Pendelzugsteuerung 5204 von Viessmann

  • Hallo,


    ich hab mir die Pendelzugsteuerung 5204 für Wechselstrom gekauft. Hab Märklin C-Gleis und den Aufbau analog der Beschreibung vorgenommen.
    Das Problem liegt offensichtlich in der Isolierung der Gleise, entweder der Zug fährt in den Bremsbereich ohne zu bremsen oder er bleibt direkt stehen (es leuchtet
    zwar am Modul auf, dass sich die Lok im Bremsbereich befindet, aber es schaltet nicht um.
    Es klappt leider nicht. Gibt es für die C-Gleise noch etwas zu beachten?


    Viele Grüße


    Fredi

  • Hallo Ferdi,


    das ist schwierig. Vielleicht ergänzt du noch was nicht klappt.
    Fährt gar nichts, oder pendelt der Zug nicht, oder was?
    Das Gerät ist neu, daher werden noch nicht zu viele damit
    Erfahrung gesammelt haben. Vielleicht ist der Anruf beim Service von
    Viessmann erfolgreicher. Aber vorher zusammenstellen was Sache ist.
    Ich fahre digital und habe keine C Gleise, daher ist meine Antwort nur eine spontane
    Gedankensammlung.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Ferdi,


    wie geschrieben kenne ich weder das Modul noch Systembedingt C-Gleis.
    Hast du die Pegel der Regler am Modul schon gecheckt. Versuche mal die Mittelstellung, um zu testen. Da ja die Belegtmeldung anzeigt, denke ich, dass die Isolierung ok ist.
    Erfolgt diese in der logischen Folge?
    Checke mal alle Möglichkeiten, die die Vorwärts-Rückwärtsschaltung beeinflussen.
    Vielleicht doch bei Viessmann anrufen, oder mailen.
    Da bald wieder Messen sind, denke ich, dass man dort zur Zeit nicht so aufmerksam
    im Forum mitlesen kann.(Verständlicher Weise)

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Ja ich vermute es liegt einfach an der Isolierung der Schienen. Viessmann schreibt, dass man die rechte oder linke Schiene isolieren soll, ich vermute aber, dass
    der Mittelleiter isoliert werden muss.

  • Hallo Fredi,
    es ist nicht der Mittelleiter zu isolieren, nur eine Seite der Märklin-Schiene. Der Kontakt wird über die Radachse ausgelöst in dem er die Masse von der einen Außenschiene auf die isolierte andere Außenschiene überträgt.
    Ist das C-Gleis richtig isoliert? Ggf. ist auf der Unterseite des C-Gleises der Massesteg zu durchtrennen, der die rechte und die linke Außenschiene verbindet. Im Gegensatz zum K-Gleis sind beim C-Gleis die beiden Masseschienen unten mit einem Steg verbunden. Ein einfaches Aufstecken des Isolierschuhes dürfte nicht ausreichen.
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo Helmut,


    also hab es getestet, die Lok bremst nun und bleibt stehen, jedoch wird der Umschaltimpuls nicht ausgeführt und
    die Lok fährt nach dem Aufenthalt in der gleichen Richtung (also zum Prellbock) weiter. Löse ich den Impuls am Trafo
    manuell aus, fährt die Lok in die andere Richtung, bremst, bleibt stehen, und fährt dann wieder in die selbe Richtung weiter.


    Also nur 50% Verbesserung.


    Gruß


    Alfred

  • Hallo Alfred,
    schon mal gut. Das mit dem Umschaltimpuls wird wohl auch noch klappen. Ein bisschen probieren. Und nochmals die Anschlüsse genau checken. Dürften aber alle ok sein, sonst würde die Lok ja nicht stoppen.
    Hast Du es schon mal mit einer anderen Lok probiert.
    Das Modul löst den Umschaltimpuls auch durch - wie bei Märklin-Umschalter üblich - Überspannung aus. Kommt diese Überspannung an? Vielleicht mal an den Endstücken eine Lampe zwischen Mittelleiter und Außenschiene klemmen, müsste dann ja sichtbar sein.
    Ich habe die Anleitung zu diesem Modul gelesen, kann eigentlich nichts erkennen, woran es liegen könnte. Nachdem der Zug an den Endpositionen hält, müsste auch der Umschaltimpuls folgen.
    Gruß Helmtu

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo Helmut.
    Also ein Lämpchen zwischen Außenschiene und Mittelleiter klemmen um den Umschaltimpuls sichtbar zu machen das ist eine tolle Idee.
    Hallo Alfred.
    Funktioniert der Umschaltimpuls jetzt bei dir? Was war schuld?
    Gruß Harald.