Decoder wird nicht erkannt

  • Hallo..


    Ich habe vor 20 Jahren eine gebrauchte Brawa 234 mit nachgerüstetem DCC Decoder erworben, die ich nun in Betrieb nehmen möchte.


    Leider zeigt der Commander nur Error an, wenn inch die Lok auslesen oder programmieren möchte.
    Mit der Roco Lokmaus2 kann ich aber die Adresse problemlos programmieren.
    Wenn ich eine neue Lok mit der zugewiesenen Adresse 34 im Commander anlege und speichere, kann ich die Lok auch normal steuern.
    Ist der Decoder der vermutlich ersten DCC Generation einfach zu alt?
    Jemand eine Idee, wie ich den im Commander auslesen und programmieren kann?


    Es grüßt
    Onkel

  • Hallo Onkel,


    habe ich dich richtig verstanden, ein 20 Jahre alter DCC-Decoder???


    Ich habe auch 20 bis 30 Jahre alte Loks, die ich aber mit einen aktuellen Decoder nachgerüstet habe. Ich würde der Lok einen neuen Decoder spendieren; die 15 -20€ sind gut investiert und es erfüllt einen mit Stolz, wenn dann alte Fahrzeuge digital zu neuem Leben erwachen. Ich habe gute Erfahrungen gemacht (bisher 10 Loks umgebaut)!!!


    LG Dieter

  • Hallo Dieter,


    ja, 1995 oder 1996 habe ich in Karlsruhe das Dreierpack Ludmillas mit einer Motorlok und zwei Dummies gebraucht gekauft, damals für 100 DM, soweit ich mich erinnere..
    Habe erst SEHR viel später gemerkt, dass da ein Decoder drin war. WIe geschrieben, läuft sie ja digital.
    Neben dem Commander habe ich übrigens einen Rollenprüfstand am Prog Ausgang, Kontaktprobleme beim Sechsachser eher ausgeschlosssen.


    Gruß
    Onkel

  • Hallo,
    ich nehme an, die Lok ist ein Sonderfall. Die Lok hat wohl einen zu starken Motor. Wenn du jetzt die Lok auf das Programmiergleis stellst und der Commander mit dem Auslesen anfängt sendet die Lok immer einen kurzen Impus an den Motor, da dieser jetzt aber zuviel Strom zieht interpretiert der Commander das als Kurzschluss. Schlies doch einfach mal in Reihe zum Programmiergleis eine Glühbirne (Faller Sockel) für Hausbeleuchtung. Dann sollte es funktionieren. Ist halt immer eine Gelretchenfrage ab wann ist ein Stromfluss ein "normaler" Verbrauch und ab wann ein Fehlerstrom? Im Zweifelsfall tendiere ich lieber zur Viessmann besser Vorsicht als Nachsicht und erst recht auf dem Programmiergleis.
    Dieter hat aber Recht, spendiere deiner Lok mal einen neuen Decoder (auch wenn sich die Programmierung der Lok nicht ändern wird - der Motor bleibt ja der Gleiche) aber du hast dann zu mindestens bessere Fahreigenschaften und eine Lastregelung evtl. noch div. Beleuchtungen wie Rangierbeleuchtung mit Rangiergang.


    Die Ludmillas von Brawa ist ein wirklich schönes Modell selbst nach all den Jahren, da kann man ruhig investieren in Form eines neuen Lokdecoders.


    Aber probier mal das aus mit der Glühbirne in der Zuleitung und berichte uns dann mal, einfach eine Leitung des Programmiergleis durch eine Hausbeleuchtung (Glühbirne nicht LED) ersetzen und dann die Lok nochmal auslesen.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"