Signal 4011 mit Anschluß 5221 rote LED leuchtet nicht

  • Ich habe mir ein neues Signal 4011 und das Steuermodul 5221 gekauft. Bevor ich ein einbaue wollte ich es überprüfen. Die Kombination hatte ich analog angeschlossen. Es leuchtete aber nur die grüne LED auf. Ich hörte wohl das Schalten im 5221 aber bei dem Schalten auf Rot blieb die LED dunkel.
    Ich habe dann den Anschluß bei Digital hergestellt. Hier ist der gleiche Effekt. Beim Schalten auf grün "leuchtet" bei beim Schalten auf Rot "alles Dunkel". Ich habe die Anschlüsse genau nach Anleitung mehrmals durchgeführt. Nun bin ich der Verzweiflung nahe.
    Worin kann der Fehler liegen???

  • Hallo,


    wie sieht es denn aus wenn Du die rote Litze und die schwarze Litze direkt an deinem Trafo anschießt? Ich gehe davon aus du hast einen Wechselstrom-Trafo und kein Gleichstrom-Netzteil.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Wie Du schon richtig vermutet hast habe ich Märklin. Ich habe bei dem Anlag-Test sowie bei dem Digial-Test mich genau an die Anweisungen in Abbildung 2 bzw. Abbildung 8 der Beschreibung für das Steuermodul 5221 gehalten. Die Stromzufuhr braun und gelb kommt von den Transformer 6002 bei Digital bzw. Lichtstecker bei Transformer 6647 bei Analog.


    Das Signal selbst ist in Ordnung. Dies habe ich mit dem Schalter 5550 (Viessmann) überprüft.


    Wo soll ich nun bei dem Modul 5221 die schwarze bzw. rote Litze abweichend der Abbildungen 2 bzw. 8 anschließen?

  • Hallo roller,


    gehen genau nach der Abbildung vor.
    Und versuche mal von den Kabelfarben wegzukommen und
    mit den Stromleiterbezeichnungnen zu arbeiten.
    Also Digital B, Digital 0
    analog +, analog -


    da die Farbgebung nicht genormt ist, gibt es da Unterschiede.
    0 ist bei digital schwarz, bei analog braun. in der Regel
    B ist bei digital rot bei analog in der Regel gelb.
    Kann aber abweichen.


    0 und - miteinander verbinden.
    Wie steuerst du denn das Signalbild? Ich persönlich hätte den 5224 mit Decoder genommen.
    Die Anleitung von der Ansteuerung muss natürlich auch beachtet werden.


    Das Signal hat glaube ich 3 schwarze Kabel.
    1 mit Dieode = Masse
    1 mit roter Markierung = Anschluss für rote LED
    1 mit grüner Markierung = Anschluss für grüne LED
    diese Anschlüsse bitte nicht verwechseln.


    Wenn du das Modul mit Märklindecodern ansteuerst gibt es glaube ich Probleme,
    die steuern glaube ich mit -
    Das Viessmannsignal braucht aber einen + Impuls.
    Das muss auch bei der Beschaltung einer Tastenansteuerung beachtet werden.
    Aber diese Bemerkungen bitte mit Vorsicht genießen und prüfen. Ich habe mit Märklin nichts im Sinn.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit