Dreiwegweiche Probleme

  • Ich möchte mitteilen das es immer noch Probleme mit dem Schalten von Dreiweg-Weichen gibt. So wie es sich bei mir darstellt liegt es am Dreiweg- Weichensymbol. Ich behelfe mich zur Zeit damit, dass ich Anstelle dessen, zwei Einzelweichen-Symbole verwende. Einfach mal dauerhaft testen. Der Fehler ist ganz offensichtlich und nicht täuschen lassen wenn es 7-8 Mal hintereinander funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Softbahner,
    das müssen Sie schon etwas genauer erklären.
    So kann kein Anwender was damit anfangen.
    Auch wir können daraus keine Erkenntnisse ziehen.
    Also was soll da nicht gehen ?
    Es gibt viele Anwender bei denen die Dreiwegweichen einwandfrei funktionieren.
    Es ist dabei wichtig die Anschlußreihenfolge der Antriebe am Decoder zu befolgen, da zwei Antriebe gestellt werden.
    Wir testen auch Dreiwegweichen der gebräuchlichen Herstellersysteme und Sie können Sichergehen dass es funktioniert.
    Wenn es bei Ihnen ab und zu funktioniert und dann wieder nicht kann es an vielem liegen.
    Sie können aber sicher sein, der Commander gibt immer die gleiche Schaltfolge in Ihr Digitales Netz.

  • Hallo Herr Meier,
    ich habe gerade einmal nachgeschaut. Dieser Punkt wurde schon einmal im September unter der Überschrift `Weichen schalten nicht immer` besprochen. Sie haben damals unter anderem geantwortet das der Fehler reproduzierbar sei und als Empfehlung eine Stellzeitverlängerung auf 500mSek empfohlen. Diese Empfehlung hat das Problem nicht gelöst.
    Ich hatte nun gehofft das mit dem neuen Update eine dauerhaft zuverlässige Lösung gefunden worden sei. Es hat sich aber nichts verbessert. Wenn ich die Dreiweg-Weiche mit zwei Einzelweichen-Symbole schalte dann hat sie bisher immer zuverlässig geschaltet. Verwende ich das Dreiweg-Weichensymbol dann kommt es öfter vor das zwar das Weichensymbol im Gleisbild geschaltet wird aber die reale Weiche nicht umgeschaltet hat.
    Vielleicht hilft Ihnen mein Konfiguration bei der Fehlersuche:


    Adressen 3/4, Stellrichtung Normal, Anzeige Normal, Stellzeit 300mSek, Mit einem Klick schalten, Format Motorola, Stellen beim Einschalten Nein.


    Wie schon erwähnt auch 500mSek hat das Problem nicht gelöst und mit den Einzelweichen-Symbolen schalte ich mit 200mSek Stellzeit die DWW zuverlässig.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Softbahner,
    das hab ich jetzt auch noch mal nachgelesen.
    Ich habe zum Schluß geschrieben, dass das ein Problem des Weichendecoders 5235 ist.
    Das muß in der Software des Decoders 5235 geändert werden.
    Die Schaltzeiten helfen da zwar etwas, können das aber nicht ganz beseitigen.
    Also bitte nicht mit dem Update des Commanders vermengen. Der kann in diesem Fall nichts dafür.
    Wenn die Dreiwegweiche ganz normal über einen Weichendecoder 5211 angesteuert wird, funktioniert diese zuverlässig.
    Eine Änderung im Commander kann da nichts bewirken.
    Dieses Thema gehört definitiv nicht in die Rubrik Commander.