Signal sowie Relais 5552 über Kontaktgleis schalten

  • Guten Morgen,


    als erstes wünsche ich allen alles Gute für 2015!
    In meine analoge N-Anlage möchte ich zum ersten Mal einen zuggesteuerten Automatismus mit Hilfe von Kontaktgleisen einbauen. Über die Kontaktgleise sollen Relais 5552 sowie Formsignale 4400/4401 geschaltet werden. Seit einiger Zeit mache ich mir über die richtige Schaltung Gedanken und komme einfach nicht weiter, weil Fahrstrom (Gleichstrom) und Zubehör (Wechselstrom) irgendwie zusammengebracht werden müssen.


    Konkret geht es um folgendes:
    Über ein Minitrix-Kontaktgleis 14979 (http://www.trix.de/de/produkte…erial.html?tx_torrpdb_pi1[page]=1&tx_torrpdb_pi1[perpage]=40 -> vorletzte Position) soll mit Hilfe eines Relais 5552 ein Gleisabschnitt stromlos geschaltet werden. Über das gleiche Kontaktgleis soll ein anderer Gleisabschnitt mit Hilfe eines Signals 4400/4401 Strom bekommen. Zusätzlich sollen das Relais und das Signal über ein Taster auch manuell geschaltet werden können.


    Wie kann ich das schaltungstechnisch umsetzen?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Burkhard Werner

  • Hallo,


    am einfachsten dürfte das mit einem Mehrfachrelais gehen.
    Viessmann hat diverse im Angebot. Siehe Katalog auf der Homepage, oder Katalog vom Händler.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Herr Riethenauer,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Geht dafür das 5552? Das habe ich 4x verfügbar. Wenn nein, welches ist geeignet (ich kann mit den Bezeichnungen auf der Homepage nicht viel anfangen).


    Dann bin ich an Infos für die Schaltung interessiert. z.B.:
    Wie muss ich das Kontaktgleis und den Taster an das Relais anschließen?
    Kann ich das Signal direkt über das Kontaktgleis ansprechen oder muss ich ein Relais zwischenschalten?


    Viele Grüße
    Burkhard Werner

  • Hallo Werner,
    ich habe mal eine große N-Anlage mit 3 Stromkreisen vollautomatisiert. Dabei habe ich Reedkontakte verwendet. Der letzte Wagen eines Zuges erhielt einen Magnet. Damit wurde ein Relais geschaltet, das den Block gesteuert hat. Der letzte Wagen hatte deswegen den Magnet, weil, wenn wie bei N ja durchaus nicht selten, ein Wagen abgehängt wurde, konnte der befahrene Bereich nicht freigeschaltet werden und die Automatik blieb stehen, es gab also keinen Auffahrunfall.
    Die Schaltung mit Reedkontakten ist einfach und billig. Außerdem ist das Schalten am Stellpult trotzdem möglich. Wenn die Kontaktgleise noch nicht alle gekauft sind, wäre auch diese Variante eine Möglichkeit.
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo Burkhard,


    ja das ist sogar für 2 Einsätze verwendbar.
    Du musst 1 mal den Schaltkontakt anschließen und kannst dann 2 unterschiedliche
    Artikel schalten. Auf der anderen Seite des Relais dann nochmal.
    Auf der Homepage kann bei der Beschreibung der Artikel auch die Bedienungsanleitung
    heruntergeladen werden. (oben vor der Beschreibung) Dort sind div. Beispiele.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,


    vielen Dank für die Infos.
    Da bin ich froh, dass ich schon mal die richtige Hardware habe. Die Bedienungsanleitung hat mir auch weitergeholfen.
    Was mich aber immer noch irritiert ist, wie ich den Gleichstrom der Schiene mit dem Wechselstrom des Zubehörs zusammenbringe, damit das Kontaktgleis den Schaltimpuls liefert und alternativ der Taster ebenfalls schaltet.
    Hast Du hierfür bitte ein Beispiel?
    Der Kontakt des Gleises ist in Fahrtrichtung rechts. Ist das dann minus oder plus?


    Viele Grüße
    Burkhard

  • Hallo Burkhard,


    leider nein. Ich bin N-Fahrer, da gibt es keine Kontaktgleise.
    Außerdem steuere ich digital, ausschließlich über Gleisbesetzmelder
    durch Dedection über Stromverbrauch am Gleis.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit