ebenfalls
    2 LSB kompatible Buchsen. Eine zum Anschluss via Kabel an den commander und eine zum Anschluss weiterer
    Module. (1 kurzes Kabel liegen den Modulen bei).
    Der commander hat eine extra Karte zum anmeldenden dieser Module, siehe Handbuch.


    2.) Hängt damit zusammen.
    Wenn du zum Beispiel 2 mäuse anschließen willst benötistd du einen Verteiler.
    Dies haben in der Regel 2 oder 4 Anschlüsse, daran sind die Mäuse, die Rückmelder oder weitere Verteiler oder Verlängerungen anschließbar.


    Ich habe diese Verteiler von Uhlenbrock. Kabel in verschiedenr Länge gibt es bei Viessmann
    oder Uhlenbrock oder Rocco. Bei Uhlenbrock auf ungedrehte achten, die haben auch gedrehte, die gehen nicht.
    Gelötet werden braucht nichts. Ist alles anschlussfertig und funktioniert prima.
    Die haben ein kurzes Kabel fest dran und dann die Buchsen. Zum Verlängern gibt es Buchsen.


    Ich habe 2 Mäuse und 8 Rocorückmelder über diverse Verteiler und Verlängerungskabel angeschlossen.
    Je nach Anlage benötigtst du für die Rückmeldung noch Gleisbesetzmelder.
    Ich habe die Besetzmelder 5206 von Viessmann an die Rocorückmelder und diese dann an den LSB des commanders angeschlossen.
    Reed-oder andere elektrisch getrennten Kontaktgeber können direkt an die Roco angeschlossen werden.
    Das kannst du besser auch in der Anleitung der Rocorückmelder nachlesen.


    Die Rückmelder von Roco werden übrigen hinter den s88 Rückmeldern adressiert. Das Heißt, wenn du
    bei s88 was änderst, mußt du auch die Roco neue adressieren. Daher habe ich nur Roco, da man dahinter ja keine s88 adressieren kann.
    Das solltest du dann aber im Handbuch nachlesen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Danke Dieter für die ausführliche Erklärung.


    Ich muss mir mal diese Roco-Rückmelder anschauen. Habe aber auch noch keine Rückmelder verbaut.
    Einen habe ich mir mal gekauft (Viessmann Rückmeldedecoder mit Gleisbesetztmelder Art.-Nr.:5233) zum testen.


    Mir ist aber noch nicht ganz klar wozu ich einen Rückmelder OHNE Gleisbesetztmeder brauche ?!?!
    Der Viessmann ist klar, da wird mir dass die Zugnummer im entsprechenden Feld angezeigt, aber wozu die Rocos?


    Danke!!
    Ralf

  • Halo Ralf,


    ich habe 2-Leitersystem, da braucht man die Erkennung übers Gleis.
    Da ich keine s88 Module einsetzen will und für den LSB im Moment nichts anderes da ist,
    kam ich zu den Rocos, die gibt es leider nur ohne Besetzmeldung, daher entweder Reed-Kontakte
    oder den 5206 von Viessmann davor. (Wegen der Magnete will ich keine Reed`s)


    Ich denke in absehbarer Zeit wird es von Viessmann einen Detektor mit Stromerkennung
    und Railcom zu einem guten Preis geben. Du hast ja Zeit daher meine Empfehlung darauf warten und damit eine LSB-Lösung haben. Zeitpunkt ist noch unbekannt.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo,
    was ich sagen wollte und vielleicht nicht so deutlich wurde ist folgendes:


    Multimaus PRO (Funkmaus10812) > Multizentrale PRO (10830) davon dann den Gleisausgang an > Viessmann Koppler (5302) > Viessmann Commander (5300)


    und dann kann man auch mit der Funkmaus an dem Commander daddeln.


    Der Nachteil ist aber es funktioniert halt nur in einer Richtung mit der Datenübertragung immer von Funkmaus an den Commander und nicht umgekehrt.
    Will heißen Wenn ich meine Lok Adr. 3 an der Funkmaus mit Fahrstufe 16 einstelle erledigt der Commander das und zeigt es auch im Touchscreen an, schalte ich jetz die Lok auf Stop am Commander zeigt mir die Funkmaus aber immer noch Lok 3 mit FS 16 an.


    Hat man hingegen eine 0815 Multimaus in rot am LSB bei gleicher Angehensweise ist die Anzeige im Display der Maus und des Touchscreen immer identisch und synchron.


    Deswegen sagte ich ja auch lieber die rote Maus als die blaue Maus kaufen.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hallo zusammen


    Funktioniert eigentlich auch die graue Multimaus von Fleischmann am Commander?

    Mit freundlichen Grüßen


    Reinhard


    H0-Anlage im Aufbau
    Piko A-Gleis im sichtbaren Bereich
    Fleischmann-Profi-Gleis im nicht sichtbaren Bereich
    Commander 1.4
    Rückmelder und Weichendecoder von Viessmann

  • Hallo Reinhard,


    das sollte vielleicht jemand beantworten, der das getestet hat,
    oder Herr Meier.
    Ich kenne die nicht.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Die graue Fleischmann-Maus ist mit der von Roco in rot identisch, wenn Dir die Farbe mehr zusagt kannst Du auch die nehmen.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hallo Reinhard. Habe beide Lokmäuse im Einsatz. Es funktionieren beide einwandfrei.


    Mit freundlichen Grüßen


    Jürgen Kottler

    ???
    Fleischmanngleise Spur N
    Magnetartikeldecoder von Arnold,Lenz,Viessmann,Gleisbesetztmelder(Viessmann),Lichtsignale und Module(Viessmann),Roco-Multimaus,Windows XP,

  • Hallo


    Ich wollte mir auf Dauer eine Multimaus zusammen mit einem Startpaket zulegen.
    Wenn die Fleischmann Multimaus auch geht, ist die Auswahl an Startpakten ein bischen größer.
    Außerdem passt die graue Maus besser zum Commander :D .
    Ich hatte Bedenken das die Fleischmann-Multimaus vieleicht eine andere Software hat.
    Stichwort FMZ.

    Mit freundlichen Grüßen


    Reinhard


    H0-Anlage im Aufbau
    Piko A-Gleis im sichtbaren Bereich
    Fleischmann-Profi-Gleis im nicht sichtbaren Bereich
    Commander 1.4
    Rückmelder und Weichendecoder von Viessmann

  • Hallo Ralf,


    das häng damit zusammen, dass ich für den LSB nichts anderes gefunden habe.
    daher Besetzmelder 5206 von Viessmann und zur Weitermeldung an den
    commander der Rocorückmelder am LSB.
    Das ist Geschmackssache ob man über den s88 oder den LSB gehen will.
    Mir persönlich ist der LSB sympathischer.
    Ansonsten gibt es für den s88 die Kombination fertig.
    Viessmann wird ebenfalls eine Besetz/Rückmelder für den LSB bringen der hat dann gleich noch railcom mit drin. Nur wann ist noch unbekannt. Für weitere Investitionen warte ich noch darauf.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter!


    Jetzt muss ich auch in die Diskussion einsteigen. Bezüglich der Rückmelder begann ich ebenfalls mit der Kombination Roco 10787 plus Viessmann 5206. Aber hier kommt die RM doch nicht vom Gleis, sondern nur von Schaltgleisen oder -kontakten und so? Sag mir bitte, dass das so stimmt.


    Wenn das also so ist, habe ich den Vorteil, die RM punktgenau dort zu haben, wo die erste Achse das auslöst. Den Nachteil sehe ich in längeren Belegtabschnitten, wo auch der letzte Waggon noch anzeigen soll. Stimmt das?


    Daher habe ich mich vorerst für den VM 5233 entschieden und stehe knapp vor dem Aufbau. Nun sagst Du etwas von einem neuen Rückmelder für LSB. Hast du da genaue Informationen? Und die Wartezeit? Kann das womöglich noch Jahre dauern? Du hast doch immer die richtige Antwort parat.


    Schönen Abend noch,
    Hansjörg

    Viele Grüße
    Hansjörg


    Roco-line Gleis, C- und K-Gleis
    Roco-Z21, Commander 1.361, Koppler 5302
    Dekoder 5211, Rückmelder 5233
    Roco- und Fleischmann Multimäuse

  • Hallo Hansjörg,


    entschuldige bitte, wenn ich bezüglich Schaltgleis passen möchte.
    Da kenne ich mich überhaupt nicht aus. Allerdings hast du Recht
    mit dem 5233. Soviel weiß ich. Ich detectiere ja per Stromfühlung.
    Da ist immer der ganze Abschnitt einbezogen, solange ein Verbraucher drauf ist.
    Bei Schaltgleisen müsste vermutlich am, Start und Ende eines Meldeabschnitts
    eine Impuls kommen in den Fahrstr. kann man dann beim 1. Impuls die Meldung setzen
    und die Strecke ausleuchten und am Ende die RM wieder löschen. ??
    Vielleicht kann das ja jemand richtig sgen, der mit Schaltgleisen arbeitet.


    Wann die neuen Module erhältlich sein werden, weiß ich auch nicht.
    Am Wochenender fahre ich jedoch nach Sinsheim auf die erste Messe nach Nürnberg.
    Vielleicht wird mir da was "verraten".
    Das interessiert mich nämlich auch schon länger.
    Wenn ich definitiv was erfahre, werde ich gerne "petzen"

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit